Hueblog: Hue-Netzteile: Was wäre die optimale Lösung für euch?

Hue-Netzteile: Was wäre die optimale Lösung für euch?

Drittanbieter will Alternative anbieten

Wenn ich eine Sache überhaupt nicht mag, dann sind das die dicken Stecker-Netzteile, die Philips Hue beispielsweise bei seinen Leuchtstreifen oder den Tischleuchten verwendet. Sie sind dick und klobig, zudem gibt es nur einen einzigen Anschluss.

Immerhin bietet Philips Hue die Play Lightbar mit einem Netzteil mit drei Steckern an, so dass man drei der Stimmungslichter an einer Steckdose betreiben kann. Allerdings: Das Netzteil hat nur eine Leistung von 20 Watt. Damit kommt man auch nicht weit.

Während die Play Lightbar mit 6,6 Watt ziemlich sparsam ist, verbraucht ein gewöhnlicher Hue Lightstrip um die 20 Watt. Die Gradient Signe Tischleuchte fordert bis zu 11,8 Watt.

Drittanbieter will besseres Netzteil bereitstellen

Vor einigen Wochen hat mich ein Drittanbieter kontaktiert und mich nach meiner Einschätzung gefragt. Man will ein Netzteil mit bis zu vier Anschlüssen auf den Markt bringen, das mit Philips Hue kompatibel ist.

Dass an einer Steckdose vier Lightstrips gleichzeitig angeschlossen werden und die vollen 80 Watt Leistung benötigt werden, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Ein solches Netzteil würde auch den Preisrahmen sprengen, schreibt mir der Hersteller.

Ausgehen von den drei Steckern und den 20 Watt, die uns Philips Hue derzeit bietet, wären vier Anschlüsse mit 40 bis 50 Watt aber durchaus eine nette Sache, würde ich persönlich sagen. So könnte man neben einem Lightstrip auch noch drei Play Lightbars oder zwei Gradient Signe Tischleuchten problemlos anschließen.

Was mir persönlich auch noch gefallen würde: Kein Stecker-Netzteil, sondern ein externes Netzteil mit einem separaten Stecker-Kabel. So würde man die nebenliegenden Stecker in einer Leiste nicht blockieren.

Vielleicht könnt ihr ja auch noch mal ein bisschen Feedback zum Thema geben und eure Wünsche in den Kommentaren schildern. Und wer weiß: Vielleicht kommt ja bald eine passende Lösung auf den Markt, die uns glücklich macht.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. USB-C Netzeil (vier bis fünf USB-C Buchsen) und USB-C Stecker mit einem weissen oder schwarzen Kabel in verscheidenen Längen (mit dem Philips Hue Anschlusstecker auf der Geräteseite) .

    1. Wäre schön, aber da du das gerade erwähnst. Wird das nicht sowieso ende des Jahres zur gesetzlichen Pflicht? Wäre schon schön. Mal abwarten.

    2. Das wäre gut.
      Es könnte die Netzteile dann ja auch in verschiedenen Abstufungen geben, also 2/4/6/8/10 Anschlüsse.
      Auch wenn eine Lösung für 10 Anschlüsse sicher teuer wäre, wenn sie gut ist würde ich sie kaufen, besser als 10 dicke Hue-Trafos an einer 10er Leiste hinter dem Sofa haben

  2. Also was das Problem mit den Steckdosen angeht. Ich habe schon schon vor ein Paar Jahren jetzt mehrere Mehrfach-Steckdosen geholt bei denen die Steckdosen 90° zur Leiste sind, im waagerechten Zustand der Leiste. Sprich selbst dicke Netzteile können nebeneinander eingesteckt werden ohne, dass eine Steckdose von einem Stecker verdeckt wird. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich hab sie jetzt von Kopp, gibt es aber auch von Brennstuhl oder anderen Herstellern. Außerdem lassen sie sich sogar mit schrauben befestigen. Als Beispiel im TV Board. Die gibt es in 3 fach, 4 fach, 6 fach, 8 fach oder 10 fach und ich glaube sogar noch mehr.

    ich probiere es mit dem Link mal. Mal sehen, ob es geht: https://www.amazon.de/Kopp-Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-Silber-Schwarz-227120011/dp/B00BIZ87WO/ref=pd_bxgy_q_img_d_sccl_2/259-8625467-1832842?pd_rd_w=9BNmi&content-id=amzn1.sym.af682809-85dc-4f15-9e49-826860aed1f8&pf_rd_p=af682809-85dc-4f15-9e49-826860aed1f8&pf_rd_r=ABST7YC29KA3GPRS2EN3&pd_rd_wg=JJr6d&pd_rd_r=2a6a0b37-1efc-4f51-8745-e8ba8acb5f7e&pd_rd_i=B00BIZ87WO&psc=1

    1. Genau die Leiste habe ich auch im Einsatz 3 mal. Geht halt nur wenn es z.B. hinter dem Sofa liegt wo man es nicht direkt sieht

  3. 50 Watt wollen sie anbieten, aber 80 Watt sprengt den Preisrahmen?
    Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn!
    Ausserdem, keine Sorge: Hue Fanboys sind hohe Preise gewohnt, der eine oder andere braucht die sogar um sagen zu können ich kann mir das leisten!
    Und wenn ihr realistisch kalkuliert bleibt ihr weit unter den Mondpreisen der Hue-Produkte.

  4. USB-C ist ein Ladeanschluss, der momentan bis 20 V geht; Empfängerseitig braucht er zudem Digitalelektronik, die höhere Spannungen anfordert, sonst stehen nur 5 V zur Verfügung. Hue arbeitet mit 24 V, dies scheitert also vollständig.

    1. Hmm, Wikipedia sagt dazu: [Zitat] Die USB-C-Kontakte sind punktsymmetrisch angeordnet; die Stecker sind verdrehungssicher.[9] Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 100 Watt (5 Ampere bei 20 Volt), mit Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt).[10]
      [Zitat Ende]
      Also sollten auch andere Spannungen möglich sein. Die Power Delivery (PD) Elektronik könnte Signify ja in das Netzteil einbauen. Das alles hilft dann allerdings nur bei neu gekauften Leuchten. Die mit den alten schauen in die Röhre.

  5. Warum soll ich hier meine Meinung kundtun wenn die von Hue sowieso machen was sie wollen?
    Wann hat man mal auf die Meinung der Community Wert gelegt?
    Bei der Bridge?
    Beim Kontozwang?
    Bei der Software?
    Bei irgendwas?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert