Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Ein kleines Richtfest in meinem Garten

Hue-Wochenrückblick: Ein kleines Richtfest in meinem Garten

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Hier auf dem Hueblog konzentriere ich mich seit einiger Zeit auf Produkte, die sich mit der Philips Hue Bridge koppeln lassen oder die in der Lage sind, Philips Hue Lampen zu steuern. Dass es da draußen noch andere smarte Beleuchtung gibt, das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Und natürlich schaue ich mir auch solche Produkte näher an, schreibe darüber aber auf unserem Apple-Blog appgefahren.de, den ich euch an dieser Stelle auch noch einmal ans Herz legen möchte. So könnt ihr dort im Laufe der kommenden Woche einen Testbericht zum Twinkly Light Tree (ab 219,91 Euro) lesen.


Gestern hat bei mir im Garten nämlich das Richtfest stattgefunden. Installiert wurde die drei Meter hohe Variante des Baums ohne Tanne und gerade im Dunkeln macht er schon eine wirklich tolle Figur. Und die Möglichkeit, die man mit der Twinkly-App hat, sind wirklich beeindruckend. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich nicht die 4 Meter große Variante des Twinkly Light Tree gewählt habe, das hätte meine Nachbarn sicher noch etwas mehr erfreut…

In Sachen Philips Hue dürfen wir uns in den kommenden beiden Wochen sicherlich noch über das eine oder andere Angebot freuen. Und ich könnte mir fast vorstellen, dass auch die Hue-App in diesem Jahr noch neue Funktionen erhalten wird.

Alle Hue-News der Woche im Überblick


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. 4-Meter hohen Weihnachtsbaum ( so ein Metall-Kunsthof-Baum, kennt jeder aus den Baumärkten) stelle ich im Garten schon seit drei Jahren auf.
    Letztes Jahr habe ich den Baum zum ersten Mal mit zwei Twinkly 400 RGB LED´s Ketten geschmückt.
    Also, insgesamt 800 LED´s im Verbund mit Twinkly USB Music Dongle.
    Nicht nur Nachbarn waren neidisch, vorbei fahrende Autos haben angehalten und den Baum bewundert.
    So eine Twinkly Kette ist schon was Feines. Mit HUE lässt die sich nicht koppeln, muss auch nicht.
    Heute habe ich den Baum wieder aufgestellt, die Ketten darauf gemacht, jetzt warte ich die Dämmerung, um die Kette richtig mappen zu können, und dann geht die Post wieder ab.

  2. Hallo Fabian,

    ich liebe Deinen Blog, viele tolle Informationen, Anregungen, wunderbar …

    Aber einen Plastik/Metall-Weihnachtsbaum mit bunt blinkenden Lichtern im Garten ? Das ist – zumindest meinem Geschmack – schrecklich! 😉

    Hast Du nicht eine schönere Idee? Vielleicht ein warmes Weiß, deren Helligkeit sich ein wenig ändert? Und an realen Bäumen/Büschen/…

    Lioeben Gruß, Quinn

  3. Moin!
    Habe mir aufgrund deines Berichts so einen „schönen“ Baum in 4m geholt. Aufbau nicht wirklich toll, könnte man sicherlich besser machen. Was mich wundert, dass der Ständer/Stamm oben offen ist u d damit dich darin perfekt Wasser sammeln wird – bin mal gespannt auf die Haltbarkeit, insbesondere bzgl Rost.
    Steht bei mir in einer Ecke, so dass er nachts schön strahlen kann, aber tagsüber das unansehnlich „Gerippe“ nicht zu sehr auffällt.
    Wir nutzen ihn meist nur „langweilig“ in Weisstönen.
    Was leider richtig schlecht ist: die Verbindung per App ist bei mir sehr schlecht, nur sehr selten wird das Gerät „grün“ dargestellt. Der Baum ist nur 3m vom Router entfernt, daran kann es nicht liegen. Noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Und was ich mir wünschen würde: das Gerät Remote von unterwegs steuern zu können, das geht glaube ich nicht, oder? Kann aber auch an meinen Verbindungsproblemen liegen. Hilft dabei HomeKit? Dieses nutze ich bisher gar nicht, nur die Apps der einzelnen Anbieter direkt.
    Also von mir bekommt das Produkt 3 von 5 Sternen (hoher Preis mal on top bedacht).
    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.