Hueblog: Dynamische Effekte und die Philips Hue Play Lightbar

Dynamische Effekte und die Philips Hue Play Lightbar

Nur mit der neueren Hardware-Revision möglich

Kurz nach dem Update in iConnectHue sind die neuen dynamischen Effekte „Kaminfeuer“ und „Kerze“ auch in der offiziellen Hue-App gestartet. Verfügbar sind die beiden neuen Effekte allerdings nur auf Leuchtmitteln der neueren Generation, erkennbar an der ZigBee+Bluetooth Funktionalität.

Problematisch sind an dieser Stelle die Leuchtmittel, bei denen es nicht erkennbar ist, ob sie über eine Bluetooth-Funktionalität verfügen. Bei einigen Produkt-Gattungen, etwa den Outdoor-Produkten, wird beispielsweise das Bluetooth-Feature nicht aktiv beworben. Die Lampen lassen sich mit der Bluetooth-App aber problemlos finden und koppeln.

Die zweite Produkt-Familie, in der Bluetooth unter dem Radar gehalten wird, sind die Play-Produkte. Denn hier funktionieren maßgebliche Features eben nur über das ZigBee-Netz und nicht über Bluetooth. Abgesehen von der Hue Play Lightbar sind aber alle Play-Produkte neu genug und verfügen über einen Bluetooth-Chip. Damit unterstützen sie auch die neuen Effekte.

Anders sieht es eben bei der Play Lightbar aus, die bereits im Jahr 2018 erschienen ist – noch bevor Bluetooth bei Philips Hue eine Rolle gespielt hat. Erst die neueren Modelle, vermutlich verkauft ab Ende 2020 / Anfang 2021, unterstützen die Effekte.

Und welche Generation habt ihr? Herausfinden könnt ihr das am einfachsten über die Lampeninfo in der Hue-App unter Einstellungen -> Lampen.

  • LCT024 – alte Revision
  • 440400982841/ 42 – neue Revision

Solltet ihr die neue Revision haben, klappen die Effekte auf jeden Fall, sobald die Firmware 1.93.7 oder neuer installiert ist. Falls nicht, kann ein Neustart der Hue-App oder der Hue Bridge helfen.

Angebot
Philips Hue White & Color Ambiance Play Lightbar Doppelpack Basis-Set (500 lm), dimmbare...
7.506 Bewertungen
Philips Hue White & Color Ambiance Play Lightbar Doppelpack Basis-Set (500 lm), dimmbare...
  • Flexibel einsetzbar: Ob TV Beleuchtung, als Schreibtischlampe oder Gaming Setup – die Lightbar kann horizontal, vertikal oder TV-monitiert verwendet...
  • Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben und kühlen bis warmen Weißtönen schafft die dimmbare Philips Hue Lightbar für jeden Anlass die...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 15 Antworten

  1. Danke fuer die Klarstellung, hab selbst alle 3 genannten Versionen im Einsatz. Da ich am Rechner keine Kerzen- oder Lagerfeuer-Effekte brauchen kann ich die Lightbars ja einfach tauschen.

    Am besten gefallen mir übrigend die neuen Effekte mit meinem Gradient Lightstrip, der indirekt die Decke beleuchtet. Man denkt fast es brennt wirklich. 🙂

    1. Das kann ich mir auch gut vorstellen! Ich finde die Effekte passen nur bei wenigen Einsatzgebieten. Indirekte Ambient Beleuchtung passt gut. Bei einer Deckenlampe oder einem einfachen Wandstrahler sieht das Flackern aber einfach nur aus, als wäre die Lampe defekt.

    1. Eigentlich besteht jede Szene aus zwei Szenen.
      Statisch und dynamisch.
      Wenn ich dynamischer Zustand, als eigene Szene abspeichere und den Taster damit belege, sollte es funktionieren, funktioniert bei mir aber nicht.
      Mit Kerzenlicht und Kamin dagegen schon.
      Schade auch, dass alle Beyond Lampen keine Kamin – und Kerzen Szenen unterstützen.
      Im Verbund mit Ambilight machen meine Lampen viel besseren Kamin, als die Szene alleine, und hier kann ich alle Lampen einbinden, unabhängig von alt oder neu.
      Na ja, man kann nicht alles haben.
      Mal schauen, wie sich die Szenen im Sommer im Garten machen.

  2. Gibt es denn eine technische Notwendigkeit für Bluetooth bei einer neuen Software-Funktion? Könnte natürlich sein dass zugleich ein stilles Upgrade in den Bauteilen gemacht wurde. Aber diese Firmenpolitik lässt mich sehr an Sonos denken: Hohe Qualität an Nutzer mit eher wenig technischem Verständnis verkaufen, und dann regelmäßig „alte“ Hardware als Obsolet erklären. Dies ist für mich der erste Schritt dazu. Schade. Ich benutze gerne beides, Sonos und Hue.

  3. Hallo,

    2 x 2 Lightbars gekauft
    alle fiepen wie die Hölle. Stehen jetzt ausgeschaltet hier herum.

    Es kann doch nicht sein, dass alle Hue Produkte pfeifen und Kunden diesen Schrott immer noch kaufen?

    Ich habe das Ganze an den Support kommuniziert und versucht mit der Hotline zu telefonieren. Leider war die Frau am anderen Ende Hilflos und konnte nicht einmal meinen Namen „Neuer“ ins System eingeben.

    1. Wie kommst du drauf, dass alle Hue Produkte pfeiffen?
      Ich habe hier 2 Dutzend im Einsatz, egal ob Lightbars, Stripes, Deckenleuchten, GU10, E27, E14, Wandleuchten, Indoor / Outdoor und kein einziges Produkt pfeift. Daher kaufe ich den Schrott weiterhin.

    2. Junge Leute hören Pfeifen viel besser.
      Ich habe auch ein Dutzend HUE Lampen und höre nichts, meine Kinder dagegen schon.

    3. Hallo zusammen, irgendwie ließt man in letzter Zeit häufiger das die Play Lightbars fiepen. Kann es sein das davon einfach die aktuelle Produktionslinie/ charge betroffen ist. Hat jemand eventuell mehr Infos dazu, da ja nicht per se alle von einem fiepen berichten?

      Viele Grüße Fox10

    4. Hallo, auf gut Glück hatte ich auch ein zweier Set bestellt und leider kann ich das fiepen bestätigen, welches wirklich hörbar laut und unangenehm ist (wie Tinitus klingt das).

      Ich gehöre jetzt nicht so zu den sensiblen. Hier laufen zwei Rechner und eine NAS und trotzdem hört man die Bars piepen.

      Da ich die Lampen zu Hause bei Videotelefonaten nutzen wollte (das Licht wäre übrigens gut dafür) und diese damit längere Zeit am Tag an wären kommen die Bars so aktuell nicht in Frage und ich werde sie wieder zurückschicken müssen. Am Aufkleber der Lampenkabel findet sich übrigens folgende Info: 04/512021 (vielleicht sagt das was über eine Charge und Produktionsdatum aus)

      Die Geräusche kommen immer bei Weißtönen egal ob nur eine Bar am Netzteil dran ist oder zwei. Bei Farben ist das Geräusch umgehend verschwunden.

      Keine andere HUE Lampe zu Hause macht geräusche und ich habe hier GU10 Spots in verschiedenen Versione/ e27 e14 Birnen und ne Centris hängt hier auch, alle davon sind still (und ich bin gerade überall mal mit dem Ohr dran gewesen)

      Ich werde es in nem halben Jahr noch mal probieren, vielleicht gibts dann neue Produktionschargen die besser sind.

      Wirklich schade. 🙁

  4. In der Küche habe ich auch eine gu10 die piept und ich höre das noch mit 48, einfach den Support nerven bis sie sie umtauschen, ich glaube es gab auch ma in diesem fall eine Art Rückruf Aktion..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert