Hueblog: Schnurdimmer mit ZigBee-Unterstützung macht alte Lampen smart

Schnurdimmer mit ZigBee-Unterstützung macht alte Lampen smart

Jetzt neu von Light Solutions

Light Solutions ist ein Händler aus Dänemark, der uns vor allem dank seiner zahlreichen Lightstrip-Adapter ein Begriff ist. Ab sofort führt er ein weiteres Zubehör in seinem Portfolio: Einen Schnurdimmer mit ZigBee-Unterstützung. Dieser wird ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß für jeweils 39 Euro (Amazon-Link) verkauft und ist natürlich mit Philips Hue kompatibel.

Ganz neu ist das Produkt allerdings nicht. Bereits 2021 habe ich euch den Samotech SM315 vorgestellt, der ziemlich ähnlich aussieht und vermutlich aus der gleichen Fabrik stammt. Er wurde sogar etwas günstiger angeboten, ist allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar.


Das könnt ihr mit dem besonderen Dimmschalter möglich machen

Solltet ihr eine alte Tisch- oder Stehleuchte haben, von der ihr euch auf keinen Fall trennen wollt, dann könnt ihr diese mit dem Schnurdimmer von Light Solutions smart machen. Die einzige Voraussetzung: Das Leuchtmittel ist dimmbar.

Die Installation ist schnell erklärt: Man schneidet das bestehende Kabel der Stehlampe durch oder entfernt den vorhandenen Schalter im Kabel, legt die beiden Leitungen frei und klemmt diese dann in den Dimmschalter von Light Solutions.

In der Hue-App wird er dann als dimmbares Licht gefunden, natürlich wie immer ohne HomeKit-Unterstützung. Abgesehen davon kann man das „Licht“ natürlich problemlos in Szenen integrieren oder auch per Alexa steuern. Darüber hinaus ist auch eine Bedienung direkt am Schalter durch Drücken und Drehen möglich.

Zigbee-kompatibler Dimmschalter für LED-Lampen, 220-240VAC/50HZ, LED-Dimmer Schnurdimmer, 3-100...
  • Zigbee-Kompatibilität: Nahtlose Integration in Smart-Home-Systeme für bequeme Fernsteuerung und Automatisierung.
  • Universelle Anwendbarkeit: Geeignet für LED-Lampen von 3 bis 100 Watt sowie für Halogenlampen, vielseitig einsetzbar in verschiedenen Räumen und...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Das wäre eine Lösung für einen Kollegen für seine alte Stehlampe. Was mich interessieren würde, ob diese Version auch noch fiebt oder Töne von sich gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert