Die Friends of Hue Schalter erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Sache scheint langsam ins Rollen zu kommen.

Im Laufe der Woche habe ich bereits einen ausführlichen Blick auf den neuen Friends of Hue Schalter von Busch-Jaeger geworfen. Der Schalter sollte noch in diesem Monat flächendeckend auf dem Markt verfügbar sein, wobei hier das Verkaufsmodell von Busch-Jaeger nicht unbedingt hilfreich ist.

Der Hersteller verkauft seine Produkte nicht direkt an Kunden, stattdessen fungieren diverse Elektro-Händler als Partner. Was bei herkömmlichen Schalter und Steckdosen, die man nicht nur im Fachhandel, sondern auch im Baumarkt kauft, noch ganz gut klappt, ist bei einem Produkt wie dem Friends of Hue Schalter, der sich ganz gezielt an den Endkunden richtet, vielleicht nicht ganz die richtige Wahl.

Und genau hier kommt Gira ins Spiel. Der deutsche Hersteller verkauft mit dem ZigBee Light Link Wandsender ja bereits ein Produkt, das mit Philips Hue kompatibel ist. Laut meinen Informationen würde Gira auch gerne einen Friends of Hue Schalter mit ins Programm aufnehmen, hat aber wohl bereits erkannt, dass es dafür einen anderen Vertriebsweg benötigt, als es bei den klassischen Produkten der Fall ist.

Nun scheint man auf der Suche nach einem Partner zu sein, der mit dem direkten Vertrieb an Endkunden bereits Erfahrung gesammelt hat. Sicherlich würden sich einige Nutzer freuen, wenn Gira den Friends of Hue Schalter zeitnah auf den Markt bringen würde – immerhin sind die Schalterprogramme des Herstellers in Deutschland doch schon recht weit verbreitet.

5 Kommentare

  1. Grundsätzlich ja sehr begrüßenswert, allerdings nur, wenn die Schalter (bzw. Taster) dann auch günstiger sind als die Einzelteile für den Hue Tap Umbau. Bei den bisher vorgestellten war das ja nicht unbedingt der Fall.

    • Zu welchen Kosten hast Du bis jetzt die Philips Hue Schalter umgebaut? Welche Produkte hast Du dafür eingesetzt? Mich nerven mittlerweile die runden Philips Schalter mit Ihren kleinen Schaltflächen und ich suche händeringend nach Alternativen. Ein Umbau würde mich stark interessieren da ich schon viele Hue Schalter habe.

  2. Ja ich warte auch sehnsüchtig auf Berker. Zumal auch Berker bereits einen Enocean Taster mit passenden Wippen im Angebot hat. Es muss also nur das Enocean Innenleben für Zigbee rein. Testweise habe ich mir Mal einen Vimar Schalter bestellt und werde dem mit dem Voltus Montageset sowie Berker Wippen vom Enocean Taster umbauen. Insgesamt über 80€, also nicht gerade preiswert.
    Leider sind die Einstellmöglichkeiten der Taster im Moment noch begrenzt. Farben gehen nur über Szenen, Szenen nicht über einen langen Druck und generell lassen sich Zimmer immer nur als ganzes steuern.

  3. Der nackte Friends of Hue Schalter kostet einzeln bei Vimar Hamburg ca.43 € dann braucht ihr nicht unbedingt das Komplettset was es bei Amazon gibt zu bestellen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here