Im Rahmen der CES in Las Vegas hat Philips Hue nicht nur das neue SpatialAware Feature angekündigt, sondern auch zwei weitere Software-Neuheiten. Diese sind sicherlich nicht ganz überraschend und wurden zum Teil auch schon in der Vergangenheit genannt, nun biegen wir aber auf die Zielgerade ab, was den Start und die Verfügbarkeit angeht.
Apple Home Unterstützung für Hue Secure Produkte
Eigentlich sollte es schon bis Ende 2025 so weit sein, nun verspricht man es für das erste Quartal 2026: Die kabelgebundene Hue Secure Kamera, die Hue Secure Videotürklingel und die Hue Secure Kontaktsensoren sind schon bald kompatibel mit Apple Home.
Sobald das Update freigeschaltet ist, wird man über Apple Home auf die Live-Ansicht der Kameras zugreifen können. Und wenn jemand an der Tür klingelt, wird das Kamera-Bild sogar während eurer nächsten Netflix-Session im Bild-in-Bild-Modus auf dem Apple TV angezeigt. Außerdem wird man Push-Mitteilungen direkt über die Apple Home App empfangen können, auch bei Status-Änderungen des Hue Secure Kontaktsensors.
Der KI-Assistant auf weiteren Sprachen
Der KI-gestützte Assistent von Philips Hue wurde optimiert und kann nun Automatisierungen basierend auf den vorangegangenen Anfragen erstellen. Ihr könnt beispielsweise einen Lichtwecker für jeden Tag um 6:45 Uhr stellen, außer mittwochs.
Bisher war der KI-Assistent nur in englischer Sprache verfügbar. Noch im ersten Quartal wird es das Feature auch auf Deutsch, Niederländisch und Spanisch geben.
Intuitivere Darstellung von Automatisierungen in der Hue-App
Automatisierungen für Beleuchtungsprodukte und Zubehör werden künftig direkt in den Räumen und Zonen angezeigt, die über die Hue App gesteuert werden. So lassen sich Weckzeiten im Schlafzimmer oder die Timer für die Küchenbeleuchtung noch intuitiver einstellen. Ähnliches hat man in der Vergangenheit ja schon mit Zubehör und Sensoren gemacht, die auch direkt in der Raumansicht auftauchen.
also die statusmeldungen der hue secure kontaktsensoren bekomme ich jetzt schon im apple home zuverlässig. Jedes ma wenn eine Tür/ein Fenster auf geht, meldet der Sensor über Apple home. Der aktuellste Status ist ebenfalls einsehbar bei den einzelnen Kontaktsensoren
Es wäre super, wenn das Kamerabild auch alsbald über Home Assistant abrufbar wäre.
Weiß man da eventuell schon was?
Ich brauche ein: ich gehe = Kamera scharf und ein: ich komme = Kammer aus. Das würde mir helfen.
Da kommen und gehen bei mir nur iner Apple zuverlässig funktioniert, wäre eine Integration in Home schon echt gut!