Es war der größte Launch in der Geschichte von Philips Hue. Anfang September hat man im Rahmen der IFA in Berlin ein echtes Feuerwerk gezündet, schon weit vor Silvester. Am selben Abend wurde ich dann noch von den Verantwortlichen gefragt, welches Produkt mir denn jetzt noch fehlen würde. “Keine Ahnung”, war meine spontane Antwort, schließlich hatte man mir ja gerade erst 20 neue Sachen präsentiert.
Mit ein bisschen Abstand ist mir dann doch noch die eine oder andere Sache eingefallen, die wir uns von Philips Hue noch wünschen könnten. Und was passt zum Abschluss des Jahres 2025 besser, als eine kleine Wunschliste für 2026 zu erstellen? Vielleicht fällt euch ja sogar noch etwas ein, dann schreibt gerne einen Kommentar unter diesen Artikel.
Meine Zubehör-Wünsche an Philips Hue für 2026
Endlich einen Präsenzmelder: Der Philips Hue Bewegungsmelder begleitet uns schon seit etlichen Jahren und er ist eine praktische Sache. Allerdings erkennt er nur Bewegungen. Mittlerweile ist die Smart Home Welt deutlich weiter, viele Hersteller bieten schon Präsenzmelder an. Die können dann auch erkennen, wenn ihr einfach nur auf dem Sofa liegt und ein Buch lest. Ein Hue Präsenzmelder wäre eine prima Ergänzung für das Portfolio.
Verbessertes Hue Wandschalter Modul: Das kleine Modul macht seit einigen Jahren klassische Lichtschalter smart, es gibt aber immer wieder einen Kritikpunkt. Nach einigen Jahren muss eine Knopfzelle ausgetauscht werden. Und das, obwohl Strom in den allermeisten Fällen in unmittelbarer Umgebung vorhanden ist. Wie wäre es mit einem fest verdrahteten Hue Wandschalter Modul ohne Batterien? Dann könnte man auch gleich noch die vielleicht nicht smart zu machende Deckenbeleuchtung steuern.
Mehr Farben für Dimmschalter und Smart Button: Philips Hue ist eine ziemlich farbenfrohe Angelegenheit. Mehr als langweilig präsentiert man sich bei den Schaltern. Den Hue Dimmschalter und auch den Hue Smart Button gibt es weiterhin nur in Weiß. Warum nicht auch in Schwarz? Oder gleich in verschiedenen bunten Farben? Das würde definitiv ein bisschen mehr Abwechslung ins Haus bringen.
Ein Hue Outdoor Smart Plug: Schon seit etlichen Jahren warten wir auf einen Philips Hue Outdoor Smart Plug. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch die eine oder andere klassische Lichterkette oder Geräte wie eine Teichpumpe gibt, die manch einer von euch gerne über Philips Hue schalten würde.
Und ein paar Wünsche für das smarte Licht von Philips Hue
Outdoor-Klassiker neu aufgelegt: Es ist mittlerweile siebeneinhalb Jahre her, seit die beiden Outdoor-Klassiker Hue Lily und Hue Calla auf den Markt gekommen sind. Wird es hier nicht langsam mal Zeit für ein Upgrade? Ein bisschen frischen Wind? Zudem gab es ja durchaus das eine oder andere Problem, etwa mit Kondenswasser in den Spots oder mit ausgeblichenen Sockelleuchten.
Der vergessene Leuchtstreifen: Sieben neue Lightstrips hat Philips Hue im September vorgestellt, einen hat man dabei allerdings vergessen. Der Philips Hue Play Gradient Lightstrip hat kein Upgrade erhalten. Neben technischen Verbesserungen, etwa mehr Leuchtzonen, wären auch längere und kürzere Leuchtstreifen für größere und kleinere Fernseher eine tolle Sache.
Noch mehr Hue Essential: Mit den günstigen E27-Lampen und GU10-Spots hat Philips Hue einen echten Volltreffer gelandet. Das war hoffentlich noch nicht das Ende. Mit dem E12/E14-Sockel gibt es eine weit verbreitete Fassung. Ein perfekter Kandidat, um die Hue Essential Serie weiter auszubauen.


Auf jeden Fall Präsenzmelder, da bin ich bei dir!
– Hue Secure Akku Cams mit Akkus, die dem Preis gerecht werden (analog Amazon Blink)
– Hue Secure Floodlight Cam in hübsch und vor allem mindestens mit der neuen 2 K Hardware
– Hue Secure Schalter, mit welchem man das Hue Secure System “an/aus” stellen kann. Alternativ natürlich die Softwarelösung, dass vorhandene Dimmschalter dies auch erledigen können, was nur logisch wäre….
– Hue Secure Kontaktsensoren mit Vibrations/-Erschütterungserkennung (analog Bosch), weil nur das wirklich Sinn ergibt. Hier erkennt der Sensor nicht erst das aufgebrochene Fenster sondern schon den Versuch.
– Hue Secure Rauchmelder der sinnvoll integrierbar ins Hue System ist (Alarmsirene, Temperatur, Luftfeuchte, Lichtalarm)
– Badezimmer Beleuchtung wie z.B. Spiegelleuchten
– LED Stripe ohne Kabel mit Akku, ideal für Installationen unter Esstischen oder Couchtischen
Für den Tap-Dial fände ich es ganz praktisch, wenn das Dimmer-Rad optional die Helligkeit der zuletzt mit einer der 4 Tasten gewählten Szene steuern würde und nicht nur fest auf eine bestimmte Szene festgelegt werden kann.
Individuell konfigurierbare Schrankbeleuchtungen zum Nachrüsten.
Au ja, das würde mich aktuell sehr freuen, wenn es da eine schöne Lösung gäbe
Vor allem softwaretechnisch muss jetzt echt etwas gehen. Die Effekte haben Potential, einzelne Teile der Lichtstrips ansteuern wäre ebenfalls nett. Und letzten Endes könnte man auch auf der Bluetooth-Ebene an den Automationen schrauben, zumindest einen speicherbaren Zustand statt immer neu auslösen zu müssen… ja, ich weiss, Bridge kaufen, aber trotzdem…
Frohes neues Jahr zusammen! Ich würde mir wünschen, dass der hue smart Plug auch den Stromverbrauch des angeschlossen Gerätes anzeigen kann. Dazu in der App verschiedene Auswertungen mit Grafiken . Andere Hersteller können das bereits.
Gute Idee. Dazu dann auch den Stromverbrauch der anderen Hue-Produkte in der App visualisieren. Das wäre schon ein cooler Bonus.
Ich vermisse eine Ambilight App für GoogleTV, Samsung und LG haben das – will das auch auf meinem Sony!
Was mir fehlt ist eine Melderoption, die in mein 55er Schalterprogramm passt. Am liebsten natürlich gleich als Präsenzmelder, aber auch ein reiner Bewegungsmelder wäre schon fein. Ebenso eine Schalteroption mit Drehrad. Also so wie der Tapdial-Schalter, nur halt für 55er Rahmen. Muss auch gar nicht so komplex sein. Druck, Langdruck und Drehrad wären für mich mehr als ausreichend.
Bei der Beleuchtung fände ich eine neue Badezimmerkollektion ganz nett oder zumindest einen schönen beleuchteten Spiegel.
Und softwareseitig würde ich mir wünschen, dass man die Dynamischen Szenen und Effekte auch über Home ansteuern kann. Die Hue-App ist nett, aber mein eigentliches Smarthome läuft eben nicht darüber. Oder geht das inzwischen?
Da kann ich mich den Anderen nur anschließen. Ich würde mir auch eine aktualisierte Variante des Smart Plug wünschen der endlich max. 3600 Watt unterstützt und den man als Energiemessgerät einsetzen kann um den Momentanstromverbrauch angeschlossener Geräte anzuzeigen. Ein Hue Rauchmelder wäre sehr interessant oder auch ein Hue Luftqualitätsmonitor (Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit/Feinstaub/VOC’s/Kohlenmonoxid etc.) ähnlich dem Teil von Amazon, nur eben mit Akkus, da flexibel aufstellbar.
Die smarte Steckdose von IKEA TRETAKT kam die 3600 W und kostet unter 10 Euro
Die smarte Steckdose von IKEA TRETAKT kann die 3600 W und kostet unter 10 Euro und funktioniert problemlos mit hue
Mehr 24V Outdoor Leuchten
E27 Glühbirne (WCA) für 24 V
Damit könnten Hohlkörper-Leuchte auch im Aussenbereich, vor allem am oder auf dem Teich, problemlos und sicher in dynamische HUE Szenen integriert werden.
Aktuelle Lösung: Das LED- und das Connect-Modul einer Calla in die Hohlkörperleuchten “transplantieren” …
Unterwasserstrahler 24V
Könnte ähnlich der Lily XL sein, aber IP68 und das Connect-Modul mit 5m Kabel von der Leuchte “ausgelagert” wie Fedtsvia.
Aktuelle Lösung: Lily XL öffnen und 24V Kabel sowie Connect-Modul durch 6-adriges Kabel ersetzen. Kabeldurchführung mit Spezialklebstoff abdichten und den unteren Gehäuse-Teil ausgießen. Dichtung sowie das Gewinde mit Spezialklebstoff abdichten…
Pollerleuchte 24V
Könnte ähnlich der Nyro sein, aber 800mm-1000mm hoch, mit weniger als 1% Lichtabstrahlung im oberen Lichthalbraum (‘Dark Sky’).
Abstrahlung bandförmig-breites Licht ideal für Wegbeleuchtungen.
Aktuelle Lösung: Die 2 LED-Module und das Connect-Modul einer Resonate/Appear in die Pollerleuchte eines anderen Herstellers “transplantieren” …
Die smarte Steckdose von IKEA TRETAKT kann die 3600W und funktioniert problemlos mit hue und kostet unter 10 Euro
Ich würde mir mehr weihnachtliche Dinge von Hue wünschen , zB kleinere Lichterketten oder Dekovorhänge fürs Fenster und Sterne
Ja, sehr gut, ich auch😃
Generell würde ich mir ein paar Akku-Produkte wünschen. Gerade in etwas älteren Häusern hat man leider nicht überall eine Steckdose oder Stromkabel in der Nähe liegen.
Wäre insbesondere als indirekte Beleuchtung für Treppen oder bspw für Schränke eine interessante Option.
Ich verwende Hue im ganzen Haus und bin sehr zufrieden.
Ich würde gerne ein Zwischenmodul für den Unterputz Dose
zB für die Lüftung im WC bzw. Bad benötigen.
Weiters wäre ein Messsystem der gesamten Anlage und einzelnen Geräte top.
Auch wäre die Möglichkeit das ganze über den PC/Laptop zu programmieren vereinfacht.
Die Übersichtlichkeit am PC/Laptop wäre einfach besser.
Anmerkung: Die Programmierung der Kamera finde ich grundsätzlich sehr schwierig und kompliziert.
Danke
So ein Modul gibt es von Müllerlicht Tinte. Smartswitch… Funktioniert problemlos mit hue..
Zum programmieren nutze ich die App hue Essentials. Diese gibt es auch für den PC
Die Idee Hue Wandschaltermodul ohne Knopfzelle finde ich auch interessant.
Mich würde auch sehr ein Infrarotsender interessieren mit dem ich zum Beispiel meinen Ventilator automatisiert schalten kann. Das wäre sinnvoll da der Bewegungsmelder ja Temperaturen messen verarbeiten kann. Der Infrarotsender müsste lernfähig sein um das Signal der Infrarotfernbedienung des Ventilators zu kopieren. Auch andere Geräte mit Infrarotfernbedienung würde ich gern über hue schalten… da wäre der Elektrokamin der mit Infrarotfernbedienung geschaltet wird. Den würde ich so auch gern einbinden
Auch Heizkörperthermostate könnten interessant sein.
Für eine wirkliche SmartHome Installation sind Wandschalter ohne Batterie, sondern mit direkter Stromversorgung extrem wichtig – alles andere ist leider nur eine halbe Lösung, welche auch noch völlig unkomfortabel und für ältere Personen meist eine unüberwindbare Hürde sind.Ich nutze etlich dieser an sich sehr guten Wandschalter (vor allem der Formfaktor ist gut), aber nach jetzt knapp 2 Jahren ist es schon unhandlich, bei jedem den Schalter zu Batteriewechsel ausbauen zu müssen. Für meine Eltern wäre dies definitiv kaum machbar und alle zwei Jahre deshalb einen Fachmann (Elektriker) kommen lassen zu müssen, würde sie definitiv vom Kauf/einer Umrüstung abhalten.
Ganz wichtig wäre für mich auch eine Backup-Version für die Bridge, um im Fall eines Falles im worst case eine aufwendig erstellte Konfiguration auf eine neu Bridge importieren zu können wenn die ursprüngliche Bridge einen Defekt hat und zur Übertragung nicht mehr zur Verfügung steht.
Das mit dem Backup finde ich eine gute Idee, da schliesse ich mich an.
Hue Dimmschalter V2 in schwarz wäre schon echt mega, passend zur Hue Bridge Pro 😉 wenn man nicht alles verstecken will! Sondern sie als Design und Ästhetik Elemente nutzen will inklusive der Hue Bridge Pro wäre das Mal ein Statement vorallem in einem Home Cinema ✨ und natürlich die Back-up Funktion der Hue Bridge Pro und Last But Not Least für die Lichtstreifen gerade für die OmniGlow Lightstripes sekmentierte Dimmbarkeit und Abschaltung der einzelnen Bereiche und Softwaretechnisch Hue Motion Aware so weit zu entwickeln das bei Annäherung eine einzelne Lampe zum Beispiel ein Spot angeht und man durch einen Raum geht das System erkennt wo man gerade ist die Lampen hinter einem abschalten und die nächste vor einem angeht das wäre Intuitiv glaube da ist Matter aber gefragt und natürlich mehr als 10 Lampen in einem Entainmaint Bereich anzusteuern, diese Grenze muss und sollte jetzt mit der Hue Bridge Pro endlich mal fallen wie wäre es mit 40 Stück pro Entainmaint Bereich, vielleicht Utopie aber vielleicht geht da ja was in der Richtung 🥹