Auch zwei Jahre nach dem Start der “2. Generation” der Philips Hue Festavia ist eine Variante der smarten Lichterkette weiterhin nur direkt beim Hersteller erhältlich. Während man die 20 und 40 Meter langen Lichterketten auch bei anderen Händlern kaufen kann, gibt es die 8 Meter kurze Hue Festavia mit 100 LEDs weiterhin nur direkt bei Philips Hue.
Entsprechend selten ist die “exklusive” Festavia günstiger zu erhalten. Daher möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal gezielt auf das am Montag endende Black Friday Angebot von Philips Hue aufmerksam machen. An diesem Wochenende könnt ihr euch die kurze Hue Festavia noch mit einem Rabatt von 30 Prozent sichern.
Dazu müsst ihr entweder zwei Lichterketten bestellen oder die Hue Festavia mit einem der über 90 anderen Aktionsprodukte von der Black Friday Seite kombinieren – scrollt einfach etwas runter bis zum Bereich “Kombiniere, um 30 % Rabatt zu erhalten”. Hier bietet sich beispielsweise die neue Hue Bridge Pro an. Falls ihr möglichst sparsam bestellen wollt, könnt ihr den Hue Dimmschalter auswählen. Vielleicht findet ihr aber auch ein anderes Produkt, das ihr noch besser gebrauchen könnt.
Regulär kostet die kurze Hue Festavia mit 100 LEDs 119,99 Euro – und Rabatt-Aktionen sind aufgrund der Exklusivität sehr selten. Aktuell bekommt ihr die Lichterkette noch für 83,99 Euro.
Philips Hue Festavia
ab 119,99€
Die wichtigsten Details zur Hue Festavia Lichterkette
Neben der Einführung von zwei neuen Längen punktet die zweite Generation der Hue Festavia, die im Herbst 2023 auf den Markt gekommen ist, von einer ganz bestimmten Neuerung: Die Lichterkette ist jetzt offiziell für den Außenbereich geeignet. Sie wird daher auch mit einem 30 Watt Outdoor-Netzteil geliefert. Die kurze Festavia braucht nur 7 Watt, daher könnt ihr sie auch mit anderen Produkten aus eurem Niedervolt-System kombinieren. Die Kabellänge bis zur ersten der insgesamt 100 LEDs beträgt 4,4 Meter, lässt sich aber auch verlängern.
Anders als bei Lichterketten von Marken wie Twinkly kann bei der Hue Festavia nicht jede einzelne LED manuell angesteuert werden. Mit den manuellen Gradient-Farbverläufen samt unterschiedlicher Modi, den zahlreichen Szenen und nicht zuletzt den konfigurierbaren Effekten habt ihr allerdings alle wichtigen Möglichkeiten, ohne dass die Steuerung zu kompliziert wird.
Ich finde die kurze Hue Festavia für kleinere Installationen super praktisch. Im Garten habe ich gleich zwei davon im Einsatz, unter anderem im Vorgarten an unserer schönen Rose. Meine Lieblingsszene: Rosiger Schimmer.
