Hueblog: Einschaltverhalten selbst bestimmen: Update der Hue-App ist da

Einschaltverhalten selbst bestimmen: Update der Hue-App ist da

Wie versprochen hat Philips Hue das Update noch in diesem Jahr ausgeliefert. Das müsst ihr wissen.

Ich habe euch ja gestern schon mit einem kleinen Video von iConnectHue auf den neuesten Stand der Dinge gebracht. Nach dem Update der Firmware von Bridge und Leuchtmitteln kann das Einschaltverhalten der Lampen selbst bestimmt werden. Zur Auswahl stehen die folgenden vier Möglichkeiten:

  • Warmweiß: Lampen schalten sich wie bisher ein
  • Alt-Zustand: Lampe schaltet sich genau so ein, wie sie zuvor eingestellt war. Wenn sie aus war, bleibt sie auch „aus“.
  • Letzte Farbe: Die Lampe schaltet sich mit der Farbeinstellung ein, die zuletzt verwendet wurde, auch wenn sie zuvor per App „ausgeschaltet“ wurde.
  • Farbe: Die Lampe schaltet sich immer mit einer fest eingestellten Farbe ein.

Nachdem das Update von iConnectHue bereits gestern veröffentlicht wurde, ist das neue Feature ab sofort auch in der offiziellen Hue-App erhältlich. Allerdings sind die Möglichkeiten hier auf die ersten beiden Optionen beschränkt.

Nach der Konfiguration solltet ihr aber nicht wie wild anfangen, eure Hue-Lampen über die Lichtschalter zu steuern, denn das bringt gleich mehrere Nachteile mit sich. Da die Lampen nicht mehr mit Strom versorgt sind, sind sie nicht mehr per App und Sprachsteuerung erreichbar, auch Routinen und Online-Dienste funktionieren dann natürlich nicht mehr. Zudem können vom Strom getrennte Lampen das unter den Lampen bestehende ZigBee-Netzwerk natürlich nicht mehr erweitern.

Wichtig für alle Varianten: Die Hue Bridge und alle Leuchtmittel müssen die aktuelle Firmware erhalten. Falls das noch nicht der Fall ist, kann der Update-Prozess durchaus ein paar Stunden dauern.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 3,99 €+

iConnectHue HD für Philips Hue
iConnectHue HD für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,99 €+

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 36 Antworten

    1. Da dies eine Firmwarespezifische Erweiterung der Lampen ist, ist dies leider auf „Hue“ und „Friends of Hue“ Leuchtmittel beschränkt.

  1. Hallo,

    mal eine Frage: Ich habe einen Bewegungsmelder mit dem ich eine Lampe 1 schalte, gehtt auch soweit.
    Ist es möglich mit dem gleichen Bewegungsmelder eine Lampe 2 zu schalten aber nur im Zeitraum von z.b. 18:00 – 20:00 Uhr?
    Wobe beide Lampen (Regeln) gleichzeitig laufen sollen?

  2. Ich habe 2 Hue Go Modell LLC020. Eine hat die Firmware 5.127 und bei der kann ich die Funktion aktivieren. Bei der 2. Hue Go mit der Firmware 5.105 kann ich es nicht und wenn ich auf Update suchen gehe, heißt es es gibt dafür kein Update. Was kann ich tun, gibt es einen Trick?

  3. Bei einigen Lampen steht seit über 2h „Bereit zur Aktualisierung“ .. und oben steht Herunterladen von Updates, obwohl nirgends Download auftaucht. Is die Bridge abgestürzt? Hatte vorhin auch nen Aufhänger der FritzBox :-(( Hilft da ein Neustart der Bridge.

    1. Also kurz vom Strom?? Hab ich auch schon gemacht. Steht immer noch bei den nicht bereits aktualisierten Lampen „Bereit zur Aktualisierung“ oben dreht immer noch das Rad

    2. Bei mir auch seit gestern am updaten und steckt fest. Ein kurzes ab- und anstecken einer meiner beiden Bridges hat das Update dann fertig werden lassen.

    1. In der Philips Hue App unter Einstellungen, den Punkt Einschaltverhalten auswählen und jede Lampe einzeln einstellen.

  4. Wieso wird das nur halbherzig umgesetzt?
    Bei mir im Schlafzimmer geht immer noch das Licht an, wenn ein Stromausfall war.

    Denn wenn es zum Zeitpunkt des Stromausfalls eingeschalten war, hat man mangels Strom keine Möglichkeit es noch auszuschalten.

    Und mitten in der Nacht – wenn der Strom wieder da ist – geht dann das Licht an!

    Eine Option fehlt also immer noch: „Ausgeschaltet bleiben nach Leistungsverlust“
    Die ist für alle, die den Lichtschalter prinzpiell nicht verwenden, sondern nur über HUE-Schalter und App steuern.

  5. Mal eine Frage:

    Bei mir haben sich alle Lampen upgedatet, bis auf eine E14.
    Aber wenn ich nach Updates suchen lasse kriegt die auch ein grünes Häckchen.
    SW-Version ist die 1.29.0

    Gibt es eine Möglichkeit eine Lampe zum Update zu zwingen?

  6. Hallo,

    kann jemand bestätigen, dass es auch ein Update für GU10 Hue Color gibt? LCT0010 ? Bei mir steht aktuelle Firmware und es gibt kein Update und ich kann für diese GU10 das Einschaltverhalten einstellen. Ist es ein Problem bei mir oder bekommen die GU10 diese Funktion nicht? Alle anderen haben das Update bekommen.
    Danke für Eure Auskunft

  7. In der Hilfe von iConnectHue habe ich nun gelesen, dass es noch nicht für alle Lampen updates gibt und es bis Ende 2018 dauern kann, also muss man sich wohl etwas gedulden.

  8. Bei mir werden teilweise Lampen mit gleicher Modellnummer und gleicher Firmware unterstützt und nicht unterstützt.

    Da ist wohl noch ein großer Bug drin.

  9. Ist bei mir ebenso: Bridge und Lampen sind alle auf neuester Version, es zeigen aber einige Lampen an, das Einschaltverhalten werde nicht unterstützt. Es wird angezeigt „Lampe müsse aktualisiert werden“, aber dies bringt dann nichts, da ja aktuelle Version schon vorhanden. Das Update der Lampen hat ca. 2 Tage gedauert, denn es startete immer wieder neu.

  10. Ich habe das Problem nun endlich lösen können. In der Hue-App auf „Leuchte hinzufügen“ gehen, die Seriennummer der nicht funktionierenden Lampe eingeben und suchen lassen. Die Leuchte muss vorher nicht gelöscht werden. Siehe da… es funktioniert.

  11. Ich habe alle updates gemacht jedoch finde ich in der Hue-App (Brigde Version 1) keine Einstellung für den Einschaltzustand. Meine Lightstripe, die sich virher schon immer den letzten Zustand gemerkt hatte, schaltet jetzt auf 100% weiss.

  12. Hmm, ich habe eine Außenlampe, die über Bewegungsmelder geschaltet wird. Wird die nun nachts ausgeschaltet, wenn sie brennt und am Tag wieder eingeschaltet, brennt sie erst mal ewig.
    Ich habe also das Einschaltverhalten „Aus“ gesucht, vergeblich.
    Hat Philips das tatsächlich vergessen?

  13. By the way, kann man sich die Temperatur des Sensors irgendwo/irgendwie ohne viel Klicken anzeigen lassen?
    Habe ein Android-Handy.

    Und noch eine Frage: kann man den Bewegungsmelder irgendwie mit einem Trick zum Triggern anderer Ereignisse nutzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert