Hueblog: Community-Frage der Woche: Sonnenuntergangs-Automatisierung auf Schalter legen

Community-Frage der Woche: Sonnenuntergangs-Automatisierung auf Schalter legen

Zubehör noch effektiver nutzen

Bevor wir uns alle ins Wochenende verabschieden dürften, habe ich noch eine ziemlich spannende Community-Frage der Woche für euch. So fragt einer meiner Leser im Community-Bereich:

Aktuell finde ich keinen Ansatz eine Automatisierung per Tastendruck eines Tap Dial Switch zu auszulösen. Die Idee oder der Grund ist, zum Schlafen einen Sonnenuntergang zu starten bei dem zum Beispiel in 15 Minuten das Licht ausgeht. Ich kann das als Automatisierung machen, aber das Kind geht ja nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett. Würde das einfach per Tastendruck starten wollen.

Die Beobachtung des Lesers ist zunächst einmal korrekt. Philips Hue bietet als Automatisierung die Funktion „Schlafen gehen“ an, die einen 15 Minuten langen Sonnenuntergang simulieren. Allerdings kann man diese Automation nur zu festen Zeiten auslösen und nicht auf einen Schalter legen.

Unmöglich es aber nicht. Und wie so oft kommt auch hier wieder eine Drittanbieter-App zum Einsatz, ich nutze dafür iConnectHue. Hier kann in der Schalter-Konfiguration einfach ein „Sofort-Timer“ als Aktion auf eine Taste gelegt werden.

Und es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten als in der Hue-App. Die Dauer des Timers kann von 1 bis 120 Minuten frei eingestellt werden. Zudem kann man festlegen, ob sofort ab Anfang oder nur die letzten Minuten gedimmt werden soll.

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 4,99 €+
Philips Hue Tap Dial switch Drehschalter, weiß, personalisierbar via Hue App, Zubehör,...
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Mit dem Hue Drehschalter genießen Sie eine flexible und individuelle Lichtsteuerung
  • Personalisierte Einstellungen: Programmieren Sie jede Taste zur Steuerung eines anderen Raums oder eines anderen Bereichs mit individueller...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Hallo Fabian.
    Ich habe da eine andere Frage, die wenig mit Licht zu tun hat, dafür aber mit Zigbee und HUE.
    Bei Amazon gibts Zigbee Smart Home Heizkörperthermostate. Hast du schon mal versucht die ins HUE einzubinden?
    Hat HUE Pläne in diesen Bereich auch einzusteigen?

  2. In den Hue Labs gibt es doch auch diese Funktion. Leider ist der genutzte Schalter dann ausschließlich nur noch für diese eine Funktion nutzbar. Aber einen alten Schalter hat man ja ggf. Auch mal rumliegen 😉

  3. Mein größtes Problem mit der Sonnenuntergangs-Funktion ist, dass damit die Lampen, bzw. die ganze Szene, erstmal wieder auf HELL springt, um sie dann zu dimmen. Effekt: wenn man schon am Einschlafen ist und man das Licht bereits gedimmt hatte, wird es erstmal wieder hell – um dann langsam wieder abzudimmen. Wirklich sinnvoll ist das Ganze meiner Ansicht nur, wenn man auf Knopfdruck oder aber nach festgelegter Zeit eine automatische Dimmung bis zur Abschaltung erreicht, die das Dimmen ab der jeweils aktuellen Szene beherrscht und das Licht NICHT erst wieder hochfährt, um es dann zu dimmen. Geht das mit HueLabs oder iConnectHue?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.