Hue Bridge Pro: Drittanbieter-Zigbee-Geräte plötzlich inkompatibel
Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat.
Ich fürchte, ich habe heute einen großen Fehler gemacht: Ich habe meine bisherige Hue Bridge gegen die neue Hue Bridge Pro ausgetauscht.
Mit Schrecken stelle ich nun fest, dass mehrere meiner Deckenspots der Firma Innr sowie diverse Zigbee-Aktoren von Hoftronic und anderen Herstellern nicht mehr erkannt werden. Laut verschiedenen Quellen im Netz scheint das von Philips Hue bewusst so gewollt zu sein – Drittanbieter-Kompatibilität wurde offenbar stark eingeschränkt.
Das ist für mich ein echtes Problem: Vor etwa zwei Jahren habe ich für mehrere hundert Euro Zigbee-Aktoren im Sicherungskasten installieren lassen. Bis heute Morgen – also vor dem Bridge-Wechsel – hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt laufen nur noch die originalen Hue-Lampen.
Ich habe bereits versucht, die alte Bridge wieder in der App einzubinden, aber das Koppeln der nicht-Hue-Geräte funktioniert einfach nicht mehr. Es wirkt, als wären sie komplett ausgesperrt.
Meine Fragen:
- Habe ich jetzt Elektroschrott produziert?
- Gibt es eine Möglichkeit, die alten Geräte weiter zu nutzen – z. B. durch Parallelbetrieb der alten Bridge?
- Oder kennt jemand eine alternative Lösung, um Drittanbieter-Zigbee-Geräte wieder einzubinden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
7 Antworten
Nicht mal innr 😲 (was eigentlich immer zuverlässig mit Hue gearbeitet hat)?
Wenn sich das bewahrheitet … das wäre echt ein hinterhältiger Zug von Hue.
Wegen den ganzen Einschränkungen und Kompatibilitätsproblemen habe ich mir vor 2 Jahren noch einen Raspberry 4 mit Home Assistant und Zigbee2MQTT eingerichtet.
Der erkennt jedes Zigbee-Gerät, selbst den letzten China-Button. Und bei Automatisierungen gibt es quasi keine Grenzen, alles ist möglich. Es ist technisch anspruchsvoller als Hue, macht aber auch viel Spass.
Hast du mal versucht, die betroffenen Geräte in den Kopplungsmodus zu bringen? Dann sollten sie wieder von der Hue Bridge (Pro) gefunden werden.
Hallo Klaus, noch am Leben?
Ja, ich lebe noch.
🙂
Was wohl sicher ist, dass die Touchlink Funktion abgeschafft wurde, somit sind auch die alten Hue Living Colours nicht mehr zu nutzen damit:-(
Na gut, dass ich diesen Beitrag hier fand: Dann bin ich wohl auch Opfer: Bei mir gehen 4 Müller-tint-Kerzen nach Migration auf Bridge PRO nicht mehr; blinken nur noch wie blöd. Also wurde das politisch so gewollt?! Danke, Ihr Drecksäcke, dass ihr die Kunden, von denen -Euer darf man Arsch sagen? -bezahlt wird, nötigt, Eure ach-so-günstigen Produkte zu kaufen.
Hallo Fabian, ja das habe ich.
Nicht zu machen. die neue Hue Bridge Pro findet nur die Original HUE produkte.