Hueblog: iConnectHue liefert spezielle Animationen für Festavia-Lichterkette

iConnectHue liefert spezielle Animationen für Festavia-Lichterkette

Nur für Pro-Nutzer verfügbar

Nur wenige Tage nach dem großen Update auf Version 4.14 liefert Entwickler Stefan Göhler die nächste Aktualisierung für seine App iConnectHue. Version 4.15 erscheint nicht ohne Grund kurz vor Weihnachten: Darin enthalten sind Animationen für die neue Philips Hue Festavia. Die Lichterkette dürfte ja bei dem einen oder anderen von euch schon am Weihnachtsbaum hängen.

Du kannst jetzt Animationen auf Deiner Festavia-Lichterkette starten! So ist die Animationsfunktion aufzufinden: Festavia-Lichterkette in der App anwählen, zu „Animationen“ wechseln, und die gewünschte Animation wählen.

Vergleichbar sind die Animationen von iConnectHue mit den dynamischen Szenen aus der Hue-App. Laut Stefan Göhler ist dieser Weg flexibler, zum Teil können Lampen auch schneller animiert werden.

Zwei Dinge gilt es rund um das Festavia-Update allerdings zu beachten. Zunächst einmal sind die Lichterketten-Animationen nur für Pro-Mitglieder zugänglich, das Animationspaket reicht leider nicht aus. Außerdem wird die Funktion noch als Beta deklariert. Warum? Das ist die Erklärung:

Zum einen müssen wir eine weitere Zone erstellen, die zumindest in iConnectHue versteckt wird, zum anderen warten wir noch auf eine Funktion der Hue-Bridge, die uns Szenen mit Gradienten zuverlässiger zur Bridge übertragen lässt – diese wird voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Sollte eine Animation in einem seltenen Fall mal nicht so aussehen wie sie soll, hilft es gegebenenfalls, diese nochmals zu starten.

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 4,99 €+
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.