Hueblog: Hue-App: Wo sind Datum und Uhrzeit der letzten Aktion hin?

Hue-App: Wo sind Datum und Uhrzeit der letzten Aktion hin?

Sensoren und Schalter betroffen

Es ist mittlerweile schon etwas mehr als eine Woche her, seit Philips Hue das Update auf Version 4.36 seiner App veröffentlicht hat. In den Kommentaren und auch in meinem E-Mail-Postfach haben sich nach der Aktualisierung zahlreiche Wortmeldungen zu einem bestimmten Thema gehäuft. So schreibt beispielsweise Oliver:

Warum sind in der jüngsten Version 4.36.0 der HUE-App in den Einstellungen beim Zubehör die Angaben zu Datum und Uhrzeit der letzten Aktion des jeweiligen Sensors, Dimmer, Button oder Tap Dial verschwunden? Diese überaus hilfreiche Angabe bei den Innen- und Aussensensoren gab enorme Sicherheit gerade wenn man sein Hue-System über die Fernverbindung steuert.

Ähnliche Kommentare gibt es etliche – und anscheinend ist nicht nur die Hue-App betroffen, sondern dann auch andere Apps wie etwa iConnectHue oder Hue Essentials.


Bei mir selbst sind noch alle Daten vorhanden

Was ich bei den ganzen Wortmeldungen nicht ganz nachvollziehen kann: In meiner App werden die Daten bei allen drei Bridges weiterhin angezeigt. Hier mal ein aktueller Screenshot aus meiner Hue-App:

Schaut doch einfach mal bei euch nach, die äußerst praktischen Daten findet ihr in den Einstellungen unter Zubehör. Und danach macht ihr einfach bei der folgenden Umfrage mit. So bekommen wir vielleicht heraus, wie viele Nutzerinnen und Nutzer betroffen sind.

Das beliebteste Hue-Zubehör

Angebot
Philips Hue Dimmschalter für Hue Lichtsysteme, smarter Dimmer zur Steuerung von Leuchten und...
11.061 Bewertungen
Philips Hue Dimmschalter für Hue Lichtsysteme, smarter Dimmer zur Steuerung von Leuchten und...
  • Kabellose Lichtsteuerung: Mit dem Hue Dimmschalter genießen Sie komfortables und stufenloses Dimmen Ihrer smarten Leuchten, ganz ohne Installation
  • Individuelle Platzierung: An magnetischen Oberflächen, mit Schrauben oder dem mitgelieferten Klebeband kann der Hue Schalter an jeder beliebigen...
Angebot
Philips Hue Bewegungsmelder Indoor, Tageslichtsensor für smarte Beleuchtung, automatische...
3.702 Bewertungen
Philips Hue Bewegungsmelder Indoor, Tageslichtsensor für smarte Beleuchtung, automatische...
  • Sicherheit: In unter 0,5 Sekunden bei einer Reichweite von 5 Meter erkennt der Sensor die Bewegung und schaltet die Lampen ein – besonders für...
  • Bequeme Lichtsteuerung: Sie haben keine Hand mehr frei oder schmutzige Hände? Ihr Hue Bewegungsmelder schaltet die Lampen ein, sodass kein...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 16 Antworten

  1. Also bei iConnectHue wird es bei mir nach wie vor angezeigt!
    Dort ist die Anzeige aber leider nicht so präzise.

    In der Hue App ist es seit dem letzten Update verschwunden.
    Evtl. hat das ja auch was mit der Firmware-Version der Bridge zu tun?

    Fabian, kannst du da nicht mal beim Hersteller nachfragen?

  2. Bei mir steht an der Stelle jetzt „Status wird aktualisiert…“ und dann nach ein paar Sekunden verschwindet das bzw. bei manchem Zubehör steht dann nach dieser Wartezeit „Schwacher Akku“

  3. Beobachtungen:
    Seit gestern ist bei mir ein Firmware-Update für die Bridge verfügbar.
    Heute – mit App 4.36 und vor dem Firmware-Update – war alles noch ok. Dann Update durchgeführt – Datum und Zeit bei Schaltern war weg. Smartphone (iPhone, iOS 16.3.1) neu gestartet: Alles funktioniert wieder.
    Die aktuelle Firmware-Version bei mir ist: 1.57.1957064030
    Könnte eine Abhängigkeit zwischen der App 4.36 und dem notwendigen (?) Firmware-Update sein.

  4. @Fabian: iConnectHue funktioniert wie bisher, dort gibt es keine Änderungen!
    Allerdings ist dort seit jeher die Abgabe nicht so präzise (vor 5 Stunden anstelle von Uhrzeit und Datum).

    Ich denke wie Klaus schrieb, das die Kombination aus neuer App-Version und Firmwareupdate der Bridge dafür verantwortlich ist das alles verschwindet.

    Also bitte an alle: Versionen dazuschreiben!

    App: 4.36.0 (12204)
    FW Bridge: 1.56.1956046040
    Daten werden nicht angezeigt.

  5. iPhone 13 Pro, App Version 4.36.0, Bridge Version 1.56.1956046040
    Keine Anzeige der Daten seit Update auf 4.36.0.
    Neustart des iPhones bewirkt keine Änderung. Hue auch bereits neu gestartet.

  6. Danke Fabian, dass Du dich des Themas mit einem eigenem Beitrag angenommen hast!

    In meiner HUE-App ist die Anzeige von Datum und Uhrzeit der letzten Aktion des Zubehörs weiterhin verschwunden.
    Auch ein jeweiliger Neustart von iPhone und iPad ändert nichts an der Tatsache.

    Apple iOS steht jeweils auf 16.3.1 (also z.Zt. die neueste Version).
    HUE-App in der Version 4.36.0 (12204).
    Aber die Bridge hat eventuell nicht die aktuellste Firmware?
    Bei mir ist es die Version 1.56.1956046040 (BSB002).

    Wenn „Klaus53“ schreibt, dass es bei ihm mit der Bridge-Version 1.57.1957064030 funktioniert, kann es ja nur noch (bei gleichen iOS-Versionen) an diesen unterschiedlichen Firmware-Varianten liegen!?
    Aber wie zwinge ich meiner Bridge ein Firmware-Update auf wenn die App sagt: „Alles ist auf dem neuesten Stand“.

    1. „Hier auch wieder zusehen“ soll heißen, dass Datum und Uhrzeit wieder sichtbar ist!?

      Dann liegt es ja eindeutig an der Firmware der Bridge. Aber wie bekommt man die von 1.56.1956046040 auf 1.56.1956178040 aktualisiert wenn in der App beim Softwareupdate steht: „Alles ist auf dem neuesten Stand!“, die Bridge aber auf Version 1.56.1956046040 steht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert