Hueblog: Philips Hue jetzt mit mehr Möglichkeiten für Natürliches Licht

Philips Hue jetzt mit mehr Möglichkeiten für Natürliches Licht

Update auf Version 4.36

Kurz vor Weihnachten hat Philips Hue eine neue Szene eingeführt: Natürliches Licht. Sie wechselt über einen Zeitraum von 24 Stunden automatisch zwischen einzelnen Szenen, um euch das für die Tageszeit am besten passende Licht zu bieten. Philips Hue schreibt dazu: „Beginne mit hellen, kühlen Farbtönen, um morgens Energie zu tanken, und beschließe den Tag mit einem wärmeren, goldenen Farbton, der dir hilft, Dich am Abend zu entspannen.“

Mit dem Update der Philips Hue App auf Version 4.36 gibt es nun erstmals Neuerungen für die Funktion. Ab sofort kann man die Szene über eine Automation aktivieren. Also beispielsweise zu einem festen Zeitpunkt oder wenn man nach Hause kommt. Ebenso ist Natürliches Licht mit der Timer-Funktion im Bereich Automationen kompatibel.


Das kann Natürliches Licht bisher noch nicht

Leider gibt es immer noch einige Details, die dringend verbessert werden müssen. Hier einige Punkte, die leider immer noch nicht funktionieren:

  • Natürliches Licht mit einem Schalter aktivieren (aktuell nur mit Hue Tap Dial)
  • Natürliches Licht für einzelne Leuchtmittel in einem Raum
  • Abhängigkeit vom Sonnenstand

Aber wie wir ja alles wissen: Das Jahr ist noch lang. Sicherlich wird uns Philips Hue in diesem Jahr noch mit dem einen oder anderen Update beglücken…

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 21 Antworten

  1. Tatsächlich ist „Natürliches Licht mit einem Schalter aktivieren“ eine Funktion die ich sehnlichst erwarte. Sowas ähnliches habe ich mir in iConnect Hue konfiguriert für meine Wandschaltermodule. Das hat allerdings den großen Nachteil das es nicht mehr möglich ist die Szenen über mehrfachdrücken des Wandschalters durch zu schalten.

    Ich bin guter Dinge, dass das noch kommen wird 🙂

  2. Dieses Update ist eine absolute Verschlimmbesserung!

    Beim Zubhör:
    Anzeige der Batteriekapazität in %: Verschwunden!
    Bei den Bewegungsmeldern letzter Tag/Uhrzeit der erkannten Bewegung: Verschwunden!

    Was soll denn so ein Sch……?

    1. Kann mich gar nicht erinnern dass das die Hue App jemals angezeigt hat?!
      Bisher kannte ich nur die Android App Hue Essentials, die sowohl die Akkukapatzität von Zubehör, als auch die letzte Bewegung von Bewegungsmeldern angezeigt hat.

    2. Dem kann ich absolut zustimmen, warum wurden diese m.E. sinnvollem Infos entfernt?!

      Die Ortung funktioniert auch mal wieder nicht.

      Was machen „die da“ bloß regelmäßig?: 3 von 4 Updates sind in meinen Augen unbrauchbar oder überflussug

  3. Dem kann ich absolut zustimmen, warum wurden diese m.E. sinnvollem Infos entfernt?!

    Die Ortung funktioniert auch mal wieder nicht.

    Was machen „die da“ bloß regelmäßig?: 3 von 4 Updates sind in meinen Augen unbrauchbar oder überflussug

    1. Auch das ist ja nix aussergewöhnliches, das die App trotz gleicher Version bei jedem was anderes anzeigt oder macht.
      Ich freu mich für dich ganz dolle das du die Funktion noch hast, aber wenn hier etliche Leute das fehlen dieser Funktion bestätigen wird es wohl auch so sein!
      Und das ist schlichtweg ein Armutszeugnis…..

  4. Mit dem Update nun leider ein rießen Bug. Und zwar sind die Tap Dial switches unbrauchbar geworden. Die Lampen werden mit den einzelnen Tasten nicht korrekt geschaltet wie programmiert. Auch ein reset und neukonfi bringen leider nichts.

    1. Genau das habe ich auch festgestellt, so ein Mist … Hatte mich eigentlich gefreut, dass das Ding so problemlos funktioniert.

  5. Warum sind in der jüngsten Version 4.36.0 der HUE-App in den Einstellungen beim Zubehör die Angaben zu Datum und Uhrzeit der letzten Aktion des jeweiligen Sensors, Dimmer, Button oder Tap Dial verschwunden?

    Diese überaus hilfreiche Angabe bei den Innen- und Aussensensoren gab enorme Sicherheit gerade wenn man sein HUE-System über die Fernverbindung steuert.

    Solch eine Funktion einfach auszuschalten und somit dem Nutzer vorzuenthalten ist eine unverschämte Entmündigung und nicht nachvollziehbar.

    1. Wird neuerdings auch nicht mehr in der HUE-Essential App angezeigt!

      Also offensichtlich eine Einschränkung von Philips aus vermeintlichen Datenschutzgründen, Klimakatastrophe oder Ukraine-Krieg oder der Summe aus allem?

    1. @ Fabian:

      Bei dir wird bei iConnectHue Datum und Uhrzeit der letzten Bewegung angezeigt?
      Das wäre sensationell, zeig mal einen Screenshot davon bitte.

    2. Sorry, ich sehe da kein Datum und keine exakte Uhrzeit.

      Ich befürchte mal, da hast du meine Beiträge nicht exakt gelesen!

  6. Finde „Natürliches Licht“ ja super, aber man kann leider nur die Default Lichtszenen dafür nutzen. Ich würde zB tagsüber gerne eine andere Lichtszene nutzen als die default Szenen. Das finde ich doch sehr schade… zwar kann ich dies über den Tap Dial einstellen, aber dann bleibt die Lichtszene für den Rest des Tages, anstatt das diese automatisch wechselt zu gegebener Uhrzeit… da wäre eine Nachbesserung super beim natürlichen Licht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert