Hueblog: Exklusive Vorschau: iConnectHue erhält ein modernes Design

Exklusive Vorschau: iConnectHue erhält ein modernes Design

Großes Update steht kurz bevor

Seit Jahren verwende ich iConnectHue (App Store-Link) für die Konfiguration meines Hue-Systems. Aus meiner Sicht hat die Universal-App für iPhone und iPad nur ein großes Manko: Sie sieht nicht wirklich schick aus. Die Optik spricht mich einfach nicht an, um die App für die tägliche Steuerung des Hue-Systems zu verwenden. Nun darf ich euch einen ersten Ausblick auf das kommende große Update von iConnectHue liefern.

Das Update soll in den kommenden zwei Wochen im App Store erscheinen und laut Aussage des Entwicklers Stefan Göhler sehr umfangreich ausfallen. Unter anderem wurde die Benutzeroberfläche optisch überarbeitet und bietet neben dem bekannten Design auch eine weitere „Neon“-Option, die ihr auch auf den Screenshots hier im Artikel sehen könnt.


iConnectHue bekomt komplett neue Listenansicht

Neben der bekannten Kachel-Ansicht wird iConnectHue die Räume und Zonen auch als Liste anzeigen können, so wie wir es auch aus der Hue-App kennen. Ein großer Vorteil bei großen Installationen: iConnectHue kann nicht nur Räume von mehreren Bridges anzeigen, diese können auch nach Lust und Laune gemischt werden. So seht ihr direkt nach dem Öffnen der App alle wichtigen Räume, auch wenn diese möglicherweise über unterschiedliche Bridges gesteuert werden.

Neben der iPhone-Fassung wird natürlich auch die iPad-App optimiert und mit der neuen Benutzeroberfläche ausgestattet. Aktuell ist der Entwickler noch mit dem letzten Feinschliff beschäftigt, es können sich also durchaus noch Änderungen zu den hier gezeigten Screenshots ergeben.

Neben der neuen Optik wird das kommende große Update von iConnectHue auch noch einige weitere Funktionen mitbringen, die ich euch pünktlich am Erscheinungstag vorstellen werden. Eines ist aber klar: Ihr dürft sehr gespannt sein.

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 3,99 €+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 10 Antworten

  1. Ich möchte das meine Flurlampen bis 23Uhr über den Bewegungsmelder angehen, ab 23Uhr dann aber nur eine Tischlampe(natürlich Hue) und der Rest des Flurlicht aus bleibt..wie löse ich das mit iConnectHue?

    1. Hallo Senni, wahrscheinlich konnte Dir DHo schon weiter helfen. Im Zweifel erreichst Du aber auch unseren Support über „Kontakt“ in iConnectHues Menü, oder über unsere Kontaktseite. Dieser kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

  2. Du gibst 2 Zeitfenster ein und ordnest jeweils eine Szene oder die Lampe zu. Du kannst für die Tischlampe eine Zone anlegen oder sie einzeln dem BM zufügen. Es gibt mehrere Möglichkeiten

  3. Eine Android Version wäre mal nicht schlecht. Das I würde zwar kein Sinn mehr machen, aber so hätten mehr Leute was davon. Würde sogar was bezahlen

    1. Hallo ZiggyX, aktuell haben wir den Fokus auf iOS. Sollte sich das einmal ändern, werden wir es selbstverständlich bekanntgeben.
      Das „i“ ergibt dann trotzdom noch Sinn: Zwar ist es auch eine Anspielung auf Apples Präfix, aber vor allem ist der App-Name ein Wortspiel mit den Wörtern „Hue“ und „You“. Übersetzt in etwa „Ich verbinde Dich (mit Hue)“.

  4. Nutze auch iConnect seit Beginn meiner Hue Zeit.
    Eine Sache die mich allerdings nervt, ist das die normaler Time an Feiertagen auch alle angehen.
    Ich hatte schon mal angefragt, ob man nicht so was wie ein Totmann Schalter einbauen kann, das ich alle (oder ausgwählte Timer) ausschalten kann.
    Muss jedes Mal durch alle Räume und manuell deaktivieren 🫤.

    1. Hallo MarkG, Dein Wunsch steht in der Liste. Wir verstehen auf jeden Fall das Problem, können aber leider nicht sagen, ob bzw. wann wir dazu kommen. Meistens verwirklichen wir Wünsche zusammen mit größeren Features, die um sie herum stehen. Daher sei gespannt, es könnte klappen!

  5. Guten Tag
    Freue mich sehr auf das Update.
    Benutze diese App noch nicht allzu lange aber ich finde sie sehr gut.
    Könnt ihr mir sagen, wo man aktuell die Hue Synchrobox steuern kann..
    Im Moment mache ich dies noch über die Standart App möchte das aber über die iConnectHue App machen.
    Leider habe ich die Funktion dort noch nicht gefunden.
    Besten Dank
    René

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert