Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Das muss geregelt werden

Hue-Wochenrückblick: Das muss geregelt werden

Mein persönlicher Blog

Philips Hue hat Wort gehalten. Bei der Einführung der Hue Bridge Pro im September hatte der Hersteller angekündigt, dass es noch im Laufe des Jahres möglich sein wird, mehr als eine Bridge migrieren zu können. Mit dem Update auf Version 5.57.0 der Hue-App und einem begleitenden Firmware-Update für die Steuerzentralen wurde genau diese Funktion geliefert. Es gibt aber noch einige Baustellen, um die sich Philips Hue bei der Hue Bridge Pro kümmern muss.

Während bisher die Anzahl der Leuchtmittel der große Flaschenhals war, sind es jetzt die “Regeln”. Hier hat Philips Hue das Limit im Gegensatz zu den Lampen oder Szenen bisher nämlich nicht angehoben, es bleibt bei 250 Regeln. Mit meinen beiden Bridges reize ich das bereits zu 81,2 Prozent aus, während die maximale Anzahl von Leuchtmitteln nur zu 61 Prozent ausgelastet ist (und 150 Lampen sind noch nicht einmal das harte Limit).

Aber was hat es mit den Regeln überhaupt auf sich? Jede Tastenbelegung eines Schalters ist eine Regel. Und hier kommt weitaus mehr zusammen als beispielsweise die vier Tasten beim Hue Dimmschalter, denn mehrfache oder lange Tastendrücke erfordern zusätzliche Regeln.

Es gibt aber noch weitere Punkte, an denen Philips Hue arbeiten kann. Mir fällt beispielsweise die Hue Sync Funktion ein, die weiterhin auf 10 Leuchtmittel und einen gleichzeitigen Sync begrenzt ist. Ebenso ist eine Backup-Funktion längst überfällig, gerade jetzt bei besonders großen Installationen mit der Hue Bridge Pro. Im Januar sollen einige Software-Neuheiten präsentiert werden, ich bin gespannt, was genau uns da erwartet.

Neues aus unserem Apple-Blog

Auf appgefahren.de haben wir in dieser Woche ein ziemlich spannendes Video veröffentlicht. Wir haben uns das neue Matter over Thread Zubehör von Ikea angesehen und es gemeinsam mit Philips Hue an einem Homey Pro mini eingerichtet. Das Ergebnis, unter anderem ein Lichtalarm bei erkannten Wasserlecks, haben wir im folgenden Video für euch festgehalten:

Alle Hue-News der Woche im Überblick

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Die neue Bridge liegt schon ein paar Wochen bei mir rum, weil ich noch auf die Multinridge Migration gewartet habe.

    Die “Regeln-Grenze” hatte mich bei >300 Regeln meiner drei Bridges auch erst verwundert. Das ließ sich in meinem Fall aber lösen:

    Ich hatte vor Jahren mit der HUE APP die Einrichtungen gestartet und war dann zu iConnectHUE gewechselt. Inzwischen bietet aber auch die HUE APP alles was ich brauche und ich habe zuletzt wieder nur noch damit konfiguriert.

    Nun scheinen durch das hin und her aber wohl viele Regeln mehrfach zu existieren. Jedenfalls habe ich entdeckt, dass man in der iConnectHUE APP u.a. auch nur die Regeln dieser APP löschen kann.

    Und siehe da: jetzt sind es nur noch 125 Regeln und alles funktioniert noch, wie in der HUE APP konfiguriert.

    Damit wage ich mich dann demnächst auch an die Migration.

  2. Hallo zusammen,
    (Nachfolgend meine Mail an den Support von iConnectHue)

    ich nutzen sowohl iConnectHue als auch die App von Philips Hue um meine smarte Beleuchtung zu konfigurieren und zu steuern.

    Bisher lief das wunderbar.

    Seit ein paar Wochen habe ich die neue Hue Bridge Pro im Einsatz. In dieser Zeit habe ich iConnectHue sehr wenig genutzt. In meinem System gab es immer mal wieder die eine oder andere kleine Auffälligkeit, die jetzt aber nicht mehr näher deklariert werden kann. Grundsätzlich habe ich mein System bist zur Unterstützung der „Multibridgemigration“ als Baustelle gesehen und gelebt.

    Die Migration meiner 2ten und 3ten Bridge auf die Bridge Pro konnte ich nun am Wochenende mehr oder weniger erfolgreich durchführen. Grundsätzlich konnte die Migration mit ein paar Auffälligkeiten abgeschlossen werden. Die alten Bridges wurden am Ende des Migrationsassistenten vollständig zurückgesetzt.

    Nun gab es folgende Auffälligkeiten, die meines Erachtens in Verbindung mit iConnectHue stehen könnten:

    – Alle – mit iConnectHue konfigurierten – Wandschaltermodule mussten neu verbunden werden und komplett neu (hier aktuell per Hue App) eingerichtet werden. (Bei der Migration meiner 1ten Bridge auf die Bridge Pro vor ein paar Wochen, konnten die betroffenen Wandschaltermodule problemlos auch mit der Konfiguration von iConnectHue übertragen werden.)

    – Teilweise wiesen Tap-Dial-Schalter und ein bereits migriertes Wandschaltermodul, die mit iConnectHue konfiguriert wurden, Fehler auf: die zu steuernden Lampen leuchteten nach dem Tastendruck kurz auf und erloschen dann wieder. Dieser Fehler wurde auch übernommen, wenn die Schalter per Hue App neu konfiguriert worden. Erst nachdem die Schalter aus der iConnectHue App gelöscht und mit der Hue App neu angelernt wurden, trat der Fehler nicht mehr auf.

    – Meine 2te und 3te Bridge war auch nach dem Zurücksetzen noch in der iConnectHue App sichtbar und mussten händisch gelöscht werden. (vermutlich kein Fehler)

    Bis hierhin war soweit alles lösbar. Allerdings wollte ich nun meine Wandschaltermodule jetzt wieder mit iConnectHue konfigurieren.

    Laut iConnectHue ist meine Bridge Pro wie folgt ausgelastet: 22% Regeln, 58% Sensoren, 2% Timer, 62% Lampen, 63% Szenen.

    Sobald ich einen Schalter per Wizard oder manuell konfigurieren möchte, sagt mir iConnectHue, dass ich keine Ressourcen mehr frei habe. Dies betrifft mal „Gruppen“, mal „Regeln“. In der Hue App kann ich weiterhin sowohl Gruppen, Zonen, Räume und Entertainment-Bereiche erstellen sowie Schalter konfigurieren.

    Auch das iConnectHue-2025-Update, welches ich mir spontan noch geholt habe, konnte daran nichts ändern. Einzig die Fehlermeldung klang vor dem Update etwas anders: „…Bitte nehmen Sie Kontakt zum Support auf…“.

    Spontan griff ich zum „Zweit-Tablet“ und wollte dort iConnectHue einrichten. Hier wird meine Hue Bridge Pro bei der Ersteinrichtung jedoch gar nicht erst gefunden. Selbstverständlich im selben Netz und auch per IP-Eingabe nicht …

    Viele Grüße
    Patzi

    1. Bei der Migration meiner beiden Bridges wurde darauf hingewiesen, dass Drittanbietersachen nur von der Hauptbridge übertragen werden können

    2. Antwort von iConnectHue:
      “…bezüglich der Fehlermeldungen der
      fehlenden Gruppen handelt es sich tatsächlich um einen Bug in der
      aktuellen Bridge-Firmware.
      Hier wird die falsche maximale Anzahl von Gruppen an Apps gemeldet, und
      da Du bereits über diesem Limit bist, wird ein Fehler gemeldet.
      Wir haben das Problem bereits an Philips/Signify weitergegeben.
      …”

  3. Ich habe (wie auch mit den V2.1 Beidges) immer noch das Problem, dass Farbtemperaturen manchmal willkürlich machen, was sie wollen. Ich bearbeite z.B. eine Szene, bei der zwei Lsmpen gerade kaltweiß sind und ich möchte sie warmweiß einstellen. Und dann geht das einfach nicht. Die springen sofort zurück. Oder sie sind z.B. warmweiß eingestellt und werden in Apple Home als kaltweiß gemeldet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert