Ambilight und Hue funktioniert nicht mehr
Hallo Schwarmintelligenz 😉
seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Synchronisation meiner Hue Lampen nicht mehr mit dem Videosignal auf dem Philips TV. Ich nutze keine Sync Box sondern habe die Leuchten direkt im TV (55POS9002/12) unter Ambilight + Hue konfiguriert. Bis jetzt lief dies ohne Probleme. Ich vermute, dass das Phänomen seit der Aktualisierung der Hue App auftritt, weiss aber nicht woran es liegt. Mir fiel auf, dass im Entertainment Bereich der App jeweils automatisch eine Gruppe erstellt wird und da ich ja keine Sync Box habe dies allenfalls stört…? Hat mir jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte? SW Hue App und Philips TV sind aktuell, die Leuchten im TV wurden neu konfiguriert und haben beim Einstellen auch geblinkt, also scheint eigentlich alles ok zu sein aber leider funzt es nicht. Danke für eure Hilfe und lG
8 Antworten
Hallo,
habe das Problem auch seit gefühlt 2-4 Wochen mit Philips OLED 803 TV und damit verbundener Hue Bridge.
Bei der Einrichtung von Ambilight + Hue am TV werden die Lampen korrekt angesteuert aber direkt nach verlassen des Menüs werden sie nicht mehr synchronisiert. Die Hue App am Smartphone zeigt an, dass der Entertainmentbereich aber angeblich noch synchronisiert wird. Der Enterainmentbereich wird wie zuvor auch automatisch erstellt und kann auch mit der App getestet werden. Nur wenn ich den TV neustarte (und ggf. vorher die Lampen am TV neu verbunden habe) dann funktioniert der Sync bisher wieder bis zum nächsten Standby des TV.
Das letzte TV Update vom 07.06.2021 habe ich erst gestern installiert, nachdem der Fehler bereits auftrat. Ich tippe daher auch auf das Update der Bridge oder Lampen als Ursache. Die Bridge und den TV habe ich bisher noch nicht auf Werkseinstellung gesetzt.
Echt schade, dass Philips die Software nicht im Griff hat. Zuvor bzw. nach Kauf des TV hat es schon Monate gedauert, bis der Sync überhaupt ordentlich mit dem TV funktioniert hat und nun läuft es wieder nicht.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Marc B. seit gestern. Mein TV ist ein Philips 49PUS6482/12. Android TV 8.0.0)
Die Firmware hat sich aktualisiert auf 107.001.140.000. Das habe ich am So. 18.07.2021 gemacht. Die Bridge (V2) und insgesamt 5 Hue Lampen, am TV konfiguriert, funktionierten am Anfang vollkommen normal. War alles gut. Gestern war dann plötzlich Ende mit HUE. Lampen werden erkannt im TV. Habe die Bridge schon zurückgesetzt. Alle Lampen neu eingebungen. TV zurückgesetzt. Auch die vorige Firmware wieder installiert (siehe Toengels Philips Blog). TV auch damit zurückgesetzt. Alles kein Erfolg. Wenn ich nur 1 Lampe im TV aktiviere (vorher wieder zurückgesetzt), wird diese nach ca. 10 Minuten gesynct mit Ambilight. Sobald ich eine weiter hinzunehme ist es wieder vorbei. Mein Android Hue App ist die von 14.07.2021. Dort habe ich auch schon mehrfach die Entertainment Gruppe gelöscht. Kein Erfolg. Die Bridge und alle Lampen sind laut App alle UpToDate. Insgesamt hängen übrigens 12 Lampen an der Bridge. Aber das auch schon seit ein paar Monaten. Auch die „normale“ Steuerung der Lampen (Farbe usw.) und auch meine „Hue Disco“ App funktionieren einwandfrei.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, an die ich nicht gedacht habe?
Vielen dank vorab für eure Hilfe.
Ach ja, Netzwerkkabel von der Bridge habe ich jetzt auch mal gegen ein Funkel Nagel Neues Cat-7 Kabel ausgetauscht. Auch das hab ich noch getestet, an 2 PC’s, ob es funktioniert. Mann kenn ja das Pferd vor der Apotheke ;)). Hat aber auch nix gebracht. *heul*
Gerade kam ein Update für die HUE-Bridge. Seit dem klappt es wieder :)))
Bei mir dasselbe Problem mit Ambilight + Hue.
Fernseher Phillips 65PUS7303.
Konfigurieren geht, nach dem speichern bleibt der Strip dunkel.
Dafür werden im Entertainment Bereich der Hue App bis zu 50 Gruppen angelegt.
Ich habe Philips Hue jetzt mal per Twitter kontaktiert. Mal sehen, ob was passiert.
Hallo!
Identische Situation hier…
… alles geprüft, resetten, neu eingerichtet, funktioniert von heute auf morgen nicht mehr.
Hi Leute,
ich habe exakt das gleiche Problem wie ihr. 55PUS7503.
In der Konfiguration im TV findet er die Lightstrips (10m über dem TV in der Decke und 2m unter dem TV Sideboard.) Sobald ich das Menü beende, gehen die Leuchten sofort aus.
Wenn ich im Entertaiment Menü der Hue App die Leuchte konfiguriere, dann funktionieren diese tatsächlich wieder. Aber nur solang, bis speichere.
Bringt es was dem Support Team eine Meldung zu schreiben? Ich hoffe auf baldige Abhilfe..
Habe das selbe Problem, habe festgestellt, das der Speicher für die enternainment area voll ist (Hue App) , habe alle gelöscht, neu konfiguriert, jetzt geht es erstmal wieder.