Hueblog: Neue Firmware für die Hue Bridge und die Hue Secure Kamera

Neue Firmware für die Hue Bridge und die Hue Secure Kamera

Das tut sich bei Philips Hue

Ich nutze meine Zeit im Zug nach Hause, um euch in Sachen Software auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Gestern stand ja unser Teammeeting in Hannover auf dem Programm, am Donnerstag bereits das Weihnachtsessen von Philips Hue in Hamburg. Dort habe ich auch tatsächlich noch zwei bereits angekündigte Kleinigkeiten abgestaubt, die es bisher noch nicht zu kaufen gibt. Dazu aber in der kommenden Woche mehr.

Heute werfe ich erst einmal einen Blick zurück auf die vergangenen Tage und einige Firmware-Updates, die Philips Hue derzeit ausrollt. Mit dabei ist unter anderem die neue Hue Bridge Pro.

Seit dem 8. Dezember wird die Software-Version 2071153010 ausgerollt. Damit bekommt die Hue Bridge Pro eine Unterstützung für die Migration von mehreren Hue Bridges. Natürlich wird auch die “alte” Hue Bridge für den mehrfachen Umzug vorbereitet, dafür steht hier die Software-Version 1974142030 seit dem 8. Dezember bereit. Außerdem teilt man für beide Modelle mit: “Wir haben ein paar kleine Änderungen im Hintergrund gemacht, damit deine Hue Bridge noch besser läuft.”

Hue Bridge Pro

89,99€

Die nächste Generation des Hue Smart Hubs. Ausgestattet von einem Chip, der in der Lage ist, komplexe Algorithmen und KI-gestützte Eigenschaften auszuführen, ist sie schneller und stärker als je zuvor. Verwandle Deine Lichter mit MotionAware in Bewegungssensoren, verwende Deine Sicherheit und Deine Lichter gemeinsam, und vieles mehr.

Noch mehr Akku-Optimierungen für die Hue Secure Kamera

Bei den Hue Secure Kameras geht eine anscheinend nie enden wollende Geschichte in die nächste Runde. Es gibt mal wieder Optimierungen für den Akku: “Ein Problem wurde behoben, bei dem die Batteriekamera bei sehr kalten Temperaturen neu starten konnte, wodurch die Zuverlässigkeit der Live-Ansicht verbessert wurde”, teilt Philips Hue mit. Außerdem wurde die bei manchen Nutzern fehlerhafte Einrichtung verbessert, damit diese nun reibungsloser läuft.

Rund um die Hue Secure Kamera mit Akku dürfte es demnächst ja noch einmal offizielle Neuigkeiten geben, ein verbessertes Modell mit 2K-Auflösung steht in den Startlöchern. Bekanntermaßen stellt Philips Hue seine Neuheiten im Januar, Juni und September vor.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Hallo,
    habe 48 Geräte und eine Bridge pro von HUE im Haus, Lampen und Sensoren funktionieren zuverlässig, die 3 Kameras sind zur Überwachung völlig unbrauchbar. Ständig aussetzende Verbindung trotz ausreichenden Netzqualität, außerhalb des Home Netzwerkes nur sporadische Verbindung zum Livebild, ständige Fehlalarme bei Nebel, Auslösung bei jeder vorbeifliegende Spinnwebe.
    Um im Urlaub zu sehen wie das Wetter zuhause ist reicht es meistens, als Security Lösung völlig unbrauchbar.

    1. hast du die 2 k kameras oder noch die 1080p?

      Ich kann dir da mit den Fehlalarmen zustimmen, obwohl ich nur die Doorbell habe. Aber sobald mal nebel ist und das infrarot durch die Nebelpartikel alles aufs Korn nimmt, ist das teil unbrauchbar und nervig zugleich….das ist auch für mich und viele andere der grund, wieso keine secure cams gekauft werden. Alleine die Akkulaufzeit ist ein witz.

      Ich nutze sonst seit 5 Jahren die Amazon Blink Akku Cams und die sind, bis auf die Bildqualität, sehr sehr gut. Alleine die akkulaufzeit bei täglichen 10-15 auslösungen liegt zwischen 12-15 monate mit zwei AA Batterien. Die Erkennung ist zudem
      tadellos und schnell. Da muss Signify mit Hue Secure nochmal zurück in die Schule

  2. Hab 1080p-HD kabelgebundene Kameras.
    Eine davon hat ein weißes Gehäuse, die musste ich erst schwarz umfärben, weil im finsteren das IR Licht derart vom Gehäuse reflektiert wurde, das kein brauchbares Bild zu erkennen war!??

  3. Hab 1080p-HD kabelgebundene Kameras.
    Eine davon hat ein weißes Gehäuse, die musste ich erst schwarz umfärben, weil im finsteren das IR Licht derart vom Gehäuse reflektiert wurde, das kein brauchbares Bild zu erkennen war!??

  4. Seit dem Update der App und dem Update der V2 Bridge zickt Ambilight + Hue mal wieder rum.
    Wer von beiden da jetzt nicht richtig funktioniert kann ich nicht sagen.
    Fakt ist, dass die Bridge wohl nicht mitbekommt dass der TV abgeschaltet wurde und in der App die Sync immer noch als aktiv angezeigt wird. Nun muss man umständlich in der App die Sync stoppen und dann die Lampen ausschalten. Bemerkenswert ist das dass System bis vor den beiden Updates funktioniert hat und ich keine Einstellung verändert hatte.
    Und ja, ich bin die einschlägigen Tips aus dem Netz schon alle durchgegangen, genützt hat es leider nix…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert