Hueblog: Philips Hue schaltet Multi-Bridge-Support frei

Philips Hue schaltet Multi-Bridge-Support frei

Mehrere Hue Bridges miteinander verknüpfen

Solltet ihr zu den Personen zählen, die besonders viele Hue-Geräte nutzen und daher auf zwei oder mehr Hue Bridges angewiesen sind, dann habe ich heute sehr gute Nachrichten für euch. Ab sofort ist es in der Philips Hue App möglich, mehrere Bridges miteinander zu verknüpfen. Damit können Lichter im gesamten Haus direkt in der Hue-App gesteuert werden, auch wenn diese mit verschiedenen Bridges gekoppelt sind. Aber der Reihe nach.

Bei mir zeigte sich die neue Funktion nach dem Update der Philips Hue App auf Version 5.31. In den Hinweisen im App Store ist vom Multi-Bridge-Support nichts zu lesen, dort heißt es zu den Neuheiten der Version lediglich: „Du liebst unsere iOS-Widgets? Jetzt hast du die Möglichkeit, die Live-Ansicht deiner Secure-Kamera direkt über deinen Home-Bildschirm zu öffnen. Tippe einfach auf deinen Homescreen, tippe auf „Bearbeiten“ und dann auf „Widget hinzufügen“, um es einzurichten.“ Wer aufmerksam im Hueblog mitliest, der weiß, dass diese Funktion schon mit Version 5.30 freigeschaltet wurde.


So wird der Multi-Bridge-Support eingerichtet

Um mehrere Bridges miteinander zu verknüpfen, ist ein Abstecher in die Einstellungen der Hue-App notwendig. Dort findet man im Bereich „Wohnbereiche“ den folgenden Hinweis: „Bilden mehrere Homes eigentlich ein einziges Home? Du kannst die Bridges jetzt gemeinsam in einem Home unterbringen, was die Steuerung erheblich erleichtert.“ Genau auf diesen Hinweis tippt ihr.

Im Anschluss werdet ihr durch die automatische Migration geführt. Ihr wählt einfach die Bridge aus, die in ein anderes „Home“ verschoben werden soll. Wichtig dabei ist: Die zu verschiebende Bridge darf nicht mit einem Security-System verbunden sein. Gegebenenfalls müsst ihr zunächst Hue Secure Kameras entfernen, um sie dann später erneut hinzuzufügen. Wenn ihr die Kameras ohnehin nur mit einer Bridge verknüpft habt, besteht kein Problem. Im letzten Schritt der Migration wird dann das „leere“ Zuhause von der zweiten Bridge entfernt, in Betrieb bleibt diese im Anschluss aber trotzdem.

Abschließend müsst ihr nur noch auf der Startseite der Hue-App die Räume und Zonen der beiden Bridges nach eurem Geschmack sortieren.

Diese Einschränkungen hat die Multi-Bridge-Funktion derzeit noch

Einige Funktionen werden erst später folgen. Beispielsweise eine Option, um ein Zuhause mit mehreren Bridges komplett in Amazon Alexa einzubinden. Und auch die Steuerung von Lichtern auf Bridge A durch Schalter und Sensoren von Bridge B ist etwas, das man sich in Zukunft ansehen wird. Aktuell müsst ihr die Hardware in eurem Zuhause also noch gut organisieren.

Einige Features von Hue Secure sind dagegen schon im Multi-Bridge-Support enthalten. Ein von euch in der App oder von einem Secure-Zubehör ausgelöster Lichtalarm kann beispielsweise die Lampen im ganzen Haus blinken lassen, auch wenn diese auf mehrere Hue Bridges verteilt sind.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 60 Antworten

  1. Endlich! Dann kann ich ja meine weiteren drei Räume ausstatten.
    D.h. Man kann jetzt auch einfach eine weitere Bridge zufügen mit gleichem Account? Denn noch habe ich keine zweite Bridge in Betrieb genommen.

    1. Kann sein, dass du erst die Bridge alleine einrichten und dann migrieren musst. Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Aber wird schon irgendwie gehen 😉

    2. Ich kann einfach eine hinzufügen. Der Hinweis wurde bereits angezeigt. Mein ‚Home‘ ist bereit für eine weitere Bridge.

      Ich bin so aufgeregt 🤗

      😉

    3. Kannst du ggf bitte Bescheid geben, ob du dann Geräte von der ersten in die zweite Bridge umsiedeln kannst? Möchte auch eine zweite Bridge aus Performance Gründen, will aber nicht alle Geräte resetten müssen…

    4. Ich brauche noch ne Weile bis ich soweit bin. Ich denke bis dahin wird es schin den einen oder anderen Erfahrungsbericht geben

    5. Nein, bis jetzt ist umsiedeln nicht möglich.
      Du musst die Lampen dazu auf der alten Bridge löschen und auf der neuen einrichten.
      Ich weiss jetzt gerade nicht ob es einen Einfluss auf automationen oder Zubehör hat, wenn beide Elemente nicht auf der selben Bridge sind.s

  2. Puh, weiß schon jemand, ob man Geräte einfach von der ersten in eine zweite Bridge umziehen kann? Habe keine Lust, nochmal jedes wall switch module auszugraben….

    1. Ahhh, anscheinend muss auch die Software auf der Bridge aktualisiert werden.
      Habe jetzt die Option verfügbar.
      Software Jetzt 1.67.1967054020

  3. Danke für den Hinweis. Leider finde ich den Hinweis zur Migration bei mir nicht. Die aktuelle Version der App habe ich installiert. Ist mit „Wohnbereich“ die Zimmer und Zonen Übersicht im 1. Tab gemeint?
    Danke!

  4. Sehe ich das richtig, dass wir uns hier wie die Kinder freuen, dafür, dass man jetzt für die Einrichtung von Lampen/Szenen auf der zweiten Bridge nicht mehr die Bridge in der App wechseln muss, dafür aber keine gemeinsame Steuerung, keine Alexa Sprachsteuerung, keine Migration von Geräten von einer auf die andere Bridge hat??
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht meckern, sondern warte selbst sehnsüchtig auf genau diese Funktionen!
    Schreib doch bitte mal, was sonst die Vorteile sein sollen.

    1. Sieht so aus.
      Habe meine beiden Bridges zusammen gelegt, aber außer das ich nun etwas leichter zwischen beiden wechseln kann sehe ich keine Unterschiede. Es sind weiter zwei Bidges da und ich muss weiterhin wählen auf welche ich ein neues Gerät lege, also fast alles wie gehabt.
      Zumindest scheint alles normal weiter zu arbeiten, auch Home erkennt noch alles.

    2. Siehst du genau richtig. Total lächerlich, dieser Zustand nach JAHREN. Sollen sie wenigstens ne vernünftige bridge rausbringen…

    3. Und eine Backup-Funktion gibt es auch immer noch nicht 😉

      Es ist doch zumindest Mal ein erster Schritt. Nachdem man uns nun mehr als 5 Jahre lang damit vertröstet hat, das ja nur ein geringer Teil der Nutzer überhaupt mehr als eine Bridge zuhause hat…

      Es ist ja bereits angekündigt, dass die Multi-Bridge-Funktion weiter ausgebaut werden soll.

    4. Stimmt nicht ganz. Du kannst jetzt via App ALLE Leuchten auf allen Bridges direkt steuern, ohne vorher die Bridge wechseln zu müssen.

    5. @SilverHue: ja, stimmt, das habe ich nicht berücksichtigt. Dieser Mehrwert ist aber für mich kein use case, ich laufe nicht mit Handy durchs Haus, sondern steuere über Lichtschalter, Bewegungsmelder oder eben Alexa.
      Gerade letzteres würde deutlich an Komfort gewinnen, wenn beide Etagen steuerbar wären.

  5. Hallo!

    Ich habe 2 Bridges an 2 unterschiedlichen Standorten / Netzwerken, welche ich bisher über 2 Hue Accounts betrieben habe. Deswegen habe ich auf dieses Feature schon hart gewartet. Natürlich gleich ausprobiert und beide auf einen Account zusammengefügt … doch leider sind nun beide nicht mehr außerhalb des jeweiligen WLANs zu erreichen.

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Das Zielbild wäre, beide in einem Account entweder in 2 Wohnbereichen oder (wenn nicht anders möglich) zusammengefasst zu betreiben und dann auch alle in eine Home Assistant Instanz einzubinden (was bisher nur für eine Bridge möglich war, zumindest ohne VPN).

    Danke!

    1. PS: Unter erweiterte Einstellungen in der App bzw. in der Web-Oberfläche ist die Bridge „online“, aber in der App „nicht aktiv“ geführt.

  6. Ich finde in den Einstellungen keine „Wohnbereiche“ ich hab aber die Version 5.30.0 unter iOS. Wo soll das sein?
    Muss ich einen weiteren Account anlegen für die zweite Bridge?

    Ich kann die Screenshots nicht nachvollziehen.

    Bitte um Hilfe

  7. Endlich zumindest mal was – auch wenn die Funktionen aktuell schon etwas enttäuschend sind.

    Zumindest muss ich jetzt in der App nicht ständig zwischen den Stockwerken hin und her wechseln.

  8. Ist es eigentlich egal welche Lampe an welcher Bridge hängt?
    Oder sollte man das irgendwie logisch verteilen? Z.B . Garten und Keller an Brige 1 und dann die restlichen Lampen an Bridge 2?
    Lassen sich Lampen von einer zur anderen Bridge verschieben?
    Fragen über Fragen 😄

  9. Ich habe es jetzt auch unter Android hinbekommen. Update auf 5.31 gestern, eben Handy neu gestartet, dann wurde es mir direkt unter Einstellungen angezeigt.

    Jetzt habe ich nur die Zonen Erdgeschoss und OG doppelt, mal schauen, ob ich das zusammen legen kann. Alle Räume in einer Übersicht ist schon mal cool.

  10. So, jetzt war bei mir auch endlich die neue Funktion in der App nutzbar (Android App Gestern aktualisiert).

    Gerade eine Interessante Entdeckung gemacht.

    Die Schalter meiner 2. Bridge sind jetzt in Alexa aufgetaucht und können dort in vollem Umfang genutzt werden. Also doch mehr als bisher angenommen.

    Meine 2. Bridge habe ich folgendermaßen verbunden: Bridge 1, normal über den Skill. Bridge 2 über „Alexa, suche neue Geräte, dann den Connect Button auf Bridge 2 betätigen.

  11. Oh ich bin aufgeregt und werde nachher basteln. 🙂

    Ich hoffe, dass wenn ich die zweite Bridge zum ersten Account hinzufüge, auch die Szenen über den Skill ins Alexa Universum wandern.

    Es ist nämlich toll, wenn man einfach sagen kann „Alexa ‚Raumname‘ an“ und der Raum geht in der dem Raum zugeordneten Standard Szene an.

    Das geht mit Matter ja leider noch nicht…

    1. Ja, Szenen sind auch da.

      Vielleicht noch wichtig, hab die 2. Bridge auch in meinen 1 Hue Account übernommen. Da gibt es in den Einstellungen mehrere blaue Buttons für die Migration.

    2. Bei mir tauchen die Szenen noch nicht auf…
      Ich habe Bridge 2 die mit Matter in Alexa eingebunden ist nun meinem Account hinzugefügt, der mit dem Skill in Alexa eingebunden ist.
      Müssten jetzt nicht theopraktisch die Lampen doppelt in Alexa vorkommen…?

  12. Das funktioniert wahrscheinlich nur wenn die 2 Bridge auch Geräte über den Skill überträgt.

    Suche mal neue Geräte und betätige bei der 2. Bridge den Connect Button.

    Ggfs. musst du auch vorher die Matter Verbindung löschen, kann dir aber nicht Versprechen das du die dann wieder zum Laufen bekommst wenn es nicht klappt, bei mir hat eine 2. Matter Verbindung nicht mehr funktioniert.

  13. Habe/hatte 2 Bridges mit 2 Konten.

    Die Zusammenlegung lief in 2 Schritten (blau umrandete Hinweise/Schaltflächen):
    1. Das zweite Konto auf das erste übertragen.
    2. Den zweiten Wohnbereich dem ersten hinzufügen.

    Der zweite Wohnbereich ohne Bridge bleibt erst mal stehen. Den habe ich dann noch über die erweiterten Einstellungen dieses Wohnbereichs gelöscht.

    Nun sehe ich nur noch ein Konto und einen großen Wohnbereich, unter dem alles zu finden ist, was vorher auf 2 Konten u. Bridges verteilt war.

    Wie sich das auf Alexa auswirkt (und ggf. Home Assistant), wird sich noch zeigen.

    1. Der eine Wohnbereich heißt bei mir schlicht Home und darunter finden sich Bridge 1 und Bridge 2.
      Geht man zu Lampen oder zu Zubehör, muss man die Bridge auswählen, deren Geräte man bearbeiten möchte.
      In der Zuhause-Ansicht stehen hingegen alle Zimmer und Zonen beider Bridges zusammen untereinander.

  14. Da gefragt wurde: Auf Homekit und Home Assistant scheint der Umzug keine Auswirkungen zu haben.
    Fürs Backlog: Jetzt hätte ich als nächstes gerne ein gemeinsames Zigbee-Netzwerk der beiden Bridges und die Möglichkeit, Leuchtmittel und Zubehör hin und her zu ziehen.

  15. Was für ein Theater um etwas, was andere Apps seit Ewigkeiten bieten (und noch viel mehr)……

    Über diese ganzen „neuen Features“ kann ich echt nur müde lächeln!

    1. Da hast du recht – aber das ist etwas was im täglichen Betrieb absolut keine Rolle spielt!
      Und da waren andere eben schon früher in der Lage 2 und mehr(!) Bridges in einer App bedienbar zu machen ohne das man ständig wechseln muss. Von den sonstigen Komfort-und Zusatzfunktionen mal abgesehen, die bei der Hue-App abgefeiert wurden (obwohl sie erst erst viel später kamen)….
      Von daher: Viel Rauch um nichts!

  16. Integration ging problemlos. Auch bei Home keinerlei Probleme.

    Allerdings stelle ich fest, dass ich seit der Migration keinen Fernzugriff mehr habe, weder per Hue App direkt noch per iConnectHue.

    Ansonsten sind mir keine Probleme aufgefallen.

  17. Grandios. Hab mich schon so gefreut, und jetzt lese ich, dass nach der Migration der Fernzugriff nicht mehr funktioniert ?!?
    Dann lass ich das Ganze lieber …..

  18. Also bei mir funktioniert der Fernzugriff noch ohne Probleme – auch habe ich alle Geräte beider Bridges in vollem Funktionsumfang über den Hue Skill in Alexa.

  19. Hi
    habe aktuell 1 Bridge mit 40 Leuchtmitteln im Einsatz. Erhoffe mir durch eine zweite Bridge sozusagen ein Backup und schnellere Reaktionen auf Kommandas. Ich nutze es via HomeKit.
    Kann jemand schon was zur Geschwindigkeit beim Einsatz zweier Bridges sagen?

  20. Was für mich jetzt interessiert (bin leider nicht zu Hause um es durchzuspielen) aber kann ich nun 2 entertainment Bereiche gleichzeitig betreiben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert