Hueblog: Zeig‘ dein Hue: LightStrip mit Trafo an der Wand

Zeig‘ dein Hue: LightStrip mit Trafo an der Wand

Hueblog-Leser Gregor hat eine Lösung für ein Problem gefunden, nach dem ich schon mehrfach gefragt wurde.

Wie kann man einen Philips Hue LightStrip Plus direkt an einem Stromanschluss anschließen, etwa an der Wand oder der Decke? Hueblog-Leser Gregor hat diese Frage, die mir schon mehrfach gestellt wurde, mit seinem Bilderrahmen-Projekt beantwortet.

Statt auf das mitgeliefert Netzteil setzt Gregor auf einen flachen Trafo, der die passende Spannung liefert, relativ einfach verkabelt und so hinter dem Bilderrahmen platziert werden kann, dass der Bilderrahmen über einem Lampenanschluss an der Wand platziert werden kann.

Benötigt hat Gregor die folgenden Materialien:

  • Philips Hue LightStrip Plus
  • Alu-Dibond Bild 75x50cm
  • DIY Holzrahmen
  • Tesa, 2K-Kleber
  • Self Electronics SLT30-24VFG LED-Trafo

Über den Aufbau hat mich Gregor folgendes wissen lassen:

„Ich habe einen Rahmen aus einer 2m Holzleiste zusammen gebaut, mit Winkeln festgemacht. Unten in der Mitte des Rahmens einen Spalt gelassen, um das Stromkabel vom LightStrip, den ich von außen am Rahmen mit Tesa umwickelt hab, nach innen durchführen zu können. Dann habe ich das Kabel vom originalen Netzteil durchgeschnitten, auf korrekte Verpolung geachtet und stattdessen den neuen Trafo angeschlossen. Anschließend noch das 75x50cm Alu-Dibond Bild per 2K-Kleber an den Rahmen geklebt. Dübel in die Wand, Trafo an das Stromkabel in der Wand anschließen, fertig!“

Falls ihr auch auf der Suche nach einer alternativen Verkabelung für den Philips Hue LightStrip seid, scheint der Self Electronics SLT30-24VFG LED-Trafo eine gute Wahl zu sein, zumal er nicht sonderlich teuer ist.

Self Electronics SLT30-24VFG LED-Trafo Konstantspannung 30W 0-1.25A 24 V/DC nicht dimmbar, Moebel
12 Bewertungen
Self Electronics SLT30-24VFG LED-Trafo Konstantspannung 30W 0-1.25A 24 V/DC nicht dimmbar, Moebel
  • Self Electronics SLT30-24VFG LED-Trafo Konstantspannung 30W 0 - 1.25A 24 V/DC nicht dimmbar, Moebelz
  • Inhalt: 1 Stück
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 16 Antworten

    1. Ja funktioniert einwandfrei,
      Die hat nichts mit dem Trafo zu tuen.
      Die Ansteuerung wird über den kleinen weißen Kasten direkt an dem Strip gemacht.

  1. Es muss aber leider genau an diesem Ort ein Stromanschluss sein, daran scheitern dann leider alle solchen „tollen“ Ideen.

  2. Naja sollte es ein Eigenheim mit größerem Projekt sein dann wäre es wohl weniger ein Problem. Schlitz gezogen. Elektriker geholt. Selbst verputzt und wieder darüber gestrichen. Die Idee sollte eben fix sein dann ist es durchaus realisierbar!

  3. Wer im übrigen nicht so viel basteln will: bei Amazon gibt es einen 4 meter lightstrip von innr der direkt an den Hausstrom angeschlossen wird. Der kostet ca 55 € und man spart sich so das umbauen. Er hat 1000 statt 1600 lm dafür jedoch 4 Meter

  4. Grüß Dich Fabian,

    wie sieht es denn mit der Dimmbarkeit (und Farbwechsel) der LED-Stripes aus? Ich möchte die Lightstrips v4 fest verbauen. Hat sich seit Nov 2020 auf dem Feld insgesamt etwas getan, gibt es insbesondere von Philips selbst eine Empfehlung, wie die Lightstrips Unterputz am besten angeschlossen werden können?

    Danke und viele Grüße Dir
    Matthias

  5. Hey tolle Idee !!!!
    Wie hast du den Trafo mit dem Steuergerät verbunden?

    Ich möchte grad eine dumme Lampe etwas klüger machen und Brauch da noch etwas Inspiration

    Lg Kevin

  6. Ich folge der Anleitung und habe eine Frage, ich habe ein Kabel in der Wand daran schließe ich den Trafo 30 Watt an, dann folgt das zerschnittene Philips kabel -> Steuergerät (kleines weißes Kästchen) -> LED Strip. Soweit so gut und prima.
    Wie finde ich aber beim zerschnittenen Kabel die richtige Verpolung heraus? Hat jemand vielleicht ein Foto wie das Kabel zerschnitten aussieht?

  7. Dieses Projekt baue ich mit genau dem genannten Trafo nach.
    Außerdem werde ich auch eine andere Youtube Idee dazu nutzen um mit genau dieser Technik und einem alternative Trafo zu arbeiten.

    Ich versuche Euch auf dem Laufenden zu halten.

  8. Hast du auch Erfahrung mit umlaufender Litestrip-Befestigungen an der Decke? Wie kann man da das Netzteil schön platzieren bzw. verstecken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert