Hueblog: Firmware der Hue Bridge auf Version 1961135030 aktualisiert

Firmware der Hue Bridge auf Version 1961135030 aktualisiert

Keine wesentlichen Neuerungen bekannt

Das noch vor Weihnachten zu erwartende Update der Philips Hue App auf Version 5.6 lässt noch auf sich warten. Dafür wurde in den letzten Tagen eine neue Firmware für die Hue Bridge veröffentlicht. Version 1961135030 ist vielleicht auch schon bei euch angekommen, überprüfen könnt ihr das in den Einstellungen der Hue-App.

Bei mir hat sich bisher eine von drei Bridges aktualisiert, eine besondere Eile ist allerdings nicht geboten. In den Release Notes schreibt Philips Hue zu diesem Update lediglich: „Verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit des Systems.“

Es werden also wie so oft keine Details verraten. Ein bisschen etwas konnte ich aber doch herausfinden. So schreibt ein Nutzer auf Reddit, dass nach dem Update der Bridge in der Apple Home-App über eine Matter-Verbindung angezeigt wird, wenn ein Batterie-betriebenes Gerät wie der Hue Dimmschalter fast leer ist.

Mit dem vorherigen Update im November hat Philips Hue eine HomeKit-Unterstützung für den Hue Secure Kontaktsensor hinzugefügt.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. >> Das noch vor Weihnachten zu erwartende Update der Philips Hue App auf Version 4.5 lässt noch auf sich warten.

    Die Hue-App auf meinem Google Pixel hat heute ein Update bekommen und zeigt nun Version 5.6.0 (15447) an.

    Ich bin verwirrt.

    1. Nein, Fabian muss verwirrt 😕 sein? 😉

      Selber habe ich schon / noch die Version 4.30 auf Android Oreo laufen 😅 (Da sie die letzte ist die Android Oreo unterstützt 🤷‍♂️)

  2. By the Way:

    Die Matter Geräte-Synchronisierung von Amazon Alexa -> Hue Bridge funktioniert bei mir seit ein paar Tagen endlich zu 100%.

    Keinerlei Meldungen mehr a la „Device is Offline“ oder „Server not avaible“ 🙂

    Lediglich wenn ich in der Hue App ein Gerät bediene (also der andere Weg), taucht dessen neuer Status in der Amazon Alexa App erst dann auf, wenn ich das entsprechende Gerät kurz auswähle. Das ist bei Philips/Signify jedoch bereits bekannt und man arbeitet dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert