Hueblog: Die Philips Hue Lichterkette ist aktuell ausverkauft

Die Philips Hue Lichterkette ist aktuell ausverkauft

Kommt Festavia noch zum Fest?

Eines muss man Philips Hue lassen: Nachdem sie in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Produktstart in den Sand gesetzt haben und die Verfügbarkeit im hauseigenen Online-Shop oftmals sehr dürftig war, hat es mit der Festavia Lichterkette trotz des engen Zeitplans wunderbar geklappt.

Am 11. November, das war ein Freitag, konnte man die Lichterkette im Online-Shop von Philips Hue bestellen, bereits am darauf folgenden Montag wurden die ersten Bestellungen ausgeliefert. Nun, rund drei Wochen später, scheint das erste Kontingent ausverkauft zu sein.


Philips Hue Lichterkette ist überall ausverkauft

Aktuell heißt es überall: „Unfortunately, this product is out of stock“. Ausverkauft, nichts geht mehr. Wobei sich das überall auf alle Länder bezieht, in denen die Festavia bisher verkauft wurde. Das war ja ausschließlich exklusiv im Hue-Online-Shop möglich.

Ob und wann die Lichterkette in diesem Jahr noch einmal erhältlich sein wird, das kann ich euch leider nicht sagen. Eine Anfrage an Philips Hue habe ich bereits verschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Sind das gute Vorzeichen?

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ihr die Festavia bestellen wolltet, es nun aber nicht mehr könnt. Generell ist es aber gar keine so schlechte Sache, dass die Lichterkette komplett vergriffen ist.

Zumindest wurde die Menge an Verkäufen, mit der Philips Hue für die erste Charge gerechnet hat, noch weit vor Weihnachten übertroffen. Das dürften nicht die schlechtesten Voraussetzungen dafür sein, dass die Festavia in diesem Jahr keine Eintagsfliege war und es vielleicht 2023 noch weitere weihnachtliche Produkte gibt.

Philips Hue Festavia Lichterkette

aktuell ausverkauft


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Habe heute erst die Festavia angeschlossen, ein Update aufgespielt und die Funktion getestet.
    Ist es denn normal, dass die einzelnen LEDs ziemlich stark ‚ruckeln‘ bei jeglichen Licht-Änderungen?
    Sowohl beim Ein- und ausschalten als auch bei sämtlichen Effekten und dynamischen Farbwechsel ruckeln die LEDs beim jeweiligen Farb- bzw. Helligkeitsübergang.
    Von Hue Produkten kenne ich bisher nur butterweiche Farb- und Helligkeitsübergänge.

    1. Wir haben das auch wahrgenommen, und das ist wahrscheinlich leider normal. Grund ist dieser: Jede der 250 LEDs lässt sich vom Controller einzeln adressieren (nur nach außen hin geht dies nicht direkt). Nehmen wir an, dass ein weicher Farbübergang mindestens 30 Änderungen je LED je Sekunde benötigt, und dies für 250 LEDs zeitgleich gemacht werden muss, landen wir bei 7500 Kommandos je Sekunde – ohne zu berücksichtigen, dass vermutlich jede Farbe (wahrscheinlich R, G und B) ebenfalls übertragen werden muss, und noch ggf. weitere Kommandos (zB. Adresse der jeweiligen LED).
      Da landet man bei einer Datenrate, für die so eine einfache Lichterkette und evtl. auch Controller einfach nicht für gemacht sind. Entsprechend der vermutlich niedrigeren Rate ergeben sich hier weniger mögliche Änderungen je Sekunde.

    2. Bei dem Sparkle Effekt ist es am deutlichsten. Das Hoch- und Runterdimmen scheint hier in Stufen zu passieren und nicht stufenlos. War das schon vor dem Update so ? Oder soll das so sein ? Sofort nach dem Auspacken und Ausprobieren ist mir das erstmal nicht so aufgefallen. Wenn man selbst erstellte Szenen dynamisch laufen lässt sehen die Farbübergänge bei mir eigentlich OK aus.

  2. Ich habe zwei Stück bestellt und bezahlt aber nur eine bekommen. Am Telefon werde ich nur vertröstet und bekomme keine klare Antwort. Ist das bei irgendjemandem auch schonmal passiert? Ich bin echt genervt davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert