Hueblog: Im Video: So einfach werden Friends of Hue Schalter konfiguriert

Im Video: So einfach werden Friends of Hue Schalter konfiguriert

Da es immer mal wieder nachfragen gab, möchte ich euch heute im Detail zeigen, wie man einen Friends of Hue Schalter konfigurieren kann.

Mit dem Start des Friends of Hue Schalters von Busch-Jaeger kommt die neue Technik nun endlich offiziell nach Deutschland, auch wenn es beispielsweise den Schalter des italienischen Hersteller Vimar schon länger bei Amazon zu kaufen gab. Abgesehen vom Design macht es am Ende aber keinen Unterschied, für welches Modell ihr euch entscheidet: Die Technik ist immer identisch.

Viel falsch machen kann man bei der Installation eines Friends of Hue Schalters, der den klassischen Lichtschalter übrigens nicht einfach ersetzt, sondern viel mehr eine Ergänzung dazu darstellt, übrigens nicht. Das Setup-Prozedere in der Hue-App ist sehr einfach gestaltet und bietet verschiedene vorgefertigte Konfigurationen.

Es ist aber auch kein Problem, die vier Tasten des Friends of Hue Schalters manuell zu belegen. Dabei wird übrigens ein kurzer von einem langen Tastendruck unterschieden. Über die Hue-App haben wir dabei die folgenden Auswahlmöglichkeiten.

Optionen bei einem kurzen Tastendruck
Letzter „Ein“ Zustand
Aus
Standardeinstellungen (Hell, Gedimmt, Nachtlicht)
Szenen (sämtliche im Raum angelegte Szenen)
Lichtrezepte (Entspannen, Lesen, Konzentrieren, Energie tanken)

Optionen bei einem langen Tastendruck
Helligkeit erhöhen
Helligkeit verringern
Leuchten ausschalten
Unternehme nichts

Wie genau die Konfiguration funktioniert, habe ich im folgenden Video für euch festgehalten.

Leider unterstützt die wohl beliebteste Drittanbieter-App, iConnectHue, die neuen Friends of Hue Schalter noch nicht. Die Einbindung für Drittanbieter ist anscheinend nicht so einfach, denn insbesondere beim Gedrückthalten zum Dimmen hat Philips Hue tief in die Trickkiste gegriffen.

Trotzdem freue ich mich schon, wenn die Einbindung in iConnectHue gelingt, denn dann hätte man sicherlich noch mehr Optionen. Etwa Lampen mit einem kurzen Tastendruck einschalten und mit einem weiteren kurzen Tastendruck wieder ausschalten, so wie es beispielsweise schon beim Hue Tap möglich ist. (Fotos: Busch-Jaeger)

Vimar, 0K03906.02, Funk-Frequenz-Schalter-Set, Philips Friends of Hue, weiß
58 Bewertungen
Vimar, 0K03906.02, Funk-Frequenz-Schalter-Set, Philips Friends of Hue, weiß
  • Friends of Hue, kabelloses Funk-Frequenz-Schalter-Set.
  • Kontrollieren Sie die Lichtszenarien der Leuchtmittel Friends of Hue.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Stell ich mich nur ein wenig dumm an, oder kann man nicht einfach gezielt nur einzelne Lampen an oder ausschalten? Geht das nur mit Szenen, oder dem letzten Raumzustand?

    1. Das geht aktuell leider noch nicht, aber das zählt ja auch für alle anderen Hue-Schalter. Möglich wäre das nur über eine Drittanbieter-App, aber die unterstützen die Friends of Hue Schalter ja leider noch nicht.

    2. Ok, wollte nur sicher gehen. Geht ja zum Glpck noch über Homekit oder über einen neuen Raum.

    1. das würde mich auch brennend interessieren – weiß jemand eine Bezugsquelle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert