Hueblog: Philips Hue White Ambiance Filament: Jetzt auch als klassische Kerze

Philips Hue White Ambiance Filament: Jetzt auch als klassische Kerze

Neuerscheinung mit E14-Sockel ausprobiert

Anfang September wurde die Philips Hue White Ambiance Filament E14-Kerzenlampe offiziell vorgestellt. Mir war direkt klar, dass dieses kleine Leuchtmittel perfekt bei mir ins Haus passen würde. Im Treppenhaus ist dort aktuell nämlich ein Kronleuchter mit zwei klassischen E14-Kerzenlampen bestückt.

Sicherlich lässt sich diese auch schon vorher gegen Filament-Leuchtmittel austauschen können, bisher gab es die E14-Kerzenlampe allerdings nur als Hue White Filament. Mit einer sehr warmen Farbtemperatur von 2.100 Kelvin sicher etwas für gemütliche Stunden auf dem Sofa, für einen Treppenaufgang aber eher unpassend.

Ausgestattet mit der White Ambiance Technik kann die neue E14-Kerzenlampe von Philips Hue ihre Farbtemperatur aber von 2.200 bis 4.500 Kelvin anpassen. Bei Standard-Weiß wird die maximale Helligkeit von 350 Lumen erzielt. Damit ist sie bei 2.700 Kelvin sogar heller als die klassische Variante ohne Filament, die bei dieser Einstellung „nur“ auf 320 Lumen kommt.

Keine Frage: Optische macht die E14-Kerzenlampe mit Filament-Technik einen deutlich schickeren Eindruck, insbesondere wenn das Leuchtmittel offen sichtbar und nicht hinter einem Lampenschirm versteckt ist. Der schwarze Sockel ist aber gefühlt sehr groß und zudem großflächig beschriftet. Wobei immerhin die Schrift im eingeschalteten Zustand quasi nicht mehr sichtbar ist.

Ein kleiner Tipp für die Einrichtung neuer Leuchtmittel

Zur Einrichtung und Steuerung muss ich euch wohl nicht mehr viel erklären. Einen Tipp möchte ich euch aber mit auf den Weg geben: Für den Austausch respektive das Upgrade von Leuchtmitteln verwende ich den Migrationswizard von iConnectHue. Damit kann man alte Leuchtmittel einfach durch die neuen Hue-Produkte ersetzen und muss sich nicht um die Konfiguration von Räumen, Szenen oder Zubehör kümmern. Das spart eine Menge Zeit und Nerven.

Leider muss man für das Filament-Upgrade im Vergleich zur klassischen E14-Kerzenlampe mit White Ambiance Technik ordentlich draufzahlen. Während Philips Hue für eine einzelne Hue White Ambiance E14 „nur“ 29,99 Euro verlangt, sind es bei der Hue White Ambiance Filament E14 schon stolze 44,99 Euro. Interessant: Es gibt auch ein Doppelpack, das 64,99 Euro kostet – für das zweite Leuchtmittel zahlt man also nur 20 Euro mehr.

Leider ist die Verfügbarkeit des neuen Leuchtmittels aktuell noch recht überschaubar. Im Prinzip könnt ihr nur zur unverbindlichen Preisempfehlung bestellen, etwa bei Click-Licht.de – Sparpotenzial ist derzeit noch nicht vorhanden.

Philips Hue White Ambiance Filament E14-Kerzenlampe

ab 44,99 EUR

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert