Hue Lampen ohne Internet nicht schaltbar // WLAN Verbindung besteht aber
Hallo! Sorry, falls das Thema schon einmal behandelt wurde, ich habe aber leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Bridge Pro im UG meiner Wohnung direkt neben der FritzBox. Bei Internetempfang kann ich sämtliche Hue Lampen in der kompletten Wohnung mit FoH (Friends of Hue) Schaltern steuern. Seit 2 Tagen habe ich kein Internet mehr. Sämtliche Hue Lampen im UG lassen sich über FoH-Schalter (Jung) weiter bedienen. Die Lampen im EG lassen sich komischerweise nicht mehr bedienen – auch nicht über einen Smart Button von Philips. Im EG habe ich auch einen WLAN Repeater. Nun zur Kuriosität: wenn ich mich auf dem iPhone mit dem WLAN verbinde (auch ohne Internet) und im EG bin, kann ich die Lampen im EG mit der Hue App steuern, aber nicht mit den Schaltern. WLAN ist in der ganzen Wohnung ausreichend vorhanden – aber ich habe erfahren, dass es daran nicht liegt, da Hue Lampen nicht über WLAN funktionieren.
Nun meine Frage: was muss ich tun, damit im Falle eines Internetausfalls alle Lampen auch per FoH bzw. Hue Schaltern bedienbar bleiben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
5 Antworten
Ok, Lösung gemeinsam mit ChatGPT gefunden: nach Stromlos schalten aller Lampen im EG, 20 Sekunden warten, Bridge 10 Sekunden vom Strom nehmen, funktioniert zumindest die TapDial Lampe wieder normal. Brauche aber nen Hue Plug, damit ich das Zigbee Mesh Netzwerk im EG stabilisieren kann.
Könnte sein, dass die Decke zwischen UG und EG stark abschirmt. Ich würde aber auch noch mal probieren, die Bridge woanders aufzustellen.
Um das Zigbee Netzwerk zu stabilisieren, kannst du auch weitere Hue Lampen verwenden.
Wie viele Lampen, Schalter und Bewegungsmelder hast du? Und wie viele Szenen/Schalterbelegungen usw.?
Vielleicht ist die Bridge auch überlastet