In den letzten Tagen habe ich mehrere Mails erhalten, in denen Nutzern Probleme mit den neuen Philips Hue White Filament Lampen geschildert haben.

Zunächst einmal: Defekte können immer mal auftreten, auch bei brandneuen Geräten. Ich habe das im vergangenen Jahr an meiner Philips Hue Lily am eigenen Leib erfahren müssen. Nun sind es die Hue White Filament Lampen, die bei einigen Nutzern für Probleme sorgen. So habe ich in den vergangenen mehrere Mails mit dem gleichen Inhalt erhalten: Die Lampen flackern zum Teil.

So schreibt beispielsweise Hueblog-Leser Heinrich: „Eine meiner Hue Filamentlampen flackert bei unter 10 Prozent Helligkeit immer. Kam euch das Problem schon zu Ohren?“

Thomas hat ähnliche Probleme: „Ich habe drei Hue Filament Lampen gekauft. Die A60-Ausfügrung flackert bei 50 Prozent. ist das normal?“

Normal ist das sicherlich nicht – und hier ist definitiv von einem Defekt auszugehen. Sicherlich ärgerlich, aber auch kein großes Problem. Entweder nehmt ihr die Gewährleistung über den Händler in Anspruch oder wendet euch direkt an den Kunden-Support von Philips Hue. Das hat in der Vergangenheit telefonisch immer super funktioniert. Hier die Rufnummer: 0800 1801 985.

Ich habe insgesamt vier Filament-Lampen in Betrieb genommen und habe keine Probleme. Vermutlich wird ohnehin nur ein kleiner Teil betroffen sein – ihr dürft gerne in den Kommentaren eure Erfahrungen schreiben.

8 Kommentare

  1. Ich habe zwei Hue Filament Leuchtmittel zurückgeschickt, da sie im gedimmtem und ausgeschaltetem Zustand gefiept haben. Für das Schlafzimmer definitiv zu laut. Warte noch auf die Ersatz Leuchtmittel.

    • Von den zwei erhaltenen Ersatz Hue Filament Leuchtmitteln hat eine das Flackerproblem 🙁
      Also geht eine wieder zurück.
      Laut Signify Hotline handelt es sich beim Fiepen und Flimmern um Kinderkrankheiten der Filament Leuchtmittel.

  2. Wundert mich nicht. Google mal nach Tests zu anderen Filament Lampen. Ich weiss nicht wieso, aber diese sind bekannt dafür schnell kaputt zu gehen. Ich denke das liegt an der sehr filigranen Bauweise.

    • Genau meine Meinung, Die filament Lampen sind nur gut für die Hersteller und den Verkauf da diese deutlich schneller defekt gehen als klassische SMD

  3. Hallo Fabian du bist der beste vielen dank das du so schnell geantwortet hast und das ich nicht der einzige bin beruhigt mich. Mach weiter so.

    Lg Thomas

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here