Im vergangenen September hat Philips Hue insgesamt sieben neue Leuchtstreifen vorgestellt. Diese sind zudem noch in verschiedenen Längen verfügbar, so dass wir auf 21 verschiedene Varianten kommen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.
Zumal noch längst nicht alle neuen Lightstrips von Philips Hue erhältlich sind. Hier in Europa fehlt beispielsweise noch die Hue Essential Serie, die zusammen mit dem Flux-Zubehör voraussichtlich in der achten Kalenderwoche erscheint – das zumindest sind meine letzten Informationen.
Außerhalb von Europa dauert es sogar zum Teil noch länger, in den USA kommen die Philips Hue Flux Leuchtstreifen erst im März auf den Markt. Trotzdem dürfen Leser aus Übersee gerne auch einen Blick auf mein neues Video werfen, YouTube bietet ja eine englische Synchronisation an.
Diese alten Lightstrips von Philips Hue haben ausgedient
Es gibt aber nicht nur neue Leuchtstreifen, sondern auch noch einige alte Modelle. Der Hue Lightstrip Plus und der Hue Solo Lightstrip, beide basieren bekanntlich auf dem gleichen LED-Band, können nur eine Farbe gleichzeitig darstellen und werden nur noch ausverkauft. Gleiches gilt für den Hue Ambiance Gradient Lightstrip, der noch bedeutend teurer war als die neue Flux-Serie. Und auch der bisherige Outdoor Lightstrip ohne Gradient-Funktion hat keine Zukunft mehr.
Keinen Nachfolger gab es unterdessen für den Hue Play Gradient Lightstrip, den Philips Hue speziell für PC-Monitore oder Fernseher in passenden Längen anbietet. Das ist weiterhin der einzige Leuchtstreifen, der über drei Seiten eines Bildschirms verlegt werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen mir noch keine Informationen über ein zukünftiges neues Modell vor.
Die neuen Leuchtstreifen direkt bei Philips Hue
Die wichtigsten technischen Daten findet ihr im Video und auch in meinem kleinen Übersichts-Artikel. Alle technischen Details und Daten gibt es auf den jeweiligen Produktseiten direkt bei Philips Hue:
- Hue OmniGlow Gradient Lightstrip (zur Produktseite)
- Hue Flux Gradient Lightstrip (zur Produktseite)
- Hue Flux Ultra Bright Gradient Lightstrip (zur Produktseite)
- Hue Flux Gradient Outdoor Lightstrip (zur Produktseite)
- Hue Neon Gradient Outdoor Lightstrip (zur Produktseite)
- Hue Essential Lightstrip
- Hue Essential Flex Lightstrip
Bitte beachtet, dass derzeit (Februar 2026) noch nicht alle Leuchtstreifen in allen Ländern erhältlich sind.

Schöner Kartonvergleich, Fabian. Planst Du auch, einmal alle Strips eingeschaltet nebeneinander zu legen und dann weiß bzw. farbig einzustellen?
ja, das war auch das, was ich von diesem artikel erwartet hätte
damit könnte man auch mehr anfangen
(ggf. noch alten plus / solo / gradient ambiance daneben legen?)
meine Favoriten
Flux
und Omniglow
Also der OmiGlow ist quasi der Nachfolger des Gradient, richtig?
Wird echt langsam etwas verwirrend! 😀
Gerade was das Thema “tief dimmen” angeht bin ich von meinem 5m omniglow leider ziemlich enttäuscht. Bisher habe ich im Schlafzimmer als Nachtlicht einen 3m gradient light strip auf dem Kleiderschrank und der dimmt *deutlich* tiefer als der omniglow. Auch der alte light strip plus konnte nochmal tiefer dimmen.
Hier wäre konkreter Vergleich der neuen Leuchtstreifen auch mal interessant. Leider gibt’s ja keine Herstellerangaben dazu