Hueblog: Philips Hue: Szenen noch einfacher bearbeiten und speichern

Philips Hue: Szenen noch einfacher bearbeiten und speichern

Die Neuerungen in Version 5.13.0

Heute Nachmittag hat Philips Hue ein weiteres Update im App Store veröffentlicht: Version 5.13.0 der hauseigenen App steht ab sofort zum Download bereit. Und es hat sich mal wieder einiges getan – sogar mehr als in der Update-Beschreibung im App Store zu lesen ist.

So ist es mit der jüngsten Version der App zum Beispiel deutlich einfacher, eine bestehende Szene zu bearbeiten und danach zu speichern. Das funktioniert nämlich ab sofort direkt im Farbkreis.

Wie ihr auf den unten folgenden Screenshots sehen könnt, gibt es in dieser Ansicht nun einen „Speichern“-Button. Tippt ihr darauf, könnt ihr entweder die bestehende Szene aktualisieren oder eine neue Szene erstellen – und dabei natürlich auch einen eigenen Namen festlegen. Eine wirklich feine und praktische Neuerung, wie ich finde.

Natürliches Licht und neue Funktionen für klassischen Hue Tap Schalter

Solltet ihr noch einen der klassischen Hue Tap Lichtschalter im Einsatz haben, könnt ihr euch über neue Funktionen freuen. „Du hast jetzt Zugriff auf zeitgesteuertes Licht, den Szenenzyklusmodus, die Szene „Natürliches Licht“, das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung und vieles mehr“, heißt es in der Beschreibung.

Ihr habt gar nicht mehr so genau vor Augen, wie ein Hue Tap aussieht? Da helfe ich euch natürlich gerne auf die Sprünge. Im Hue Tap steckt übrigens fast das gleiche Modul wie in den Friends of Hue Schaltern, die allerdings noch nicht mit den neuen Funktionen ausgestattet wurden (soweit ich das sehe). Ich denke, dass diese dann als Nächstes folgen werden.

Über die Suche in der Hue Lichtszenen Galerie findet ihr mit Version 5.13.0 der Philips Hue App übrigens noch mehr energiesparend Szenen. Gebt dazu einfach den Suchbegriff „energiesparend“ ein. Solltet ihr eine andere Sprache verwenden, müsst ihr die Bezeichnung gegebenenfalls etwas anpassen.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich habe mal eine Frage: Wie macht ihr das mit einem gradient lightstrip zum Beispiel, wenn dieser in einem Raum ist, wo es mehrere Hue Leuchtmittel gibt, und ihr die Farbe anpassen wollt? Worauf ich hinaus will ist, dass es doch super praktisch wäre Szenen auf den Gradient Lightstrip zu legen ohne dabei die anderen leuchten im selben Raum mir zu beeinflussen von der Szene. Mein use case ist ganz oft, dass ich im Wohnzimmer sitze und 4 Lampen an habe und dann aber nur die Gradient Leuchte verändern will und das eben nicht manuell sondern die vorgegeben Szenen durchprobieren will. Das nervt mich richtig, dass ich das nicht hinbekomme. Gibt’s da einen Trick? Wie macht ihr das? Habt ihr auch den use Case? 🙂

    1. Ist vielleicht etwas umständlich, aber du könntest einfach für deinen Lightstrip eine eigene Zone erstellen und dann in dieser die gewünschte Szene einstellen.

  2. Wo ist in der neuen App Version HUE-Labs geblieben?

    In dem Menüpunkt konnte ich immer schnell und einfach die Temperatur der Innen- und Aussensensoren sehen und hatte somit über den Fernzugriff eine gewisse Kontrolle, nicht nur über‘s Licht.

    Wer kann helfen, wie ich die Temperaturen wieder in der Original HUE-App sehen kann?

  3. Ich höre immer was von neuen Updates, ich kann die App aufmachen wie ich will der neue Licht Modus oder wie dies heißt ist bei mir nicht in der
    App obwohl ich die automatische App Aktualisierung an habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert