Hueblog: Signify verbessert Aufhängung der Philips Hue Ensis Pendelleuchte

Signify verbessert Aufhängung der Philips Hue Ensis Pendelleuchte

Eine kleine Randnotiz rund um die beliebte Pendelleuchte Philips Hue Ensis hätte ich noch für euch.

Seit nunmehr fast einem Jahr hängt die Philips Hue Ensis bei meinem Kollegen Frederick über dem Esstisch und er ist immer noch sehr angetan von der individuellen Beleuchtung nach oben und unten. Und das dürfte auch für die meisten der Hueblog-Leser gelten, die die Ensis gekauft haben.

Bei der Montage gab es aber eine Kleinigkeit, an der man verzweifeln konnte. Die Plastik-Teilchen zur Befestigung der beiden Seile waren nicht sonderlich stabil und konnten schnell brechen, wenn man die Schrauben zu fest drehte. Das Ende vom Lied: Die Ensis konnte dann nicht mehr richtig montiert werden.

Neue Plastikteile dürften weniger Probleme bereiten

Anscheinend hat man diese Schwachstelle auch in Eindhoven entdeckt und die neue „Generation“, die man im Prinzip nur aufgrund der zusätzlichen Bluetooth-Funktionalität von der bisherigen Ensis unterscheiden kann, in genau diesem Punkt verbessert.

Entdeckt hat das Hueblog-Leser Andreas, der seine neue Ensis vor wenigen Tagen montiert hat. In seiner E-Mail schreibt er:

„Ich habe gestern meine Ensis aufgehängt die ich aus dem XXXLutz-Angebot ergattert habe. Dabei ist mir aufgefallen das Philips wohl mittlerweile bei den Klemmen für die Drahtseile nachgebessert hat. Natürlich hat sich die Art der Klemmen nicht geändert, allerdings wird ein anderer Kunststoff verwendet sowie zwei Unterlagscheiben damit man die Klemme nicht zu sehr biegt. Ich habe sie jetzt natürlich auch nicht mit aller Kraft festgeschraubt, aber ich hatte zumindest keine Probleme das die Klemme bricht oder reißt.“

Auf den folgenden beiden Bildern seht ihr die entsprechenden Teile noch einmal im Detail. Auf dem ersten Bild seht ihr die erste Generation mit den schwarzen Plastik-Teilen, darunter die zweite Generation mit den weißen Teilen.

Hue White & Col. Amb. Ensis Pendelleuchte weiß 6000lm Bluetooth
  • Einfache Einrichtung per Bluetooth: Pendelleuchte mit zwei verbauten LED-Stripes anbringen, Hue Bluetooth App downloaden und schon können Sie Ihr...
  • Für das volle Smart Home Erlebnis im gesamten Zuhause: Erweitern Sie Ihr System mit der Hue Bridge (separat erhältlich) und entdecken Sie viele...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Haben letzte Woche eine Ensis über unserem Esszimmertisch montiert, noch mit den alten Klemmen. Dank der Warnungen hier im Blog war es aber auch mit der alten Version kein Problem 🙂
    Pitti

  2. Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde zur Sicherheit oberhalb der Klemme einen Kabelbinder am Kabel festmachen. Dann muss ich die Klemme nicht so fest anziehen und der Kabelbinder dient als Rutschsicherung. 🤔

    1. Wie auf dem Bild zu sehen, hat Signify dies bereits vorgesehen 😉 oberhalb der Klemme sind Ösen die wohl als Fallschutz dienen wenn so eine Klemme brechen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.