In dieser Woche ist in unserer kleinen Hue-Community eine recht interessante Frage aufgetaucht. Nur so viel vorweg: Ich habe leider wieder keine positive Antwort. Aber, irgendwo da draußen, gibt es Licht am Horizont. Es könnte sich tatsächlich bald etwas tun, auch wenn es nicht aus Eindhoven kommt. Aber hier erst einmal die Frage:
Ich würde gerne ein paar Steckdosen einsparen und habe mir überlegt, ob es möglich ist mehrere Hue Lightstrips mit einem Stecker zu betreiben? Die Hue Stecker sind ja nicht gerade klein. Es würde sich um drei Lightstrip Plus und um eine Hue Go Leuchte handeln. Ich bin leider absolut ahnungslos was das Thema angeht und hoffe auf eine möglichst leichte und unkomplizierte Lösung.
Die positive Nachricht ist zunächst einmal: Die meisten Hue-Geräte mit dem altbekannten Netzteil verwenden den gleichen Stecker. Und von Philips Hue gibt es ja sogar ein Netzteil mit drei Anschlüssen, das mit der Hue Play Lightbar verkauft wird. Genau hier fangen die Probleme aber an.
Philips Hue Lightstrip Plus verbraucht bis zu 22 Watt
Das 3er-Netzteil von Philips Hue liefert nur 20 Watt. Das reicht für die Play Lightbar aus, denn diese verbraucht selbst bei hellen Szenen nur etwa 7 bis 8 Watt. Beim Lightstrip Plus sieht es aber anders aus, hier verbrauchen insbesondere helle, weiße Szenen wie Lesen oder Konzentration gerne 17 bis 22 Watt. Und da geht dem Netzteil die Puste aus.
Solltet ihr eure Hue Lightstrips ohnehin nur als Stimmungslicht mit bunten Farben nutzen, dann ist es durchaus möglich, sie am 3er-Netzteil der Play Lightbar gemeinsam zu betreiben. Bald könnte aber noch etwas mehr gehen.
Vor einigen Monaten hat sich ein Hersteller bei mir gemeldet, der ein 45 Watt Netzteil mit vier Anschlüssen für Hue-Produkte auf den Markt bringen will. Damit sollte man schon einmal deutlich mehr Möglichkeiten haben, als mit dem offiziellen Hue-Netzteil. Die Drittanbieter-Lösung soll im Herbst im deutschen Handel erscheinen. Ich bleibe für euch auf jeden Fall am Ball. Noch schöner wäre es natürlich, wenn Philips Hue einfach mal ein modernes und vielseitiges Netzteil für seine vielen Gerätschaften anbieten würde.
usb-c wäre schön…
das wäre generell ein Segen für viele Geräte… ein Wunder dass das noch nicht von der EU reguliert wurde.
die einzige Challenge, die ich sehe, dass viele USB-C Netzteile kurz „neustarten“, wenn zusätzlich Geräte angeschlossen werden, da die verfügbare Leistung über PD neu verteilt wird, womit die aktuell angeschlossenen Geräte kurz getrennt sind.
„Solltet ihr eure Hue Lightstrips ohnehin nur als Stimmungslicht mit bunten Farben nutzen, dann ist es durchaus möglich, sie am 3er-Netzteil der Play Lightbar gemeinsam zu betreiben.“
Könntest du es bitte unterlassen solche Tipps abzugeben?
Das Netzteil ist so sehr schnell überlastet und überhitzt unter Umständen!
Merke: Nicht alles was mechanisch passt ist auch elektrisch sinvoll!
Und das was du da vorschlägst ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich………
Ist ja leider nicht das erste mal das solche fragwürdigen Elektrobasteleien gezeigt oder vorgeschlagen werden 🙁