In der vergangenen Woche ist der Philips Hue OmniGlow Lightstrip in Europa gestartet. Zur Auswahl stehen 3, 5 und 10 Meter (zum Shop). Auch in den USA wird der neue Premium-Leuchtstreifen schon verkauft, dort bislang allerdings nur in der kürzesten Variante. Über eine Frage bin ich in den letzten Tagen immer wieder gestolpert: An welchen Stellen kann der Hue OmniGlow Lightstrip gekürzt werden?
Tatsächlich sind auf den ersten Blick, anders als bei bisherigen Leuchtstreifen von Philips Hue, keine Markierungen zu entdecken. Wo genau soll man mit der Schere ansetzen?
In den sozialen Netzen habe ich schon die abenteuerlichsten Geschichten gelesen. Unter anderem wurde dort empfohlen, den Silikon-Überzug des Leuchtstreifens vorsichtig zu lösen, bis man die Kontakte auf dem LED-Band erkennen kann. Das ist leider totaler Quatsch und so nicht nötig.
So findet ihr die Schnitt-Markierungen am Hue OmniGlow Lightstrip
Richtig ist: Der Hue OmniGlow Lightstrip kann alle 12,5 Zentimeter getrennt werden. Am einfachsten messt ihr die gewünschte Länge vom Ende des Leuchtstreifens ab und entfernt dann an dieser Stelle die Folie vom Klebestreifen. Dann wird eben genau alle 12,5 Zentimeter eine dunkle Stelle sichtbar. Genau an dieser Markierung kann der Leuchtstreifen durchgeschnitten werden. Hier mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung:
Warum macht es Philips Hue so kompliziert? Beim Hue Ambiance Gradient Lightstrip, der ja auch über eine nicht durchsichtige Silikon-Hülle verfügt, waren kleine Pfeile am Rand des Leuchtstreifens aufgedruckt. Wenn man den Leuchtstreifen aber nicht versteckt installiert, können diese dunklen Punkte auf dem hellen Material durchaus unschön wirken.
Optisch ist die gewählte Lösung nun durchaus besser. Allerdings wäre es wünschenswert gewesen, wenn die unter der Folie versteckten Markierungen auf der “Unterseite” des Leuchtstreifens entweder etwas besser sichtbarer wären oder man die Sache in der Anleitung etwas besser erklärt hätte.
Hue OmniGlow Gradient Lightstrip
ab 139,99€

eine deutliche Verbesserung wäre es, wenn die Markierungen nicht nur auf dem Lightstrip selber drauf wären, sondern auch auf der Schutzfolie des Klebestreifens. Da stören sie auch später nicht mehr, weil man die Folie ja abzieht. Und anders herum sieht man sie dann auch schon vor dem Abziehen der Folie.
Ich habe ein Hue Omni Glow Strip gekauft ( 5 meter) – Dieser Strip läßt Kürzungen zu.
FRAGE: Wie ist die größte Gesamtlange der Kürzung? Ich benötige etwa 4 meter . Das heißt 1 meter Strip muß abgetrennt werden . Ist das für das Netzteil o.k.?
Ja, das ist kein Problem.
Das Netzteil liefert nur, was der Strip braucht. Wieviel du kürzt, interessiert das Netzteil nicht.
Verlängern dagegen, wird irgendwann problematisch…
Kann ich das abgeschnitte Stück mit einem separaten Netzteil auch verwenden oder geht das nur als Verlängerung? Falls ja, gibt es das Netzteil irgendwo separat zu kaufen?
Nein, kannst du nicht. Dir fehlen so die Kommandos vom Steuergerät. Das ist das kleine weisse rechteckige Gerät zwischen Lightstrip und Netzteil.
Ich habe es genau an der Markierung durchgeschnitten,doch allerdings geht jetzt nur das kleine Stück am am Anfang an,kann man da noch was machen oder ist es ein Fehler?
Ich würde den Omniglow gerne über der Kochinsel an der Decke installieren, jedoch ist das Netzteil-Kabel mit 1,5m bis zur nächsten Steckdose zu kurz. Gibt es eine bewährte Möglichkeit, das Kabel zu verlängern (ohne Elektriker-Einsatz)?