Kabel der Hue Lightstrip Gradient – Steckverbinder austauschen?
Hallo zusammen,
ich habe eine 3m Outdoor Lightstrip Gradient erhalten und möchte diese für den Balkon nutzen. Für den Strom gäbe es bereits ein Loch mit ca. 6mm Durchmesser in den Rolladenkasten der Balkontür. Hier war vor Jahrzehnten mal eine Stromversorgung für eine Leuchte. Dort ist eine Stromversorgung sowie ausreichend Platz für eine neue Steckdose und das Netzteil. Nur müsste ich die Steckverbindung abschneiden um das Kabel des Lightstrips durch das Loch ziehen zu können. Anschließend könnte man die Adern mittels Klemmen wieder verbinden.
Das vorhandene Loch aufzubohren oder ein neues Loch zu bohren ist keine Option. Stattdessen ein normales Stromkabel durch das Loch zu ziehen und außen eine Steckdose zu setzen finde ich nicht schön. Zumal meine bisherigen Versicherungsvertreter Steckdosen auf den Balkonen, welche nicht von innen geschaltet werden, als problematisch ansahen.
Hat hier einer Erfahrung, ob man das Kabel so einfach durchtrennen und wieder flicken kann? Ich bin in Sachen Elektrotechnik eher Laie als Fachmann. Den Garantieverlust würde ich in Kauf nehmen.
Gruß
Thomas
4 Antworten
Die Zuleitung vom Netzteil zum Controller ist doch bei beiden Gardient Outdoor Stripes kurz nach dem Netzteil zusammengeschraubt. Du musst doch nur den – relativ dünnen – Stecker durch das Loch bringen*, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Deine Steckdose sitzt innen.
*Habe keine neuen Outdoor Produkte von Hue und kann nicht messen wie dick der Stecker ist.
Ich sehe eigentlich kein Problem darin das Kabel zu trennen und innen wieder zusammen zu löten oder mit Kabelendhülfen und Kabelklemmen zu verbinden. Kann ggf. etwas fummelig werden das im Rollladenkasten zu verbinden – aber es sind ja nur zwei Adern.
Allerdings ist mein Außenkabel schon 8mm dick, der Stecker ist mit 18mm natürlich noch dicker.
Mein Stecker ist ca. 15 mm und das Kabel ca. 5 mm dick. Das Verbinden im Rollladenkasten dürfte kein Problem werden. Hier habe ich ausreichend Platz, zu Mindestens in der Breite. Hier habe ich in anderen Räumen schon gute Erfahrungen sammeln können, als ich die Rollladen von manuellen Bandzug auf Elektromotoren umgestellt habe. Nur in der Tiefe gibt es in diesem Fall kleine Probleme wegen eines Schrank, weshalb ich auch von beiden Seiten nicht bohren kann.
Aber die Aussage, dass es nur 2 Adern sind, hilft ungemein.
Dann scheint es tatsächlich unterschiedliche Kabel zu geben. Es ist bei mir ein Verlängerungskabel was sich auch sehr nach Gummi oder Silikon anfühlt.
An meinen Außenkabeln sieht man auch im Stecker (bzw an der Buchse), dass es nur zwei Adern sind.