Hueblog: Philips Hue 4.23: Das sind die neuen Funktionen

Philips Hue 4.23: Das sind die neuen Funktionen

Alles rund um Szenen

Philips Hue hat gestern Nachmittag das nächste Update veröffentlicht. Im Apple App Store und Google Play Store steht mittlerweile Version 4.23 der offiziellen Hue-App zum Download bereit.

Zurückgekehrt ist auch die Szenensuche, die bereits in Version 4.22 kurzzeitig verfügbar war. Damals konnte man aber auch eine eigentlich noch gar nicht verfügbare, dynamische Tageslicht-Szene finden und aktivieren.


Alle Neuerungen von Version 4.23 im Überblick

  • Vier neue, farbenprächtige Szenen in der Kategorie „Luxuriös“ in der Hue Lichtszenen Galerie
  • Fünf Szenen in der neuen Kategorie Sonnenaufgang in der Hue Lichtszenen Galerie
  • Du kannst jetzt Szenen in andere Räume oder Zonen kopieren – tippe einfach auf das Symbol mit den drei Punkten (…) und wähle Kopieren nach…
  • Die Szenensuche ist zurück! Wir hatten ein kleines Problem und mussten sie entfernen, aber jetzt ist sie wieder aktiviert und einsatzbereit

In diesem Update dreht sich also alles um Szenen. Die kommenden Aktualisierungen dürften dann wieder etwas spannender werden, unter anderem sollte sich Philips Hue dann um das Thema „Sicherheit“ kümmern.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Entweder viele nutzen smartes Licht anders als ich oder ich habe auf ein falsches System gesetzt. Nutzen tatsächlich die meisten diese Lichtszenen, sodass immer mehr Millionen von diesen programmiert werden. Aber wenn man morgens, tagsüber und in der Nacht eine bestimmte Farbe haben möchte dann scheitert das an der App. Im Labor gibt es das zwar aber das kann man nur für ein Gerät nutzen. Ja, man kann eine alternative App nutzen aber das ist für mich etwas Grundlegendes, was ich von Hue erwarte. Auf die tausendste Szene kann ich verzichten.

    1. Ja, immer nur neue Szenen. Das ist arm. Szenen kann ich mir auch selbst erstellen.
      In der App fehlen viele andere grundlegende Dinge. Ich hätte zb. gerne mehr als 2 Zeitslots bei den Bewegungsmelder. Oder bessere Automatisierungen, abhängig von zwei oder mehreren Parametern. Wie schalte um 20:00 ein, aber erst nach Sonnenuntergang.
      Oder schalte um 8:00 aus, aber nur wenn schon Sonnenaufgang war.

      In den HueLaps sind ein paar solcher Funktionen mal getestet. Die haben aber nie Einzug in die reguläre App gefunden, seit Jahren nicht.

    2. @Tom das lässt sich doch ganz wunderbar mit den SU und SA Timern regeln. Einschalten nach 20:00 Uhr, aber nur wenn die Sonne schon untergeangen ist ist für mich fraglich. Was machst du im Hochsommer, wenn der SU erst um 21:30 Uhr ist. Einfach xxx Minuten vor / nach dem SU einstellen und die Lichter gehen immer dann an, wenn die Sonne untergeht, also auch im Winter. Dein Beispiel mit 08:00 Uhr ist analog zu sehen.
      Wenn das in deine Anwendung nicht reinpassen sollte, dann setzte doch einfach noch einen zweiten Timer für die selben Lichter.

    3. @cduser:
      Schalte Licht zum SU ein, Szene „weiß“.
      Schalte Szene „Bunt“ um 20:00 ein.
      Im Sommer ist der SU aber nach 20:00.
      Und nun?
      Morgens, Schalte „Aufwachen“ um 6:00 ein. Im Winter okay. Im Sommer ist der SA vor 6:00. Also brauche ich diese Automatisierung nicht.
      Deswegen Uhrzeit in Verbindung mit „nur wenn SA/SU schon stattgefunden hat“.

  2. Hey Lars, ich nutze seit ca. 2 Jahren die Formel aus der Lab auf dem Hue Switch mit der Original App und alles funktioniert tadellos, könnte auch die Lichter Manuel in der App nach Farbtemperatur etc ändern und abspeichern, das neue Update habe ich noch nicht probiert. Habe aber auch ein iPad als Home station, vll wäre das ein Tipp für dich

  3. Wenn ich eine Szene in einem Raum starte und das „play“ Icon drücke funktioniert der Farbwechsel einwandfrei.
    Starte ich die gleiche Szene im gleichen Raum über die Automatisierung gehen die Lampen aber die Farbe wechselt nicht. Gibt es da einen Trick?

    1. Leider sind die dynamischen Szenen noch nicht mit Automatisierungen oder Schaltern kompatibel… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.