Hueblog: Neue Hue-Tropfenlampe kommt wohl bald als White Ambiance

Neue Hue-Tropfenlampe kommt wohl bald als White Ambiance

In Japan schon erhältlich

Erst vor knapp zwei Monaten hat Philips Hue seine bisher kleinste Lampe vorgestellt: Die Hue E14 Luster. Das Leuchtmittel in Tropfenform eignet sich perfekt für kompakte Tischleuchten, die oft auf dem Schreibtisch oder Nachttisch zu finden sind. Doch genau hier offenbart die Neuerscheinung ihre größte Schwäche: Als Hue White Modell bietet sie nur eine fest eingestellte Farbtemperatur.

Besonders warme oder kalte Weißtöne sind mit der Hue E14 Luster also nicht möglich. Doch das könnte sich schon bald ändern. In Japan verkauft Philips Hue bereits ein weiteres Modell mit der kompakten Bauweise, dieses Mal mit White Ambiance Technik.

Im Gegensatz zu Europa kommt hier allerdings ein E17-Sockel zum Einsatz. Das Gewinde ist in Japan neben dem E26-Sockel üblich und etwa 3 Millimeter breiter als der hier bekannte E14-Sockel. Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese paar Millimeter den entscheidenden Unterschied machen.

Viel mehr denke ich, dass Philips Hue das verbessert Modell auf dem japanischen Markt ausprobieren möchte und bereits einen späteren Marktstart als E14 auf dem europäischen Markt in Betracht zieht. Aus technischer Sicht wäre eine Tropfenlampe mit White Ambiance Technik dem bisher erhältlichen White-Modell jedenfalls in allen Belangen überlegen.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Das ist ja witzig 🙂 Ich habe mich grade gestern noch informiert, ob es eine weitere Form mit E14 Fassung von Philips Hue gibt, da die kerzenförmigen nicht in meine Nachtischlampe passen. Dann bin ich auf deinen Artikel zu der neuen E14 Luster gestoßen und habe mich über die Vorrangehensweise von Philips geärgert, das sie diese erstmal nur in der White Variante anbieten. Ich hab nun überlegt, ob es sich trotzdem lohnt diese zu kaufen oder ob ich lieber abwarte. Als ich heute morgen dann nochmal E14 Luster googelte, stand überall „News“. Ich freue mich! Jetzt werde ich warten, bis es die Ambiance auch bei uns gibt. Hast du eine Vermutung, wann das sein wird? Dieses Jahr nicht mehr, oder?

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.