Hueblog: Lightbee Zigbee Switch: Batterie-betriebener Schalter mit Friends of Hue Technik

Lightbee Zigbee Switch: Batterie-betriebener Schalter mit Friends of Hue Technik

Etwas kleiner als unser Standard

Der dänische Hersteller Light Solutions ist euch vielleicht schon einmal über den Weg gelaufen, etwa mit dem reichhaltigen Zubehör für den Hue Lightstrip Plus der vierten Generation. Jetzt gibt es ein weiteres Zubehör, einen Schalter mit Hue-kompatibler Technik. Genauer gesagt funktioniert der neue Lightbee Zigbee Switch wie ein Friends of Hue Schalter.

Es gibt allerdings einige Unterschiede, die einen kleinen Artikel rechtfertigen. Zunächst einmal gewinnt der Schalter seine Energie nicht durch den sonst so lauten Tastendruck, sondern über eine integrierte Knopfzelle. Die CR2430 hat laut Hersteller-Angaben eine erwartete Lebensdauer von acht Jahren, was ich natürlich noch nicht überprüfen könnte. Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand: Der Tastendruck benötigt deutlich weniger Kraft und ist viel leichter, als mit den offiziellen Friends of Hue Schaltern.

Die Kopplung mit der Hue Bridge ist kein Problem, sogar in HomeKit taucht der Schalter auf. Einen kleinen Stolperstein gibt es allerdings: Die Batterie ist aufgrund eines kleinen Plastik-Plättchens kontaktlos. Dass dieses erst entfernt werden muss, wird in der Anleitung nicht erklärt. Ein großer Akt ist das aber nicht, es muss nur die Abdeckung gelöst werden, schon kommt die Batterie zum Vorschein.

Im Vergleich zu ähnlichen „inoffiziellen“ Lösungen dieser Art muss ich beim Ligtbee Zigbee Switch punktet mit hochwertigen Plastik-Komponenten. Allerdings lässt sich der Rahmen im Schalter ein kleines bisschen bewegen, es gibt ein wenig Spiel. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Wandinstallation nicht mehr auffällt.

Wippen sind nur 44 statt 55 Millimeter groß

Hier kommen wir allerdings zu einem ganz anderen Problem: Der Lightbee Zigbee Switch ist für den dänischen Markt gedacht, dort sind die Lichtschalter deutlich kleiner als in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Während die Wippen hierzulande 55 x 55 Millimeter groß sind, messen sie beim Lightbee Zigbee Switch nur 44 x 44 Millimeter. Mit Rahmen kommt der Schalter auf 50 Millimeter.

Vielleicht ist er für euch aber dennoch interessant, immerhin ist er drahtlos und kann daher überall montiert werden. Ganz günstig ist der Spaß im Vergleich zu einem Hue Smart Button oder Hue Dimmschalter allerdings nicht, denn der Lightbee Zigbee Switch kostet 49 Euro (Amazon-Link). Dafür können dank kurzen und langen Tastendrücken mit Apps wie iConnectHue insgesamt 12 verschiedene Aktionen auf die vier Tasten gelegt werden.

Light Solutions LIGHTBEE ZIGBEE SWITCH Kabelloser Lichtschalter und Dimmer - Kompatibel mit Philips...
  • ✅ KOMFORT: Unser kabelloser-Lichtschalter mit Dimmer vereinfacht das Leben auf eine ganz besondere Art. Der Wireless-Lichtschalter lässt sich...
  • ✅ KAMPATIBILITÄT: Der Lightbee Zigbee Switch ist kompatibel mit Philips Hue und Apple HomeKit über die Hue Bridge. So lassen sich Lampen bequem...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 11 Antworten

    1. Genau wie normale Hue-Schalter. Ein Schalter und in den Optionen kannst du die vier Tasten belegen.

  1. Auf dem Bild sieht es so aus als hätte das Modul auch eine andere Bauform. Ist das richtig? Ich vermute mal dass andere Friends of Hue Wippen bzw. Enocean Wippen nicht drauf passen?

  2. You can buy a frame that converts a Danish 44×44 module to a 73×73 frame that fits German electrical outlets.

    These produces might be of interest
    EAN3606480731013 1xModule mount
    EAN3606480731037 1xModule frame
    EAN3606480731044 2xModule frame
    EAN3606480731051 3xModule frame
    EAN5703302166423 Schoku socket

  3. „insgesamt 12 verschiedene Aktionen auf die vier Tasten“

    heißt das, dass pro Taste 3 Aktionen möglich sind? Oder jeweils 12?
    Bsp.: Einschalten , Gewünsches Farbschema, Ausschalten?

    1. Man kann bei FoH-Schaltern die unteren und oberen beiden Tasten gleichzeitig drücken, das wird jeweils als eigene Aktion erkannt. Kann aber nur mit Drittanbieter-Apps konfiguriert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.