Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Bridge jetzt mit Matter 1.1

Hue-Wochenrückblick: Bridge jetzt mit Matter 1.1

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Wie läuft es eigentlich mit Alexa? Eine Frage, bei der die meisten von euch in den vergangenen Wochen wohl die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Aber anscheinend hat sich etwas getan, wobei ich hier mangels eigener Erfahrungen leider keine finale Aussage treffen kann.

Kürzlich hat Philips Hue jedenfalls die Firmware 1961135030 für die Hue Bridge veröffentlicht. Große Neuerungen hat man nicht benannt. Anscheinend hat sich aber rund um die Matter-Anbindung etwas getan. Zudem wird die Hue Bridge bei der Matter-Allianz mittlerweile mit dem aktualisierten Matter-Standard 1.1 geführt.


Vereinzelt haben mich bereits Zuschriften erreicht, die Besserungen rund um Alexa bescheinigt haben. Ihr könnt ja gerne mal testen, wie es bei euch läuft – neben der aktualisierten Hue Bridge muss möglicherweise auch die Matter-Kopplung mit Alexa neu hergestellt werden. Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Neues auf unserem Apple-Blog

Rund um das Thema Smart Home möchte ich euch in dieser Woche meine etwas anderen Testbericht des Nuki Smart Locks der vierten Generation mit Matter ans Herz legen. Zudem gibt es eine Geschichte rund um mein iPad Pro mit einem defekten USB-C-Port.

Alle Hue-News der Woche im Überblick


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Zum Matter Update:

    Ich kann keine Veränderungen feststellen. Verbindung blieb aktiv nach dem Update.

    Leider wird immer noch kein Zubehör an Alexa übergeben.

  2. Wie läuft es jetzt mit HomeKit?
    Habe viel gelesen das wenn man die Matter Funktion aktiviert alles in HomeKit langsamer läuft/reagiert.

    Traue mich deshalb nicht es zu aktivieren.
    Jemand Erfahrungsberichte nach dem Bridge Update?

    1. Ich habe bemerkt dass es scheinbar Peobleme gibt, wenn man mehrere Steuerzentralen im Apple Home hat. Mein HomePod als Steuerzentrale reagiert wesentlich langsamer, als das Apple TV.
      Zudem werden manche Automationen nicht zwischen den Steuerzentralen synchronisiert… zumindest bei mir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert