Hueblog: Fiepende GU10-Spots: Firmware-Update eliminiert nerviges Problem

Fiepende GU10-Spots: Firmware-Update eliminiert nerviges Problem

Signify bestätigt Fehlerbehebung

Was haben wir uns im vergangenen Herbst nicht alle darüber gefreut, dass Philips Hue eine neue Generation seiner GU10-Spots vorgestellt hat. Die neuen White and Color Ambiance Spots haben eine kompaktere Bauform erhalten, sind heller und bieten eine verbesserte Farbdarstellung, sind ihren Vorgängern also in allen Belangen überlegen.

Wenn da nur ein Problem nicht wäre, das anscheinend zahlreiche Spots und damit auch Hue-Nutzer betrifft: Im ausgeschalteten Zustand, aber bei bestehender Stromversorgung, fiepen zahlreiche der GU10-Spots leise. Das ist vor allem in Räumen wie dem Schlafzimmer mehr als nervtötend.

Nun berichten Nutzer bei uns in der Community und auf der englischsprachigen Plattform Reddit von einem Firmware-Update für die GU10-Spots, das genau dieses Problem beheben soll. Mangels fehlerhafte Modelle (zum Glück) kann ich die Geschichte leider nicht selbst überprüfen.

Was ich aber mitteilen kann: Am 11. Mai hat Signify das Firmware-Update 1.65.11_hB798F2BF veröffentlicht, dort heißt es: „Dieses Update verbessert die Leistung verschiedener Bluetooth-fähiger Philips Hue-Leuchten, einschließlich GU10-Spots und E14-Kerzenlampen.“ Zudem hat man mir auf Rückfrage versichert, dass das fehlerhafte Fiepen mit diesem Update eliminiert wurde.

Solltet ihr also von den Problemen betroffen sein, lohnt sich ein Blick in die Hue-App und die Software-Aktualisierung. Bitte bedenkt, dass das Update der Lampen selbst nach einem manuellen Start durchaus mehrere Stunden dauern kann. Habt also einfach ein bisschen Geduld.

Angebot
Philips Hue White and Color Ambiance GU10 LED Lampe Doppelpack 2er x 5,7W...
31 Bewertungen
Philips Hue White and Color Ambiance GU10 LED Lampe Doppelpack 2er x 5,7W...
  • Einfache Einrichtung per Bluetooth: Hue Lampe eindrehen, Hue Bluetooth App downloaden und bis zu 10 Lampen in einem Raum steuern
  • Wählen Sie in der Hue App aus 16 Millionen Farbkombinationen und verschiedensten Weißtönen vom kühlen bis warmen Licht, um so einem Raum die...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 16 Antworten

  1. Brauch ich die sync Box wenn ich einen Phillips TV habe und 1phillips Led Stripe und 2 Phillips Lampen (natürlich alles mit Hue) könnte ich nicht einfach das ambilight,Led Stripes und die 2 Lampen koppeln? Also dass ich dann auch diese Funktion habe dass wenn ich in den Himmel schau alles blau leuchtet usw. ?
    PS:benutze am TV eine ps4 falls diese Information wichtig ist.(nur zum zocken)
    Beste Grüße 😉

    1. Aktuelle Ambilight-Fernseher können in den TV-Einstellungen direkt mit der Bridge gekoppelt werden.

    2. Guten Tag,
      Vielen Dank für ihre Antwort 😀eine Frage:gehört der „Philips 49PUS7803/12” zu den aktuellen ambilight Geräten?
      Würde ihn mir kaufen oder hätten Sie etwas an dem Fernseher auszusetzen?
      Beste Grüße

  2. Hello, ack for that! I’ve many GU10 bulbs bought last BF on Amazon.it and the coil whine seems gone. Don’t have a screenshot for that, but when I’ve got in touch with Signify support I logged with Spectroid app that the whine was actually a 10KHz wave plus an intermittent beeping at 13 – 15 KHz band. Now I doesn’t hear the whine and Spectroid just gives me the „common“ coil whine at 50-100 Hz of the small built-in transformer for the 220V AC. Good work Signify, didn’t count on that!

  3. Moin, die ganze Nacht waren die Gu10 an. Aber am nächsten Morgen läuft der Download angeblich immer noch. Drei weitere Lampen stehen seit drei Tagen auf bereit zur Aktualisierung aber nichts passiert ….

  4. Wird nun also kein Hardware-Update mehr benötigt? Ist das Update jetzt abgesagt? Die neue Version sollte doch eigentlich ab Juni lieferbar sein. Ich habe nämlich eigentlich auf das angekündigte Update gewartet und jetzt bin ich skeptisch, warum es jetzt auf einmal ohne Änderungen in der Hardware (ohne eventuelle Nebenwirkungen) funktionieren soll.

  5. Hallo, also ich habe tatsächlich auch ein Update bekommen. Und zwar die 1.65.11_hB798F2 (Also ohne „BF“ am Ende.
    Die Spots Summen immer noch vor sich hin.
    Kommt hier noch ein Update oder ist 1.65.11_hB798F2 = 1.65.11_hB798F2BF ?

    1. Das kann ich bestätigen, bei mir ist auf allen 21 Spots die Version ohne „BF“ drauf und das Summen ist noch da. Es steht auch Kein weiteres Update an

  6. Hallo!
    Auch wenns nichts mit fiepen zu tun hat…
    Wir haben uns seit ein paar Wochen ein paar Hue Birnen usw zugelegt
    und im Bad GU 10 Birnen in die Fassungen gebracht.
    Allerdings werden die GU 10, trotz selbst erstellter farbiger Szene, oft immer wieder hellgelb
    beim Einschalten des Lichts.
    Sowohl mit verbundener Bridge als auch mit BT Hue App.
    Wisst Ihr wie man das raus bekommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.