Hueblog: Erneutes Software-Update für die Hue Bridge auf Version 1967054010

Erneutes Software-Update für die Hue Bridge auf Version 1967054010

Was hat sich getan?

In der Software-Entwicklung bleibt das Team von Philips Hue weiterhin fleißig. Nachdem in der vergangenen Woche bereits eine Aktualisierung für fast alle Hue-Leuchtmittel veröffentlicht wurden, die Neuerungen von Software-Version 1.122.2 habe ich bereits für euch zusammengefasst, ist jetzt wieder die Hue Bridge an der Reihe. Die Steuerzentrale von Philips Hue hat seit Juli 2023 tatsächlich jeden Monat ein Update erhalten. Am 10. Oktober wurde die Software-Version 1967054010 freigegeben.

Nachdem es zuletzt im September neue Funktionen für die Hue Bridge gab, lesen sich die aktuellen Veröffentlichungshinweise ein wenig kryptisch. Zunächst einmal ist von den üblichen Verbesserungen für die Leistung und Stabilität des Systems zu lesen. Und dann liefert Philips Hue noch den folgenden Hinweis für euch.


„Wir werden in den nächsten Tagen mit der Einführung einer neuen Firmware beginnen. Um sicherzustellen, dass deine Bridge korrekt aktualisiert wird, stelle sicher, dass automatische Updates in der Hue-App aktiviert sind und dass du die App über den App Store deines Mobilgeräts auf die neueste Version aktualisierst“, heißt es auf der Hue-Webseite.

Gilt dieser Hinweis jetzt für weitere, zukünftige Updates oder die in den Release Notes genannte Software-Version 1967054010? Hier bin ich leider auch überfragt. Ein Blick auf meine drei Bridges von Philips Hue zeigt allerdings: Zum aktuellen Zeitpunkt sind alle drei noch mit der Software-Version 1966117030 unterwegs, die bereits am 16. September veröffentlicht wurde.

Sollte sich etwas tun und es nennenswerte Neuerungen geben, erfahrt ihr es natürlich hier im Hueblog. Mit Version 5.28 der Philips Hue App erwarte ich in dieser Woche zudem ein weiteres Update. Der lang erwartete Multi-Bridge-Support wird mit der anstehenden Aktualisierung aber wohl nicht nicht freigeschaltet, hier ist noch ein wenig Geduld gefragt.


Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 12 Antworten

    1. Wisst ihr, ob man dann einfach eine 2. Bridge dem 1. Account zufügen kann oder ob dann alles neu eingerichtet werden muss?

    2. Also ich meinte eine 2. Bridge mit 2. Account. Ob man die zurücksetzen muss oder sie einfach übertragen kann.

    3. @DHo
      Denke auf diese Frage wird dir bis jetzt niemand eine zuverlässig Antwort geben können.
      Signify wollte ja unbedingt zuerst die vollständige Backup-Funktion fertig bekommen.
      Denkbar wäre demzufolge das dadurch der Umzug von einer bereits registrierten 2. Bridge (mit 2. Account) auf die erste vereinfacht werden kann.

      Aber wie üblich bei Signify… Irgendwann dieses Jahr… oder auch später…

  1. Neu ist ein schnellumschalter zwischen den Bridges:
    Auf dem Stadtbildschirm lange unten links auf das Home Symbol tippen, dann werden die installierten Bridgee angezeigt.
    Das hört sich nicht gut an, eher ein Rückschritt zu mehr Komfort bei mehreren Bridges, aber nicht vereinheitlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert