Hueblog: AduroSmart: Dimmbare Steckdose ist mit Philips Hue kompatibel

AduroSmart: Dimmbare Steckdose ist mit Philips Hue kompatibel

Aktuell leider schwer zu bekommen

Eine dimmbare Steckdose für Philips Hue? So etwas hat es tatsächlich schon einmal gegeben, sogar von Signify selbst. Zumindest irgendwie, denn den Philips LivingWhites Plug kann man problemlos mit der Hue Bridge koppeln und danach ohne Einschränkungen mit der Hue-App nutzen. Allerdings bekommt man die nicht unbedingt formschönen Steckdosen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, hier werden regelmäßig Preise von über 50 Euro aufgerufen.

Nun habe ich allerdings eine Alternative entdeckt: Der niederländische Hersteller AduroSmart bietet eine dimmbare ZigBee-Steckdose an, die sich ebenfalls problemlos mit der Hue Bridge koppeln lässt. Hier natürlich mit der gewohnten Einschränkung: HomeKit wird für Drittanbieter-Produkte nicht unterstützt.

Die weiß glänzende Steckdose von AduroSmart hat in etwa den Formfaktor des Philips Hue Smart Plug und verfügt auf der Oberseite über einen kleinen Schalter. Diesen muss man zunächst einmal zwei Sekunden lang drücken, um die Steckdose in den Kopplungsmodus zu versetzen. Danach wurde das Zubehör von AduroSmart problemlos von der Hue Bridge gefunden und taucht dort als dimmbares Licht auf.

Dimmbare ZigBee-Steckdose von AduroSmart eignet sich wunderbar für klassische Tisch- und Stehleuchten

Aber was will man mit einer dimmbaren Steckdose anfangen? Eine Kaffeemaschine oder einen Ventilator steuert man damit sicherlich nicht – aber da draußen gibt es genug dimmbare Lampen, die wunderbar mit dem Smart Plug von AduroSmart kombiniert werden können. Für meinen Test habe ich dafür eine Filament-LED mit E27-Sockel in eine Tischleuchte geschraubt. Eurer Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt, nur solltet ihr die maximal mögliche Last von 200 Watt nicht überschreiten.

Als etwas störend habe ich nur die grüne LED am Schalter der Steckdose empfunden, die im eingeschalteten Zustand dauerhaft grün leuchtet. Das kann, je nach Platzierung des Smart Plugs im Raum, durchaus etwas unpraktisch sein. Immerhin: Im ausgeschalteten Zustand ist auch die LED ausgeschaltet und leuchtet zum Beispiel nicht rot.

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 30 Euro ist die dimmbare AduroSmart ZigBee-Steckdose durchaus eine Empfehlung. Leider hat der Hersteller aktuell Lieferschwierigkeiten und nach meinen Informationen ist der Smart Plug derzeit bei keinem deutschen Händler direkt lieferbar. Mein Testgerät habe ich mir beim niederländischen Händler Beaumotica.nl bestellt, die Lieferung erfolgte schon am nächsten Tag. Allerdings habe ich dort mit rund 40 Euro auch etwas mehr bezahlen müssen. Falls euch das zu viel ist, solltet ihr einfach noch ein paar Wochen warten, bis sich die Lage entspannt hat.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Super genau sowas habe ich noch für eine Lampe im Wohnzimmer gesucht.
    Ich habe den Smart Plug jetzt bei Kaufland online bestellt. Angeblich wird der Smart Plug innerhalb von 10 Werktagen geliefert.

    Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.