Hueblog: Die weiteren Philips Hue News von der CES 2026

Die weiteren Philips Hue News von der CES 2026

Apple Home für Kameras & mehr Sprachen für KI

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Im Rahmen der CES in Las Vegas hat Philips Hue nicht nur das neue SpatialAware Feature angekündigt, sondern auch zwei weitere Software-Neuheiten. Diese sind sicherlich nicht ganz überraschend und wurden zum Teil auch schon in der Vergangenheit genannt, nun biegen wir aber auf die Zielgerade ab, was den Start und die Verfügbarkeit angeht.

Apple Home Unterstützung für Hue Secure Produkte

Eigentlich sollte es schon bis Ende 2025 so weit sein, nun verspricht man es für das erste Quartal 2026: Die kabelgebundene Hue Secure Kamera, die Hue Secure Videotürklingel und die Hue Secure Kontaktsensoren sind schon bald kompatibel mit Apple Home.


Sobald das Update freigeschaltet ist, wird man über Apple Home auf die Live-Ansicht der Kameras zugreifen können. Und wenn jemand an der Tür klingelt, wird das Kamera-Bild sogar während eurer nächsten Netflix-Session im Bild-in-Bild-Modus auf dem Apple TV angezeigt. Außerdem wird man Push-Mitteilungen direkt über die Apple Home App empfangen können, auch bei Status-Änderungen des Hue Secure Kontaktsensors.

Der KI-Assistant auf weiteren Sprachen

Der KI-gestützte Assistent von Philips Hue wurde optimiert und kann nun Automatisierungen basierend auf den vorangegangenen Anfragen erstellen. Ihr könnt beispielsweise einen Lichtwecker für jeden Tag um 6:45 Uhr stellen, außer mittwochs.

Bisher war der KI-Assistent nur in englischer Sprache verfügbar. Noch im ersten Quartal wird es das Feature auch auf Deutsch, Niederländisch und Spanisch geben.

Intuitivere Darstellung von Automatisierungen in der Hue-App

Automatisierungen für Beleuchtungsprodukte und Zubehör werden künftig direkt in den Räumen und Zonen angezeigt, die über die Hue App gesteuert werden. So lassen sich Weckzeiten im Schlafzimmer oder die Timer für die Küchenbeleuchtung noch intuitiver einstellen. Ähnliches hat man in der Vergangenheit ja schon mit Zubehör und Sensoren gemacht, die auch direkt in der Raumansicht auftauchen.


Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. also die statusmeldungen der hue secure kontaktsensoren bekomme ich jetzt schon im apple home zuverlässig. Jedes ma wenn eine Tür/ein Fenster auf geht, meldet der Sensor über Apple home. Der aktuellste Status ist ebenfalls einsehbar bei den einzelnen Kontaktsensoren

  2. Ich brauche ein: ich gehe = Kamera scharf und ein: ich komme = Kammer aus. Das würde mir helfen.

    Da kommen und gehen bei mir nur iner Apple zuverlässig funktioniert, wäre eine Integration in Home schon echt gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert