Hueblog: Multi-Bridge-Support: So geht es 2025 weiter

Multi-Bridge-Support: So geht es 2025 weiter

Infos zu Alexa-Integration und Geräte-Umzug

Lange haben wir darauf gewartet, seit dieser Woche ist es endlich möglich: Mehrere Hue Bridges können zu einem Zuhause zusammengefasst werden. Der Multi-Bridge-Support erlaubt es endlich, alle Lampen direkt in der App zu steuern, ohne ständig zwischen verschiedenen Ansichten wechseln zu müssen. Doch es sind längst nicht alle Funktionen integriert, die sich die Hue-Community wünscht. Wie geht es 2025 mit der Multi-Bridge-Funktion weiter?

Eine Entwicklung für die leidenschaftlichsten Nutzer

In den vergangenen Jahren hat Philips Hue immer wieder erwähnt, dass nur ein geringer Teil der Nutzer überhaupt die Notwendigkeit hätte, mehr als eine Bridge zu nutzen. Woher kommt dann nun der Sinneswandel, doch eine solche Funktion zu integrieren? „Es sind unsere leidenschaftlichsten Nutzer, daher war es immer etwas, das wir unterstützen wollten. Ich bin wirklich froh, dass wir diese Woche eine technisch zukunftssichere Lösung und eine gute Benutzererfahrung einführen konnten“, erklärt Hue-Erfinder George Yianni gegenüber Hueblog.


Diese Funktion kommt Anfang 2025

Noch während wir uns über die Einführung der neuen Funktion gefreut haben, gab es bereits die ersten Wünsche aus der Community. Zahlreiche Funktionen werden noch vermisst – daher habe ich von George Yianni wissen wollen, welche Features als Nächstes auf der Todo-Liste stehen. Hier seine Antwort: „Wir arbeiten derzeit intensiv daran, die Unterstützung für Multi-Bridge-Homes bei unseren großen Smart Home-Partnern einzuführen. Wir gehen davon aus, dass dies Anfang 2025 möglich sein wird.“

Zu den großen Smart Home Plattformen zählen unter anderem Amazon Alexa und Google Home. Trotz der Einführung des Multi-Bridge-Supports kann – mit Ausnahme von Apple Home und Siri – nur eine Bridge per Sprachassistent gesteuert werden. Das soll sich bereits in den kommenden Monaten ändern.

Auf der Wunschliste der Community stehen noch weitere Funktionen. Etwa Geräte von einer Bridge zur anderen zu übertragen. Oder mit einem Schalter von Bridge A eine Lampe von Bridge B steuern. Hier will sich Philips Hue aber nicht in die Karten schauen lassen, es heißt lediglich: „Wir haben derzeit keine Pläne, die Beschränkung aufzuheben, dass Zubehör nur Lichter steuern kann, die mit der Bridge verbunden sind, zu der es gehört.“

Support-Webseite liefert weitere Informationen

Was wir 2024 aber ganz sicher beobachten konnten: Das Software-Team von Philips Hue ist unglaublich fleißig. Jeden Monat sind Updates mit Verbesserungen und neuen Funktionen erschienen. Und natürlich wird man die App weiter verbessern. „Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer App, insbesondere da immer mehr Geräte und Informationen mit Multi Bridge Homes visualisiert werden müssen“, verspricht George Yianni.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von Multi-Bridge liefert Philips Hue übrigens in einem neuen Support-Dokument. Dort findet ihr auch zahlreiche Grafiken, die die neue Funktion und die dahinter liegende Technik anschaulich erklären.


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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 16 Antworten

  1. Der business move scheint zu sein, dass man die meisten Kunden zur Anschaffung bzw. Integration einer zweiten Bridge zu motivieren … um dann endlich eine neue Bridge zu veröffentlichen, die 99 Euro kostet, thread border router sein kann und bis zu 200 Geräte unterstützt.

    1. Warum sollte eine neue Bridge Thread können?

      Und warum für 99 Euro so viel Aufwand betreiben? Mit Leuchten und Leuchtmitteln wird man doch viel mehr verdienen 🙂

  2. Sind denn die Bridges in der Lage ihre Kanäle selbstständig auszuwählen ohne, dass sie sich gegenseitig stören?
    Ich frage weil ich meine zweite Bridge am liebsten neben der ersten verstauen würde

    1. Man kann immer noch in den Bridge Einstellungen die Kanäle der beiden Bridges individuell auswählen und einstellen. Bei mir steht die erste auf Kanal 20, die zweite auf 25.

    2. Hatte auch über Monate Router, 2 Hue Bridges und Bosch Smart Home direkt nebeneinander – ist alles ohne Probleme gelaufen.

  3. Es wird nun langsam mal Zeit, dass Hue eine Backup & Restore Funktion einführt.

    Solange es das nicht gibt, ist Hue für mich nur nettes Spielzeug und kein ernstzunehmendes System.
    Wo ist das Problem? Bei Home Assistant geht das mit wenigen Klicks.

    Mir graut vor dem Tag an dem eine Bridge den Geist aufgibt und ich alles neu in stundenlanger Arbeit einrichten darf.

    Fabian, ist das in Arbeit oder kannst du das mal als Requirement anmelden?

  4. In dem oben verlinkten Support-Dokument ist nun endlich mal offiziell beschrieben, wie man die Email-Adresse seines Kontos ändern kann.
    Ich habe das eben (mit etwas Schweiß auf der Stirn) erfolgreich durchgeführt.

  5. Habe gestern meine 2. Bridge in Betrieb genommen. Die Status LEDs leuchten viel heller als die der alten. Die ist aber schon von 2016. sieht lustig aus direkt nebeneinander.

    1. Yop kann ich so bestätigen, Signify scheint mal irgendwann in teurere LED’s investiert zu haben.
      Verstehe auch nicht ganz weshalb, so kann man aber ein „alte“ V2 Bridge (bei mir 2017) von einer neueren (2021) auseinander halten.

  6. Home zerschossen!
    Gibt es noch jemanden bei dem das passiert ist?
    Wir haben zwei Bridges mit zwei Accounts laufen gehabt, beide waren dann mit Google Home connected. Alle Lampen konnte man über Home steuern, nur halt keine Szenen usw..
    Nach dem Update haben wir die Admin Rechte übertragen und beide Bridges zusammen geführt. Nun ist keine Lampe mehr erreichbar. Wir können weder die Verknüpfung von Hue in Home erneuern noch aufheben. Hue ist nicht erreichbar wird angezeigt. Netzwerk wurde komplett neu gestartet.
    Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?

    1. Bei mir hat es keine Spuren hinterlassen, war selbst überrascht das der „Umzug“ so einfach war, sogar mit dem Hinweis dass das zweite (jetzt leere) Home-Setup gelöscht werden kann.
      Da hatte ich auch ein wenig bammel, aber auch das ging problemlos…

    2. Ich habe neulich eine alte V2 auf dem Wertstoffhof aus dem Container gerettet und aufgearbeitet. Dabei fielen mir auch die schwachen LEDs auf und ich hielt es schon für einen Fehler.
      Ich habe dann die 3 LED-Löcher ausgebohrt und so den trüben Kunststoff entfernt und nun leuchten die 3 Kammeraden ganz lustig und ordentlich. 🙂

  7. Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine neue Bridge günstig geschossen und gestern als zweite Bridge hinzugefügt. Ich habe keine Lampen hinzugefügt, sondern einfach nur die Bridge konfiguriert. Jeden Tag tauchen nun selbstständig Lampen in der Bridge auf und gehen wieder, komisch oder?

  8. Das ist nicht ganz korrekt, dass man nicht Lampen auf zwei Bridges mit Amazon Alexa mit Sprachsteuerung ansprechen kann. Die Alexa-App findet die Lampen der zweiten Bridge wenn man aktiv sucht und die Connecttaste an der Bridge drückt. Gruppen der zweiten Bridge oder Szenen scheinen nicht zu gehen.

    1. Dann ist vermutlich die 2. Bridge via Matter mit Alexa verheiratet.

      Philips schreibt selbst, dass aktuell nur eine Bridge über den Skill mit Alexa verbunden werden kann.

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