Hueblog: iConnectHue bekommt Unterstützung für die Hue Sync Box

iConnectHue bekommt Unterstützung für die Hue Sync Box

Neue Funktion für Pro-Mitglieder

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Zum Ende des Jahres hat der Entwickler von iConnectHue (App Store-Link) für iPhone und iPad noch einmal eine Überraschung parat. Es gibt ein großes Update, das eine Unterstützung für die Hue Sync Box hinzufügt. Allerdings gibt es dabei einen wichtigen Punkt, den ihr beachten müsst, denn die neue Funktion gibt es nur mit einer Pro-Mitgliedschaft.

Genau das ist ja mein großer Kritikpunkt an der App, die unzählige praktische Funktionen bietet. Neben dem Kauf der App selbst gibt es einige In-App-Käufe für ausgewählte Funktionen, die bezahlten Jahres-Upgrades und die kostenpflichtige Basis-Mitgliedschaft sowie die Pro-Mitgliedschaft. Das ist einfach zu viel.


Prinzipiell ist es natürlich verständlich, dass die fortlaufende Entwicklung finanziert werden muss. Die Einbindung der Hue Sync Box war wieder eine Menge Arbeit: “Nicht nur in der App-Integration, sondern auch in der künftigen Wartung und Anpassung an neue Entwicklungen von iOS und dem Hue-System. Daher ist dieses Feature mit einer Pro-Mitgliedschaft verfügbar.” Auch weitere Funktionen rund um die Sync Box sollen noch integriert werden.

Das kann iConnectHue mit der Hue Sync Box

Aber was kann iConnectHue nun eigentlich mit der Hue Sync Box anstellen? Neben den gewohnten Funktionen, die ihr auch von der offiziellen Hue-App kennt, könnt ihr mit iConnectHue sogenannte Presets nutzen.

“Presets ermöglichen Dir, Deine aktuellen Einstellungen für Helligkeit, Entertainment-Zone, Visualisierungsmodus und Intensität zu speichern – so kannst Du sie jederzeit wieder abrufen, ohne alles manuell einzustellen”, heißt es vom Entwicklerteam. Ihr könnt also einfach Einstellungen für einen Filmabend, eine Sportübertragung oder eure ganz persönliche Lieblingsserie anlegen und ganz einfach aktivieren.

Angebot
Philips Hue Play HDMI-Sync Box 8K - Entertainment Box synchronisiert bis zu 10 Hue Lampen mit Games,...
  • HDMI 2.1 - ZERTIFIZIERT FÜR INHALTE OPTIMALER QUALITÄT - Mit einer ultraschnellen Bildwiederholrate können Sie Ihre Hue Leuchten mit der HDMI Sync...
  • SYNCHRONISIERUNG MIT JEDEM HDMI-Gerät - Sie können nur mit HDMI-Geräten synchronisieren, nicht mit TV-Apps; schließen Sie bis zu 4 Geräte an die...

Das ist noch alles neu in iConnectHue 5.14

Passend zum Ende des Jahres sind die Silvester-Animationen jetzt kostenlos für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Ebenfalls neu:

  • Du kannst jetzt den Stopmodus von Entertainment-Bereichen bearbeiten
  • Verbesserte Bearbeitung des Entertainment-Bereichs im Discotainment-Widget
  • Überarbeiteter Gerätesuch-Assistent: Jetzt kannst Du dort auch neue Bridges hinzufügen

Aktuell könnt ihr iConnectHue für 4,99 Euro im App Store kaufen. Die App gibt es weiterhin exklusiv für iPhone, iPad und die Apple Watch.

iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 4,99 €+

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Leider hat sich die App diesem Teufelszeug des Abo Modells verpflichtet. Wie mittlerweile gefühlt jeder dritte Hersteller! Leider absolut unverständlich! Dabei war iConnect Hue immer die beste Hue App. Sehr schade! Damit haben Sie mich als Fan leider total verloren!

    1. Prinzipiell finde ich es verständlich, dass die immer neu hinzugefügten Funktionen eine kontinuierliche Finanzierung erfordern. Im Gegensatz zu vielen anderen Hue-Apps wird iConnectHue ja wirklich ständig gepflegt und erweitert. Ich finde es mit zwei verschiedenen Abos und den Jahres-Käufen aber einfach alles viel zu übersichtlich. Eines davon würde meiner Meinung nach genügen.

    2. Hallo Martin,

      tut uns leid zu hören, Dich nicht mehr als einen unserer Nutzer zählen zu können – aber wir müssen realistisch bleiben:
      Über die Zeit ist klar geworden, dass bestimmte Dinge (z. B. Sync Box, Entertainment, iOS-Änderungen, ebenfalls die Hue-API) dauerhafte Wartung erfordern. Dafür sind die Mitgliedschaften schlicht das realistischste Modell.

      Für uns sind die Mitgliedschaften inzwischen eine Notwendigkeit, ohne sie würde es iConnectHue so nicht mehr geben. Wartung, Weiterentwicklung, Grafik und Support kosten laufend Geld – die Mitgliedschaften, die wir absichtlich sehr fair bepreist haben, lösen dieses Problem nachhaltig, Einzelkäufe leider nicht.

      @hueblog: Danke für die hier differenzierte Einordnung – genau diese Diskussion führen wir intern tatsächlich schon seit Jahren.

      Der heutige Zustand ist weniger ein “bewusst komplexes Preismodell” als das Ergebnis einer langen Entwicklung:
      iConnectHue existiert seit über einem Jahrzehnt, lange bevor Abos im App Store etabliert waren, und war es nie für eine so lange Zeit vorgesehen zu existieren – wir hatten daher die laufenden Kosten über Inapp-Käufe gelöst – diese funktionieren aber nicht dauerhaft.

      Gleichzeitig gibt es Nutzer, die iConnectHue bewusst ohne Mitgliedschaft weiterverwenden möchten, ebenso wie solche, die Abos grundsätzlich ablehnen. Für diese Gruppe sind die Jahres-Upgrades als Kompromiss gedacht.

      Die aktuelle Koexistenz von Inapp-Käufen, oder – alternativ – Mitgliedschaften, ist daher ein Kompromiss zwischen unterschiedlichen Nutzererwartungen – nicht unser Idealzustand. Langfristig ist auch für uns klar, dass weniger Modelle verständlicher wären.

      Bis dahin versuchen wir, transparent zu bleiben und niemanden zu etwas zu zwingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert