Hueblog: Friends of Hue: Schalter von Senic zum Sonderpreis

Friends of Hue: Schalter von Senic zum Sonderpreis

Bereits für unter 45 Euro erhältlich

Bereits am Wochenende habe ich euch darauf aufmerksam gemacht, dass die Friends of Hue Schalter demnächst ein Funktion-Upgrade spendiert bekommen. Unter anderem sollen die Schalter, egal von welchem Hersteller ihr sie kauft, einen direkten Zugriff auf die Szene „natürliches Licht“ sowie noch mehr Tastendruck-Möglichkeiten direkt in der Philips Hue App erhalten.

Zu den beliebtesten Friends of Hue Modellen zählen die Schalter von Senic. Immerhin kommen hier Plastik-Teile von Gira zum Einsatz, was die optische Einbindung in das Standard-Schaltersystem mit dem 55er-Standard wirklich erleichtert – aber dazu später mehr.


Friends of Hue Schalter bei tink.de im Angebot

Während ihr bei Amazon aktuell den vollen Preis von 69 Euro für einen Schalter bezahlen müsst, wird es im Rahmen der Smart Home Tage bei tink.de bis zum 29. Februar deutlich günstiger. Hier sind mir vor allem drei Bundles ins Auge gestochen:

Im 6er-Pack bezahlt ihr für einen Schalter nur 43,33 Euro. Aber selbst im Doppelpack bezahlt man unter 50 Euro und liegt damit mehr als deutlich unter dem aktuellen Amazon-Preis von 69 Euro pro Stück. Zudem habt ihr bei tink.de die Auswahl zwischen allen vier Farben: Schwarz, Anthrazit, Weiß glänzend und Weiß matt.

Integration der Schalter in bestehende Schaltersysteme

Im optimalen Fall habt ihr bei euch Zuhause ein passendes Schaltersystem von Gira im Einsatz, dann könnt ihr die Senic-Schalter nahtlos integrieren. Natürlich könnt ihr einen bestehenden, klassischen Schalter komplett ausbauen und durch den Friends of Hue Schalter ersetzen, es klappt aber auch ohne Eingriff in die Elektrik.

Solltet ihr einen einzelnen Lichtschalter an der Wand haben, könnt ihr die Wippe einfach abziehen und dann den Rahmen abnehmen. Diesen ersetzt ihr dann durch einen Doppel-Rahmen, um so Platz zu schaffen für den Friends of Hue Schalter, der einfach in den freien Platz im Rahmen integriert werden kann.

Das hat aus meiner Sicht zwei Vorteile: Die Installation und auch die De-Installation ist denkbar einfach, zudem könnt ihr die Deckenlampe weiterhin mit dem klassischen Schalter komplett vom Strom trennen.

Bis zu 12 Aktionen pro Friends of Hue Schalter möglich

Die Friends of Hue Schalter funktionieren ohne Strom und Batterie. Stattdessen erzeugen sie bei jedem Tastendruck die für die Funkübertragung benötigte Energie selbst. Der einzige „Haken“: Es muss recht fest gedrückt werden.

Insgesamt haben alle Friends of Hue Schalter vier Tasten, die einen kurzen und langen Tastendruck erkennen können. Es ist aber noch mehr möglich, wobei ihr dafür eine Drittanbieter-App benötigt. Hier empfehle ich ja immer wieder gerne iConnectHue.

Denn ihr könnt auch beide oberen oder unteren Knöpfe des Friends of Hue Schalters gleichzeitig drücken – kurz oder lang. So können insgesamt zwölf Aktionen auf den Schalter gelegt werden.

Ich nutze einen Friends of Hue Schalter beispielsweise am Treppenaufgang, um das offene Erdgeschoss zu steuern. Auf die vier Tasten habe ich Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und Treppe gelegt. Zudem kann ich das gesamte Erdgeschoss ein- und ausschalten, was ebenfalls sehr praktisch ist. Für einen besseren Überblick habe ich mir die Wippen bei einem lokalen Handwerker gravieren lassen.

Wie ihr seht: Es gibt viele Möglichkeiten. Die großen Vorteile sind aus meiner Sicht die einfache Integration in bestehende Schaltersysteme, wobei ihr die Friends of Hue Schalter natürlich auch einfach so auf glatte Oberflächen kleben könnt. Zudem muss man sich keine Gedanken um Strom oder den Tausch von Batterien machen.

Senic + Gira Friends of Hue Schalter

69 EUR ab 43,33 EUR


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. „Leider“ habe ich Busch Jäger schalter mit dem alpha-Design im Einsatz.

    Die senic (oder eine Alternative) sind da nicht zufällig auch kompatibel?

    1. Korrektur: Es sind natürlich Taster, keine Wippen. Leider hat Busch-Jäger keine Vierfachtaster, daher habe ich zwei Doppeltaster angeschlossen. Tut der Funktionalität keinen Abbruch und ist für Grobmotoriker wie mich sogar besser.

  2. Gibt es oder kennt jemand eine Alternative zum Hue Unterputz Modul, welches über den Strom läuft? Ich würde gerne meine Senic Schalter tauschen. Aber ein Modul mit Batterie wollte ich nicht nehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert