Hueblog: Flackernde Lampen: Einige Hue White Filament mit Defekten

Flackernde Lampen: Einige Hue White Filament mit Defekten

In den letzten Tagen habe ich mehrere Mails erhalten, in denen Nutzern Probleme mit den neuen Philips Hue White Filament Lampen geschildert haben.

Zunächst einmal: Defekte können immer mal auftreten, auch bei brandneuen Geräten. Ich habe das im vergangenen Jahr an meiner Philips Hue Lily am eigenen Leib erfahren müssen. Nun sind es die Hue White Filament Lampen, die bei einigen Nutzern für Probleme sorgen. So habe ich in den vergangenen mehrere Mails mit dem gleichen Inhalt erhalten: Die Lampen flackern zum Teil.

So schreibt beispielsweise Hueblog-Leser Heinrich: „Eine meiner Hue Filamentlampen flackert bei unter 10 Prozent Helligkeit immer. Kam euch das Problem schon zu Ohren?“

Thomas hat ähnliche Probleme: „Ich habe drei Hue Filament Lampen gekauft. Die A60-Ausfügrung flackert bei 50 Prozent. ist das normal?“

Normal ist das sicherlich nicht – und hier ist definitiv von einem Defekt auszugehen. Sicherlich ärgerlich, aber auch kein großes Problem. Entweder nehmt ihr die Gewährleistung über den Händler in Anspruch oder wendet euch direkt an den Kunden-Support von Philips Hue. Das hat in der Vergangenheit telefonisch immer super funktioniert. Hier die Rufnummer: 0800 1801 985.

Ich habe insgesamt vier Filament-Lampen in Betrieb genommen und habe keine Probleme. Vermutlich wird ohnehin nur ein kleiner Teil betroffen sein – ihr dürft gerne in den Kommentaren eure Erfahrungen schreiben.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe zwei Hue Filament Leuchtmittel zurückgeschickt, da sie im gedimmtem und ausgeschaltetem Zustand gefiept haben. Für das Schlafzimmer definitiv zu laut. Warte noch auf die Ersatz Leuchtmittel.

    1. Von den zwei erhaltenen Ersatz Hue Filament Leuchtmitteln hat eine das Flackerproblem 🙁
      Also geht eine wieder zurück.
      Laut Signify Hotline handelt es sich beim Fiepen und Flimmern um Kinderkrankheiten der Filament Leuchtmittel.

  2. Wundert mich nicht. Google mal nach Tests zu anderen Filament Lampen. Ich weiss nicht wieso, aber diese sind bekannt dafür schnell kaputt zu gehen. Ich denke das liegt an der sehr filigranen Bauweise.

    1. Genau meine Meinung, Die filament Lampen sind nur gut für die Hersteller und den Verkauf da diese deutlich schneller defekt gehen als klassische SMD

  3. Hallo Fabian du bist der beste vielen dank das du so schnell geantwortet hast und das ich nicht der einzige bin beruhigt mich. Mach weiter so.

    Lg Thomas

  4. Hallo meine Problem ist das im selben Stromkreis (treppenhauslicht) ich 2 filament hue und 2 white gu 10 laufen lassen möchte nur zusammmen ist es nicht möglich sobald ich ein gu10 hue leuchtmittel reindrehe dann gehen die filament hue einfach aus mit normalen leuchtmittel ist das kein Problem und mit hue white and Color bleiben sie zwar an aber flackern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert