Über den Jahreswechsel ist es bei Philips Hue erwartungsgemäß etwas ruhiger geworden, was die Regelmäßigkeit der Software-Updates anbelangt. Seit Mitte Dezember gab es beispielsweise kein Update mehr für die offizielle Hue-App. Nun wird seit einigen Tagen eine neue Software-Version für die Hue Bridge und die Hue Bridge Pro ausgerollt.
Seit dem 8. Januar verteilt Philips Hue die Software-Version 2071193000 für die Hue Bridge Pro und die Software-Version 1975104000 für die “normale” Hue Bridge. Prinzipiell unterscheiden sich die beiden Aktualisierungen nicht voneinander.
“Wir haben die Bridge so vorbereitet, dass sie deine Automatisierungen auf den Bildschirmen der Räume und Zonen anzeigen kann, die sie steuern. Diese Funktion wird in den nächsten Wochen in der App verfügbar sein”, heißt es von Philips Hue in der Update-Beschreibung.
Funktion wurde bereits offiziell angekündigt
Diese neue Funktion hat Philips Hue bereits im Rahmen der CES in Las Vegas angekündigt. Ebenso sollen die kabelgebundenen Hue Secure Kameras in Apple Home integriert werden und mit SpatialAware eine ganz neue Funktion kommen. Hier gibt es allerdings noch keine weiteren Neuigkeiten als das, was wir bereits wissen.
Mit dem Firmware-Update für die beiden Steuerzentralen gibt uns Philips Hue natürlich auch wieder den üblichen Hinweis mit auf den Weg: “Wir haben ein paar kleine Änderungen gemacht, damit deine Hue Bridge noch besser läuft.” Solltet ihr die automatische Software-Aktualisierung aktiviert haben, dürfte die neue Version bereits bei euch gelandet sein. Ansonsten schaut einfach mal selbst in die Einstellungen.
Als Nächstes ist nun wieder die Hue-App an der Reihe. Nach einem Monat ohne Updates dürfte es in der kommenden Woche die nächste Aktualisierung geben – möglicherweise schon mit ein bisschen mehr Übersicht in der Raum-Ansicht.
Seit ich die Bridge Pro habe (ca. 2 Monate), friert daunert die HUE-App ein. Ich hoffe, dass es mit dem Update eine Fehlerbehebung gibt.
Das ist hier mit der V2 auch immer wieder mal passiert. Einfach schließen und neu starten.
iPhone-Nutzer? Ich habe das seit Wochen in verschiedenen Apps und muss diese neu starten, damit es weiter geht. Ich vermute einen Bug in iOS.
Bei mir war es nur die ersten paar Tage nach dem Einrichten der Bridge-Pro.
Mittlerweile hängt da nicht mehr viel sondern es läuft relativ normal auf meinem iPhone 14Pro.
@_Swen, ja das könnte ein Bug beim iPhone sein.
Seit der Hue Bridge Pro habe ich 2 Probleme die vorher nie vorkamen:
– Ikea Tradfri Geräte schalten sich manchmal beim betätigen des EnOcean Tasters nicht auf die definierte Helligkeit ein sondern leicht gedimmt. In der App werden sie als 100 % hell angezeigt. Erneuter klick auf den Schalter behebt das Problem.
– Plötzlich werden alle Lampen als nicht erreichbar angezeigt, Schalter bleiben weiterhin verfügbar, aber können die Lichter so natürlich nicht steuern. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Routers. – Das Problem hate ich seit release der Bridge aber erst 2x.
Ich hoffe die Probleme kann Signify bald in den Griff bekommen.
Mal einen alternativen Zigbee Kanal probiert?
Vielleicht bekomme ich dann jetzt endlich die Tradfri Birnen in die Bridge Pro. Habe letztes Wochenende aufgegeben. Zwei Räume Problemlos, zwei Räume klappen gar nicht
Moin: ich warte immer noch darauf das mein 2 Hue bridges auf 1 Pro umstellt: bisher konnte man nur ein Bridge umstellen, und müsste dann die Lampen der 2. Bridge händisch umgestellt werden. Ist das immer noch so?
Das ganze funktioniert schon ne ganze Weile. Aber ich habe schon von einigen gehört das es hier und da Probleme gab. Bei mir auch. Aber im großen und ganzen sollte es klappen.
@Arno van Wingerde
Ich hab am Wochenende vier Bridges V2 erfolgreich umgezogen. Bisher auf nur eine Pro, die zweite ist schon hier, ich teste nun aber erst einmal mit der einen…
Hat erstaunlich gut geklappt, man wird durch das ganze Prozedere geleitet und arbeitet eine Bridge nach der anderen automatisch ab. Es hat nur ca. 10-15 Lampen nicht automatisch übernommen, komischerweise werden die während des Prozesses auch benannt und angezeigt, leider aber nicht mehr nach dem ganzen Umzug (also Screenshots davon machen), zumindest konnt ich sie nicht mehr finden. Was aber praktisch war, Hue schalten während des Umzuges ALLE Lampen AN, wenn man danach also alle umgezogenen ausschaltet, sieht man recht schnell bei wie vielen es nicht geklappt hat. Ein Schema was nicht übernommen werden konnte, konnte ich nicht feststellen, waren vereinzelte Lämpchen im ganzen Haus verteilt, obwohl die gleichen Lampen daneben geklappt haben.
Was bei den übrig gebliebenen ein bisschen blöd ist (war bei Hue aber schon immer so, wenn man die Lampe nicht vor dem Wechsel händisch ablernt), man braucht zum Einlernen auf die neue Bridge dann die Seriennummer, bei mir hat es sie nicht automatisch erkannt. Mein Glück war, dass ich damals bei der Montage Position, Name und Seriennummer notiert hatte, somit musste ich nichts ausbauen, sondern konnte entspannt mit der Seriennummer neu einlernen (sehr große Erleichterung, es waren einige GU10s in der Decke dabei, die alle rausholen hätte deutlich mehr Arbeit bedeutet). Alles in allem (kompletter Umzug inklusive der Umzüge in Alexa und Apple Home) hat aber alles trotzdem gute 8 Stunden gedauert, viel, aber ohne die ganze automatische Hilfestellung am Anfang, wären es ganz sicher 2-3 Samstage geworden.
Noch ein paar Worte zu den anderen genannten Problemen mit der App und den iPhones hier. Ich hab Hue meine ich seit 8 oder 9 Jahren im Einsatz, hab ausgiebig in unseren vorherigen Wohnungen getestet und aufgrund der NULL Fehler in vielen Jahren entschieden, das neue Haus komplett und ausschließlich mit Hue zu betreiben (selbst auf Lichtschalter haben wir überall verzichtet, die original Verkabelung liegt zwar dort wo sie sein soll, ist aber in der Wand und verputzt).
Probleme mit einfrieren der App hatte ich vor dem Erscheinen der Pro Bridge NIE. Erst seit dem Erscheinen auf dem Markt dieser (obwohl ich sie nicht im Einsatz hatte) kam das und auch fingen damit vereinzelt Probleme an, wie beispielsweise in HomeKit ausgelöste Automationen haben manche Lampen nicht richtig ausgeschaltet, in der Hue App selbst waren sie aber als aus markiert. Die Probleme hatte ich ohne Unterschied plötzlich mit mehreren iPhones (12 Pro oder 17 Pro) auf iOS18 und iOS26 (Android hab ich nicht). Auch mit der neuen Bridge friert die App ein, ob es mit den Automationen besser ist wird die Zeit zeigen. Es ist jedenfalls sehr auffällig, dass es bei mir erst mit erscheinen der neuen Bridge anfing, ich vermute damit hat die Software von Philips noch die ein oder anderen Macken. Ich hoffe jedenfalls, dass wir bald wieder zur Nullfehlerschwelle wechseln. Im Großen und Ganzen halten sie sich aber in Grenzen, hätte zumindest auch schlimmer kommen können.
Was mit der Bridge Pro bisher sehr positiv zu erwähnen ist, ist MotionAware. Das ist ein Feature, das die Welt gebraucht hat ;-). Ich habe so viele (teils noch original verpackte) Bewegungsmelder hier, die ich nun nicht mehr brauche, weil es scheinbar gut funktioniert und Möglichkeiten eröffnet die vorher nicht ohne weiteres möglich waren (ich lauf in die Dusche und das Licht in der Dusche geht an, mega). Bin hier aber natürlich selbst noch am Erkunden und hab auch schon ein paar Bugs gefunden die hoffentlich noch behoben werden, bspw. wird das Licht manchmal in der Küche nach Ablauf des Timers gedimmt, geht dann aber wieder an statt aus, komischerweise nicht immer, wenn aber, dann in Dauerschleife bis ich es manuell ausschalte. Wird sicher noch… Hoffe aber auch, dass Dinge noch verändert werden, wie das Lampen mehrfach als Auslöser verwendet werden können, das geht nämlich bisher nur einmal.
Auch hoffe ich sehr stark, dass Hue vollständigen Multibridge Support einführt. Aktuell ist es leider so, dass mit den Hue Bordmitteln keine Bridgeübergreifende Steuerung möglich ist. Man findet Mittel und Wege, jetzt aber wo ich von vier Bridges auf eine umgezogen bin, sehe ich erst wieder wie komfortabel das ist. Davor graust es mir, wenn ich die zweite Pro in Betrieb nehmen MUSS, hier hoffe ich, dass sie das bald noch besser machen, denn lang dauert es nicht mehr, bis ich gezwungen bin die zweite Bridge in Betrieb zu nehmen.
Habe 3 Bridges zu einer zusammengefasst. In der hue App hat alles inzwischen gut geklappt. Alle Lampen sind integriert.
Allerdings klappt die Übergabe zu free@Home gar nicht. Von über 100 Lampen sind leider nur 59 an das System übergeben worden.
Hierbei lässt sich auch kein Muster erkennen. Etwa, dass nur von einer Bridge übergeben wurde und von den 2 weiteren nicht. Vielmehr wurde von jeder früheren Bridge nur vereinzelt Lampen in free@home übernommen.
Einen Umstieg würde ich derzeit noch nicht für free@Home Nutzer empfehlen, soweit mehrere Bridges im Einsatz waren.
Ich habe schon seit etlichen Jahren eine alte Hue-Bridge, die eigentlich gut funktioniert hat. Heute spinnen in allen Räumen die Funkschalter. Im Esszimmer passierte gar nichts mehr über den Schalter. Im Wohnzimmer passieren auch komische Dinge, die vorher nicht passiert sind. Im Flur habe ich Tradfri-Lampen und einen Bewegungsmelder. Da gehen vereinzelte Lampen an, wenn man durch den Flur geht. In der App habe ich gesehen, dass sie die Funktionsweise der Schalter geändert haben. Ich habe alle Tasten neu belegt und trotzdem macht es nicht was es soll. So kann man den Ruf seines Systems auch ruinieren.
Hallo Rony, Thomas, Uwe und vor Allem Dany250: ich werde es dann auch mal versuchen, hoffe 2 bridges zu ersetzen mit 1 Bridge Pro, Vorteil ist dann, dass die Multibridge, die tatsächlich niemals so richtig funktioniert hat, dann wegkann. Ich bin gespannt, wie es mit dem Bereich aussieht … einige Lampen im Garten werden ab and zu nicht richtig erreicht.
Hinzufügen der Hue Bridge pro nicht möglich.
Nach der Anleitung wollte ich unter Einstellungen-Hue Bridges die neue Pro hinzufügen, aber mir wird nichts angeboten, um die Bridge hinzuzufügen. Ich sehe da nur meine aktive Hue Bridge.
Weiss jemand Rat ?
Lieben Dank!