Hueblog: Community-Frage der Woche: Wie viel Strom verbrauchen Gradient-Produkte?

Community-Frage der Woche: Wie viel Strom verbrauchen Gradient-Produkte?

Die Lichterkette hat Fragen aufgeworfen

Gestern habe ich darüber berichtet, dass die neue Philips Hue Festavia Lichterkette immer zwischen 16 und 17 Watt Strom verbraucht, egal ob man weißes oder buntes Licht mit 1 oder 100 Prozent aktiviert hat. Das liegt unter anderem daran, dass an jeder LED jederzeit Spannung anliegen muss und die LED-Segmente in einer Serien-Parallel-Kombination geschaltet sind. Mehr Infos dazu findet ihr in diesem Artikel.

In den Kommentaren hat sich dann Susanne mit folgender Frage zu Wort gemeldet:


Ist das mit dem Stromverbrauch bei Gradient Lightstrips dann auch so? Oder verhalten die sich wie Lampen, dass sie mehr Strom verbrauchen bei reinem weißem Licht?

Eine durchaus berechtigte Frage, denn immerhin können die Gradient-Produkte von Philips Hue ebenfalls verschiedene Farben in verschiedenen Segmenten anzeigen. Für mich Grund genug, den Sachverhalt mit einem Messgerät zu überprüfen. Und glücklicherweise habe ich gute Nachrichten für alle, die ein Gradient-Produkt als Stimmungslicht verwenden.

So verbraucht die Philips Hue Gradient Signe Tischleuchte bei Standard-Weiß und 100 Prozent Helligkeit rund 10,2 Watt Strom. Stellt man dagegen einen Farbverlauf im Bereich Lila-Pink ein, sinkt der Verbrauch auf nur noch rund 2 Watt. Zudem nimmt der Verbrauch mit gedimmter Helligkeit immer weiter ab. Das gleiche Verhalten konnten wir bei anderen Gradient-Produkten wie etwa dem Play Gradient Lightstrip feststellen.

Angebot
Philips Hue Gradient Ambiance Lightstrip 2m Basis, Weiß, 929002994901
  • Mit Farbverläufen und einem flexiblen Design bietet der Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip eine leistungsstarke Mischung aus farbenfrohem Licht...
  • Der Gradient Lightstrip erstrahlt in mehreren Farben gleichzeitig.

Beispiel: Messwerte der Philips Hue White and Color Ambiance E27

Stellvertretend für Hue-Leuchtmittel, mit Ausnahme der Philips Hue Festavia Lichterkette, habe ich noch mal eine kleine Tabelle mit Messwerten für euch ausgegraben. Hier könnt ihr den Stromverbrauch eines bunten E27-Leuchtmittel von Philips Hue sehen. Ein gutes Beispiel, um einen ersten Eindruck vom Einfluss von Helligkeit und Farbe auf den Stromverbrauch zu erhalten.

Lichteinstellung KonzentrationMessung mit 100 Prozent
100 Prozent9,1 WattEntspannen2,6 Watt
90 Prozent7,5 WattLesen7,8 Watt
80 Prozent6,2 WattEnergie tanken7,8 Watt
70 Prozent5,0 WattRot2,9 Watt
60 Prozent4,0 WattBlau2,1 Watt
50 Prozent3,2 WattGelb2,9 Watt
40 Prozent2,5 WattGrün3,1 Watt
30 Prozent1,9 WattGold2,9 Watt
20 Prozent1,5 WattPink4,6 Watt
10 Prozent1,3 WattViolett1,4 Watt
0 Prozent0,3 WattHellblau4,9 Watt

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Wow, Dankeschön für die Mühe! <3

    Ist wirklich sehr interessant. Das mit dem Dimmen bestätigt meine Vermutung, wirkich sicher war ich mir da aber auch nie. Das mit der Farbe war mir ehrlich gesagt komplett neu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.