Hueblog: Philips Hue App bald wieder mit iPhone-Widgets

Philips Hue App bald wieder mit iPhone-Widgets

Licht vom Homescreen aus steuern

Es ist schon einige Jahre her, seit Philips Hue die Widgets aus seiner iPhone-App entfernt hat, damals waren sie aber ohnehin noch nicht auf dem Homescreen untergebracht. Mittlerweile erlaubt Apple Widgets auf dem Homescreen – und seit dem Start von iOS 17 dürfen diese sogar interaktiv sein. Das heißt: Es können Aktionen ausgeführt werden, ohne dass die dazugehörige App geöffnet werden muss.

Genau auf dieses Extra hat Philips Hue anscheinend gewartet. Meinen Informationen zufolge bereitet der Hersteller derzeit die Rückkehr der Widgets vor, die dann auch auf dem Homescreen landen werden.

Welche Optionen genau geboten werden, das kann ich euch leider noch nicht mitteilen. Es ist aber davon auszugehen, dass man zumindest einzelne Szenen wird aktivieren können. Ob man auch gezielt Lampen und Räume wird schalten können, kann ich euch bisher noch nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Widgets auch auf den Sperrbildschirm schaffen und im Standby-Modus von iOS 17 angeboten werden.

Zur Steuerung von Hue-Lampen direkt auf dem Homescreen gibt es bis jetzt nur den Umweg über Siri-Kurzbefehle. Die Möglichkeiten in Sachen Design und Steuerung sind damit aber schon recht stark eingeschränkt. Wir können also gespannt auf das sein, was Philips Hue für uns basteln wird.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert