Hue Doorbell – Einrichtung in Secure innerhalb der App fehlerhaft
Hallo zusammen,
ich habe heute meine neue Türklingel installiert. Ich habe diese über die allseits bekannte QR-Code Option hinzugefügt und einer Zone zugewiesen. Ich konnte direkt die diversen Einstellungen durchklicken…
Mir ist dann im laufe der Testphase aufgefallen, dass die Doorbell zwar Bewegungen erkennt und dann ein verbundenes Licht aktiviert, ebenso erkennt sie Bewegung wenn man das Secure „scharf schaltet“, jedoch erkennt sie keine Bewegung im „normalen Modus“, was aber natürlich funktionieren soll, insbesondere auch mit einem laufenden Abo, welches ich habe.
Hat noch jemand dieses Problem erkannt und ärgert sich ?
Nach ewigkeit ChatGPT recherche kam ich darauf, dass dies ein seit Herbst 2024 bei Phillips Hue Secure auch bei den Kameras teils vorkommen soll und es sich um ein Problem handelt, bei dem am Ende nur der weg über den Support hilft, denn die müssen aus der Bridge das bereits initialisierte Secure-Center entfernen, so dass ich als User dann in der App die „Ersteinrichtung“ für das Secure-Center (erneut) vornehmen kann und damit im zweiten anlauf der „Bug“ der Türklingel behoben wird und die Türklingel dann auch die Bewegungserkennung wieder im normalen standard modus funktionieren soll….
1 Antwort
Im Modus “deaktiviert” werden keine Bewegungen aufgezeichnet. Dazu musst du in Modus “Aktiviert: zu Hause” oder “Aktiviert: Abwesenheit” wechseln. Warum das so seltsam gelöst ist, weiß ich auch nicht. Ich lasse es im Prinzip dauerhaft auf “Aktiviert: zu Hause”. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Geofencing.
ja genau. ich hab jetzt auch nochmal viel getestet und es ist so wie du sagst. es ist am ende aber auch okay wenn man einmal die hue secure logik dahinter verstanden hat.
man muss nur eben bei “aktiv:zuhause” drauf achten das der automatische alarm nicht aktiviert ist für die Doorbell und dann sendet er die Push-nachrichten aber eben kein alarm dazu der irgendwas auslöst wie lichter oder eben die sirene in der Doorbell selbst.
Geofencing ist ja angekündigt. Das wird ja wohl kommen. dann ist das ganze ja auch wieder okay. Bisher bin ich aber happy mit der Doorbell, insbesondere mit Qualität der Videos und die gewohnt gute integration ins gesamte System.