Hueblog: Das ist der neue Hue Secure Kontaktsensor

Das ist der neue Hue Secure Kontaktsensor

Erhältlich in zwei Farben

Philips Hue erweitert sein Zubehör-Portfolio und bietet im Rahmen des neu gestarteten Hue Secure Systems neben den Überwachungskameras jetzt auch Kontaktsensoren an. Diese lassen sich allerdings auch ganz unabhängig von den Kameras verwenden, genau wie beispielsweise ein Hue Bewegungsmelder.

Der Philips Hue Secure Kontaktsensor hat Abmessungen von 7 x 2,2 x 2 Zentimetern und kann dank eines kleinen Magneten erkennen, wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Montiert wird der Kontaktsensor entweder mit dem im Lieferumfang befindlichen Klebeband oder alternativ mit Schrauben. Die Stromversorgung des ZigBee-Zubehörs erfolgt mit einer austauschbaren CR2-Batterie, die rund zwei Jahre halten soll.

Hue Secure Kontaktsensor nur für innen geeignet

Um die optische Anpassung etwas zu erleichtern, bietet Philips Hue den Kontaktsensor mit einem weißen oder schwarzen Gehäuse an. Der Preis für einen einzelnen Sensor beträgt jeweils 39,99 Euro, im Doppelpack bezahlt man 69,99 Euro. Der Marktstart wird im Herbst erfolgen. Weitere Details findet ihr schon jetzt im offiziellen Hue-Shop.

Nicht geeignet ist der neue Kontaktsensor für Philips Hue übrigens für die Verwendung im Außenbereich, da er nur über eine IP20-Zertifizierung verfügt. Üblicherweise werden Modelle dieser Art aber ohnehin auf der Innenseite montiert.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. Der Schwarze gefällt mir. Nicht nur immer weiß. Ich hab mir an weiß so satt gesehen. Außerdem hat heutzutage nicht jeder weiße Türen und Fenster.

  2. Die Preise bei Hue werden immer absurder, ähnlich wie die neuen GU Spots.

    40€ ist sportlich wenn man bedenkt, dass die Aqara Door Sensoren 12€ kosten und praktisch die gleiche Hardware verbaut haben.

    1. Die erkennen nur ob das metallische Gegenstück in der Nähe des Sensors ist. Die werden am Fensterrahmen angebracht. Ein teil am beweglichen Fenster und der andere Teil am festen Fensterrahmen oder z.b. am zweiten Fensterflügel.

    1. Die Frage ist halt unter anderem, ob man Drittanbieter gekoppelt bekommt mit Hue. Bei den Bewegungssensoren geht das ja nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert