Bei Philips Hue gibt es einige Dinge, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Eine Entscheidung ist auf jeden Fall, dass es immer noch keine Outdoor-Steckdose von Philips Hue gibt. Zum Glück gibt es aber die eine oder andere Alternative auf dem Markt.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich euch bereits die Outdoor-Steckdosen von Lidl vorstellen wollen. Unter der Marke Silvercrest hatte der Discounter damals eine einfache Outdoor-Steckdose sowie einen Gartenspieß mit zwei Steckdosen auf den Markt gebracht. Leider musste ich feststellen, dass sich beide Produkte nicht mit der Hue Bridge koppeln lassen – trotz ZigBee-Standard.
Mittlerweile gibt es für die Outdoor-Steckdosen eine neue Firmware
Ein Jahr später sind die Vorzeichen etwas anders, denn Lidl hat die Firmware der Geräte entsprechend angepasst. Falls ihr noch eine der Steckdosen in der Schublade habt, ist ein Update leider nur über den Silvercrest Gateway möglich. Alle aktuell verkauften Produkte aus dem Lidl-Online-Shop sind allerdings schon mit der neuen Firmware bestückt.
In meinem kleinen Praxis-Test konnte ich genau das bestätigen. Ich musste die Outdoor-Steckdose von Lidl nur in eine Steckdose stecken und sie wurde sofort von der Hue-App als An/Aus-Leuchtmittel erkannt. Es musste noch nicht einmal eine bestimmte Tastenfolge oder ähnliches gedrückt werden.
Das erwartet euch für 22,99 Euro
Was die Verarbeitung angeht, könnt ihr bei der Outdoor-Steckdose von Lidl sicherlich kein Feuerwerk erwartet. Ich würde sie qualitativ auch unter dem Ledvance Compact Outdoor Plug einordnen. Aber kommt es darauf wirklich an? Das Design ist einfach und funktional, den knubbeligen Schalter an der Steckdose selbst trifft man auch mit dicken Winterhandschuhen. Und am Ende ist die ZigBee-Außen-Steckdose von Silvercrest ja kein Produkt, das man jeden Tag mehrfach in die Hand nimmt.
Neben der einfachen Steckdose bietet Lidl mit seiner Marke Silvercrest auch einen Gartenspieß mit zwei Steckdosen für 34,99 Euro an. Auch hier ist eine Kopplung mit der Hue Brigde mittlerweile kein Problem mehr. Wichtig zu wissen ist hier: Beide Steckdosen werden stets gemeinsam geschaltet. Eine separate Steuerung der beiden Auslässe ist nicht möglich.
Beide Produkte können zudem mit einem IP44 Spritzwasserschutz und einer maximalen Leistung von 3.680 Watt punkten. Die Verarbeitung mag zwar nicht herausragend sein, dass ist bei einem Gerät dieser Art und dieser Preisklasse aber wohl auch nicht das wichtigste Kriterium. Viel wichtiger ist, dass beide Steckdosen jetzt problemlos mit der Hue Bridge gekoppelt werden können.
Super! Ist dieser Steckdose damit auch „Sicht- und Bedienbar“ über die Apple Home app?
Nein, noch nicht. Mit dem Start von Matter dann aber schon 😉
Installiert für die Lichterkette im Karten. Läuft Hue, IConnect und Alexa. In Apple Home aktuell nicht sichtbar. Danke für den Tipp.