Hueblog: Philips Hue Iris: Neuauflage inklusive einer Limited Edition

Philips Hue Iris: Neuauflage inklusive einer Limited Edition

Stimmungslicht kommt in sechs verschiedenen Farben

Bereits im August konnte ich darüber berichten, dass Philips Hue eine Neuauflage der Iris plant. Das Stimmungslicht gehört zu den echten Dauerbrennern und war vor fast 10 Jahren schon ein LivingColors-Produkt, seit etlichen Jahren gehört es auch zur Hue-Familie. Mit dem heute angekündigten Update gibt es nicht nur eine verbesserte Leistung, sondern auch neue Designs.

Während es sich bei der bisherigen Philips Hue Iris nur um ein Color Ambiance Modell ohne kaltweiße und warmweiße LEDs handelte und die maximale Helligkeit nur 210 Lumen betrug, wurde die neue Generation der Philips Hue Iris ordentlich aufgemotzt. Ihr bekommt nicht nur eine White and Color Ambiance Lampe mit echten Weißtönen, sondern auch eine damit gesteigerte Helligkeit von bis zum 570 Lumen.


Philips Hue Iris wird auch als Limited Edition erhältlich sein

Aber das ist noch längt nicht alles. Neben dem 99,99 Euro teuren Standard-Modell der Hue Iris in Schwarz oder Weiß wird es auch eine Limited Edition geben, die nur für einen begrenzten Zeitraum bei ausgewählten Händlern verkauft wird. Die Philips Hue Iris Limited Edition wird in den Farben Kupfer, Rosé, Silber und Gold erhältlich sein. Bisher habe ich die Limited Edition nur auf Produktfotos gesehen, muss aber gestehen: Das sieht ziemlich gut aus.

Die Limited Edition kommt zudem in einer farblich angepassten Verpackung, wobei das eher weniger interessant sein dürfte. Spannender finde ich dagegen, dass selbst das fest verbaute Stromkabel bei einigen der vier Varianten farblich passend abgestimmt ist. Für das besondere Design wird ein kleiner Aufpreis fällig, die Limited Edition wird für einen Verkaufspreis von 119,99 Euro in den Handel kommen. Alle neuen Iris-Modelle sollen ab dem 6. Oktober im Handel erhältlich sein.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

  • Abmessungen: 19,4/20,4/18,8 Zentimeter (Höhe/Länge/Breite)
  • Lebensdauer von bis zu: 25.000 Stunden
  • Gesamtleistung: 570 Lumen
  • Lichtfarbe: 2.000 – 6.500 Kelvin
  • Dimmbar bis 1 Prozent


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Kann mir jemand sagen weshalb Philips die Verbindungskabel für die Light Strips Erweiterungen nicht in unterschiedlichen Längen anbietet? Für den V4 Standard gibt es meines Wissens noch nichts entsprechendes auf dem Markt. Sehr ärgerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.