Hueblog: Philips Hue Update auf Version 4.12 ist jetzt verfügbar

Philips Hue Update auf Version 4.12 ist jetzt verfügbar

Zwei neue Effekte stehen zur Auswahl

Am Montag habe ich es schon angekündigt, nun ist es schneller als gedacht soweit: Philips Hue 4.12 ist ab sofort im Apple App Store und Google Play Store verfügbar. Die neue Version bringt neben den bereits angekündigten Effekten Kaminfeuer und Kerze auch sechs neue, besonders romantische Szenen für den Valentinstag mit.

Die neuen Effekte haben sich meiner Meinung nach ziemlich gut versteckt, denn sie sind nicht wie eine normale Szene integriert, sondern müssen für jede Lampe einzeln aktiviert werden. Wie das geht? Ganz einfach:


  1. Öffne die Raum-Ansicht
  2. Klickt dann auf ein Leuchtmittel
  3. Effekte über das kleine Icon mit den drei Sternen öffnen
  4. gewünschten Effekt auswählen

Wichtig ist: Die Effekte funktionieren nur auf Lampen der neueren Generation, erkennbar an der ZigBee+Bluetooth-Funktionalität. Die einzige Ausnahme ist die Hue Go der ersten Generation, auch sie kann die Effekte darstellen. Der Kerzen-Effekt funktioniert auch mit einer Hue White, für den Kaminfeuer-Effekt ist dagegen ein Color-Leuchtmittel erforderlich.

Falls ihr mehrere Lampen in einem Raum habt und diese einen der beiden Effekte gleichzeitig darstellen sollen, könnt ihr eure Einstellung als Szene speichern. Einfach einmalig den kompletten Raum so einstellen, wie ihr es gerne hättet – und dann in der Lampen-Ansicht auf das Icon mit den drei Punkten und „als neue Szene speichern“ tippen.

Unstimmigkeiten gibt es wohl rund um die Philips Hue Play Lightbar. Von der 2018 eingeführten Entertainment-Lampe gibt es verschiedene Modell-Revisionen. Die Play Lightbar mit der Kennung LCT024 unterstützt die Effekte nicht. Neuere Modelle, die vermeintlich ab 2021 verkauft wurden, unterstützen die Effekt mit der neuesten Firmware anscheinend.

Die Update-Beschreibung im Überblick

  • Ahme die natürliche Welt mit brandneuen Effekten nach! Verwende Kerze für ein weiches, sanftes Licht oder Kaminfeuer für tanzende Flammen. Kompatibel mit Leuchten der neueren Generation. Öffne eine Leuchte in der App – wenn sie mit Effekten kompatibel ist, wird das Effektsymbol angezeigt.
  • Wir haben 6 neue Szenen in der neuen Kategorie Romantik in der Hue-Szenengalerie hinzugefügt – gerade rechtzeitig zum Valentinstag!
Philips Hue
Philips Hue
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 27 Antworten

  1. Jemand ne Idee woran es liegen kann? Habe die Ensis, Surimi, Light Bar und ne Hue Go. Finde das bei keiner der Lampe. Was mach ich falsch?

    1. Wie hast du es gelöst? Stehe vor dem selben Problem.
      App und Firmware sind aktuell, aber ich kann bei den neuen E27 und der alten go die Funktion nicht finden.

    2. Du musst in der Szene Ansicht unten auf die Lampe klicken. In der Ansicht in der du zwischen Farbe und Weisstönen auswählen kannst.

  2. Mmh, fast wieder nur neue Szenen. Hat man schon was gehört wann bei den Automatisierungen die dynamischen Szenen eingestellt werden können?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das mal angekündigt wurde. Hätte das noch so gerne in einer gehabt, um die Außenbeleuchtung besser in Szene zu setzen.

  3. Warum wird meine Hue Go ohne Bluetooth (ziemlich alt) unterstützt aber neuere Lampen ohne Bluetooth nicht? Wirklich technische Hintergründe oder Geldmacherei?

    1. Technische Hintergründe, denke ich. Die Hue Go hat ja auch einen eingebauten Kerzen-Effekt. Denke mal, dass da ein spezieller Chip drin ist, der das halt kann.

  4. Mit der Beschränkung der Animationen der auf Bluetooth-Lampen sind etwa 80-90 % meiner Leuchtmittel außen vor. Hoffentlich ist das nicht hardwarebedingt und Philips liefert hier noch ein Update nach

  5. @ Kerzen bzw. Kamin Effekt. Ich bin mir gar nicht so sicher, was ich da wirklich erwartet habe. Mich persönlich haben jedenfalls beide Effekte eher enttäuscht…

  6. Ich habe bei mir noch kein Leuchtmittel gefunden, welches neu genug ist, um den neuen Button zu sehen. Vor längerer Zeit hatte ich in den HUE Labs schon mal die Kerzenfunktion getestet, ich hoffe, dass die Kerzenflackerfunktion auch wieder für alte Leuchtmittel frei geschaltet wird. Ich habe genug Leuchtmittel und möchte nicht neu kaufen müssen.
    Wichtiger wäre es aber die Bridges zu koppeln. Schaue mir gleich mal den neuen Alexa-Skill an, damit die Post hoffentlich wieder akustisch angekündigt wird.
    LG
    Tomi

  7. Hallo, seit heute morgen gegen 10 Uhr ist das gesamte Zubehör – Bewegungssensoren und Smaertswitches- nicht mehr erreichbar. Lampensteuerung per App geht. Auch ein Reset eines Motionsensors mit anshließender erfolgreicher Neueinbindung hat keine Abhilfe gebracht. Der betreffende Sensor ist in der App wieder als NICHT ERREICHBAR angezeigt. Habe gegen den Willen meiner Frau mehrere Räume mit dem System ausgerüstet. Wenn ich das nicht schleunigst in Ordnung bringe, fliegt alles wieder raus und ich muss dann alles auf konventionelle Schalter zurückgeben. Wer hat eine Idee?

    1. Habe auch die Hue Bridge jetzt schon zweimal vom Stromnetz getrennt. Danach läuft (erstmal) wieder alles, bis dann nach einiger alles wieder nicht erreichbar ist. Aktuell wieder so sodass ich das dann jetzt schon wieder machen darf 😡. Ist ja aber keine Lösung! Hätte ich bloß das Update nicht gemacht 🤷‍♂️

    2. Deshalb immer vor einem Update ein Backup ziehen… oh, wait… da war doch was…?

      Das ist genau der Grund, warum ich immer 2-3 Wochen warte mit Updates, sollen sich doch zuerst mal die early-adopter die Finger verbrennen…

      Aber Farbszenen sind ja SO wichtig…

    1. Zitat von oben:
      Wichtig ist: Die Effekte funktionieren nur auf Lampen der neueren Generation, erkennbar an der ZigBee+Bluetooth-Funktionalität. Die einzige Ausnahme ist die Hue Go der ersten Generation, auch sie kann die Effekte darstellen. Der Kerzen-Effekt funktioniert auch mit einer Hue White, für den Kaminfeuer-Effekt ist dagegen ein Color-Leuchtmittel erforderlich.
      Zitat Ende

  8. Hallo Leute,
    habe neu hierher gefunden weil ich seit dem letzten Update erhebliche Probleme mit der Sync Box und nem 75‘ Grafient Strip hab. Da geht einfach die Synchro innerhalb von Sekunden flöten und freezt. Der Sync App fliegt die Verbindung wohl sofort nach aktivieren raus. Kuriorerweise geht die Synchro mit Spotify. Hat jmd ne Ahnung bzw Erfahrung mit diesem oä Bug?
    ps bin kein Noob, benutze Hue Systeme seit Jahren und habe natürlich alle Verbindungen mehrfach gecheckt und etliche male resettet.
    THX vorab!

  9. Hallo,
    ich habe mir gerade 2 Xamento L fürs Badezimmer gegönnt.
    Leider kann ich die Effekte Kerze und Kaminfeuer nicht finden.
    Kann das jemand bestätigen?
    Wäre ja schon ein Ding bei einer nagelneuen Leuchte aus dieser Preisklasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.